Was ist das ?????


  • Mit dem Lebendgestein habe ich einige Flabellinas und andere Nacktschnecken in mein Ligurienbecken (ausschließlich selbst gesammeltes Substrat aus dem Mittelmeer) eingeschleppt. Da die meisten leider Nahrungsspezialisten sind, konnte ich in letzter Zeit kaum noch welche entdecken. Lediglich diese Tiere fühlen sich außerordentlich wohl Es ist ein Pärchen und beide sind mittlerweile ca 4 cm lang! Ich weiß nicht um welche Art es sich handelt. Anfang vermutete ich es sei eine Berghia, aber die Tiere sehen anders aus- und leben anscheinend die meiste Zeit mit der ein oder anderen Wachsrose zusammen!!!! Ich konnte nicht feststellen, dass die Anemonen geschädigt wurden, allerdings wandern sie, seitdem die beiden Nacktschnecken groß sind viel mehr umher! Ein Exemplar hat gestern abgeleicht.
    Ich weiß nun nicht, ob es sinnvoll ist, das Gelege zu entfernen (falls sich die beiden Tiere von Hydropolypen und Glasrosen ernähren-was ich vermute) würde dann bald die Nahrung ausgehen.


    Vielleicht kennt jemand dieses Tier!


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji

  • Hallo Fuji,


    mich hat das Thema jetzt auch interessiert, und ich bin im seaslugforum auf Spurilla neapolitana gestoßen.


    Wie so viele Nacktkiemer ist die Art vom Aussehen her halt recht variabel, und bei diesem Foto steht offenbar nicht fest, ob es sich um Spurilla neapolitana handelt.


    Das von dir gepostete Foto ist hervorragend. Ich würde es dem Bill Rudmann schicken mit der Bitte um Bestimmung. Er wird es toll finden, ein solches Foto zu bekommen.


    Falls es sich tatsächlich um Spurilla neapolitana handelt wäre auch erklärt, warum sich diese Schnecken bei dir bisher so gut halten: Mit den aufgenommenen Zooxanthellen können sie einen Teil der benötigten Nahrung unter Lichteinfluss quasi 'selbst' herstellen und brauchen nicht solche Mengen an tierischer Nahrung wie etwa Fadenschnecken.


    Die Bestandserhaltung erscheint mir freilich als eine Herausforderung. Vermutlich wird Spurilla wie andere Vertreter der Familie nur eine Lebensdauer von wenigen Monaten haben.


    So lang es geht viel Freude mit den Hübschen wünscht dir
    Linda

  • Herzlichen Dank, Linda!
    Dann würden die Nacktschnecken die Zooxantellen der Anemonen aufnehmen- das würde erklären, warum meine Wachsrosen permanent auf der Flucht vor den beiden sind. Ich werde die Tiere mal beobachten. Ich schicke die Bilder, die ich gemacht habe mal an Bill.


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji

  • Spurilla neapolitana ist am kopf nicht punktiert wie es das bild von fuji zeigt ! die flecken sind unregelmäßig. wenn dein aquarium bewohner einen größeren abstand zwischen der 1 und 2 ten gruppe der rückenanhänge ( vom kopf gesehen ) hat, ist es ganz sicher facelina punctata !

  • Vielen Dank, brennus!


    Meine Tiere haben die Rückenanhänge nicht getrennt, sondern gleichmäßig verteilt. Nachdem ich Lindas Link http://www.seaslugforum.net/showall/spurneap gesehen habe ist mir wirklich Angst und bange um meine Wachsrosen geworden. Falls es sich doch um Spurilla neapolitana handelt habe ich mir da einen Anemonenjäger par exellence eingefangen! Anemonia viridis und sulcata stehen auf seinem Beuteschema! Die genannten Anemonen sind seit Tagen auf Wanderschaft (nachdem einige von ihnen sich monatelang nicht vom Fleck bewegt haben)! Den Laich habe ich schon größtenteils entnommen Ich werde nun versuchen, die Schnecken sicherheitshalber so schnell wie möglich aus dem Becken zu entfernen, sofern ich ihrer habhaft werden kann! Leider sind die Tiere bei mir nachtaktiv- das bedeutet erstmal sehr sehr kurze Nächte. In einem weiteren Becken mit Glasrosen werden sie sich erst einmal austoben können.


    Viele Mittelmeergrüße, FUji

  • Hallo Fuji,


    bei allem Wenn und Aber hast du dir da trotzdem tolle Tierchen eingefangen!

    Zitat

    In einem weiteren Becken mit Glasrosen werden sie sich erst einmal austoben können.

    Das ist natürlich eine besonders spannende Geschichte! Wenn sie wirklich Glasrosen fressen, wäre das a vielleicht eine Alternative zu Berghia stephaniae. Bitte unbedingt berichten!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke Wolfgang!


    Natürlich werde ich weiter berichten! Momentan ist es erstmal schwierig, die Tiere ausfindig zu machen! Ich bin aber überzeugt, dass sie geniale Glasrosenvertilger sind! Im Ligurienbecken, in welchem sie noch leben gibt es keine einzige mehr! Alle kleinen Anemonen- bis auf die großen A. cari, A. equina, A. viridis und A. sulcata sind verschwunden. Auch deren Nachwuchs. Ich vermute mal, dass die Schnecken nicht wählerisch sind und alles bis zu einer gewissen Größe verputzen. Selbst die mittleren Rosen sind schon auf der Flucht.


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji.