Falschaugen Krugfisch vergiftet Katze

  • Hallo zusammen!


    Unser Krugfisch ist leider nach drei Jahren diese Nacht aus dem Becken gesprungen!
    Da er mein Heiligtum tut mir das schon weh!
    Jetzt jedoch zu dem zweiten Problem:
    Unsere Katze hat ihn abgeleckt jedoch nicht gefressen, da jedoch diese Fische über die Haut das Nervengift Tetrodotoxin bei ihrem Tod abgeben hat es die Katze auch richtig heftig erwischt!
    Erbrechen, extremer Flüssigkeitsverlust, derzeitige Lähmungserscheinungen......wird wahrscheinlich zu einem Atemstillstand führen das ich jedoch unseren Kind (sein ein und alles) gerne Ersparen würde!


    Laut der Vergiftungszentrale gibt es kein Gegengift!
    Tierarztbesuch ist gerade im gange!


    Meine Frage an euch!
    Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Vorfall oder hat noch jemand Tipps?


    Mfg Dominik :(

  • Hallo Dominik,


    ich habe da zwar keine Erfahrung mit, aber ich kann nur sagen, sei froh das es nur die Katze erwischt hat. Stell Dir vor was wäre, wenn Dein Lütter den Fisch angefasst hätte um danach ein Stück Schokolade zu verspeisen. Meine Kinder waschen sich nach "sowas" nie die Hände, immer rein in den Mund. Ich denke man sollte bei der Haltung solcher Fische das becken dann immer abdecken. Mir wäre das zu riskant...


    Gruß Oliver

  • Hallo Dominik,


    Tut mir sehr leid wegen deiner Katze.
    Bin Toxikologe und leider gibt es wirklich kein spezifisches Gegengift. Einzige Möglichkeit ist künstliche Beatmung und Atropin und/oder Katecholamine zur Stabilisierung es Kreislaufs.
    Wenn sie die ersten 24h schafft, stehen die Chancen gut, daß sie sich erholt. Btw, es ist gut, daß sie erbrochen hat.


    Viel Glück,


    Patrick

  • Das freut mich!!!!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec