540liter meerwasser auf Fußbodenheizung??

  • Hallo Stiegi,


    ..... gerne geschehen !
    Bei diesen wichtigen enorm Schaden trächtigen Dingen sollte man es sich gut überlegen !
    Geschrieben ist schnell etwas, aber wer hilft dir im worst case bei der Erneuerung der Fußbodenheizung und des Estrich ?


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Genau das ist es ja...mein Vermieter ist ein lieber Kerl und von ihm aus könnt ich das Becken sofort aufstellen! Nur die Wohnung ist nagelneu, wir sind die ersten die dort einziehen und wenn da was ist...wie gesagt ich hab eine aquariumversicherung bis 20.000€ Mehr geht laut Versicherung nicht! Die Frage ist ob die im Schadensfall nicht abspringt wenn kein statisches Gutachten vorliegt?!Unter mir ist nur Keller(dicker Beton) also kommt es nurmehr auf den estrich an! Der Vermieter selber weiß nicht welche Materialien beim Bau verwendet wurden, er hat mir jetzt die Nummer vom Architekten gegeben und den Grundriss der Wohnung! Werd dort am Montag mal anrufen und beten...!

  • Gäbe es sonst noch ne Möglichkeit die Last besser abzuleiten? Wenn ich zb die druckplatte länger überstehen lasse? Wenn das Becken jetzt 150x60x60 ist und die druckplatte 200x100 müsste die Last dann ja wirklich auf 2M2 verteilt sein und iwi vl noch besser über die Wand ableiten?

  • Hallo,


    wenn dein Estrich eine "normale" Stärke ( Dicke ) von 5 cm hat und die verwendeten Styrodurplatten im Estrich zumindest eine durchschnittliche Qualität aufweisen und du auf den Boden auch noch eine Platte mit zumindest 4 cm legst, dann sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • ..... wenn es nicht anders geht.
    Eventuell eine MDF-Platte, oder eine allseits folierte Küchenarbeitsplatte.


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Siebdruckplatten kann man schlecht miteinander verleimen bzw. verkleben. Das verhindert die Beschichtung.
    Besser geeignet sind Mehrschichtplatten oder Multiplexplatten. Die sind vom Aufbau her genau das gleiche wie Siebdruckplatten.


    MDF ist UNGEEIGNET! Das quillt extrem auf und ist in sich unstabil.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,



    weshalb eine versiegelte MDF-Platte ungeeignet sein soll, ist mir nicht nachvollziehbar !


    Siehe hier insbesondere unter "Verwendung" :



    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Stiegi,


    wenn ich das alles so höre, würde ich zunächst klären, ob deine Bodenplatte aus Stahlbeton, oder ob es z.B. eine Ziegeleinhängdecke ist.


    Denkbar wäre auch eine Holzbalkendecke.


    Die jeweilige mögliche Belastungsgrenze ist bei diesen Konstruktionen absolut unterschiedlich ! !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hab heute mit dem Architekten geredet und der hat sich mit dem statiker kurzgeschlossen! An den wänden soll ich ja kein Gewicht ableiten denn bei dieser Bauweise würde ich mehr schaden als sonst was anrichten...! Der Boden ist Stahlbeton(nur bei dem Erdgeschosswohnungen)Ich hab das Becken mit 1000kg Gewicht angegeben! Der Architekt meinte das es sehr Grenzwertig ist, aber dennoch möglich(kommt jetzt ganz genau darauf an wo es steht) aber bevor er mir Hoffnungen macht lässt er es den statiker berechnen, und morgen bekomme ich Bescheid!falls die Last zu groß sein sollte muss ich das Becken halt kleiner werden lassen! Ein 375l Becken aus 12mm glas mit 160l technikbecken würde mir 316€ kosten(mit Bohrung für zu-,Ablauf und notablauf mit überlaufschacht mit einbezogen!und ich hätte dann ein 540l glasbecken zu verkaufen...-.-

  • Sooo! Habe heute vom statiker Bescheid bekommen, er hat sich das mit den Bauplänen ausgerechnet, Ich kann mein Becken aufstellen! Auf jedenfall soll ich eine druckplatte unterhalb hinlegen zur gleichmäßigen lastverteilung! Er meinte wenn die Platte die gleichen Maße hat wie das Becken reicht es aus, aber je größer desto besser ! Planer in meiner Firma haben gemeint das ich auf jeden fall eine sylomer -matte unter der druckplatte hinlegen soll um gleichmäßige Belastung zu Gewehrläufen!was meint ihr? Ist das mit dem sylomer nicht Blödsinn??dachte das ist nur zum geräuschdämmen?!

  • .... ist kein Blödsinn !


    Unter das Aquarium wird ja auch eine Matte, Styropor oder dergleichen zur gleichmäßigen Lastverteilung und zum Ausgleich von Unebenheiten gelegt. Außer es handelt sich um ein Rahmenaquarium.


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .