Lebendgestein aus der Adria

  • Hallo Leute !


    Nachdem ich selbst schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt habe,


    wollte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob jemand von Euch schon mal ein Tropisches Becken mit Steinen aus der Adria eingefahren hat.


    Bzw. ob jemand sogar so ein Becken am laufen hat. :O


    LG
    Armin

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

  • Hallo Armin!


    Nein, habe ich noch nicht gemacht. Ich sähe auch keinen Sinn darin, da die Organismen des Mittelmeeres ja doch recht unterschiedliche Bedürfnisse im Vergleich zu jenen tropischer Meere haben.
    Wieso fragst Du? Hast Du vor, Dir Lebendgestein selbst (tauchend) raufzuholen?
    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold!


    Ich bin beim schnorcheln in Kroatien schon öfters auf sehr schönes Poröses Gestein gestoßen.


    Dies vor allem im Flachwasser wo die Temperaturen sicher über 23°C lagen.


    Dahingehend müssen dort befindliche Organismen ja auch gut mit höheren Temperaturen klar kommen oder ?


    LG
    Armin

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

  • Im Prinzip ja. Allerdings habe ich wirklich gutes Lebendgestein (das auch diesen Namen verdient; also innen drin die anaeroben Bakterien hat) immer erst ab einer Tiefe von ca. 10 Metern gefunden. Oben im Flachwasser waren zwar schön bewachsene Steine, die ich aber nicht als "Lebendgestein" bezeichnet hätte.

  • hi,


    der transport von lebengestein aus dem mittelmeer gestaltet sich nicht so einfach, da darauf viel leben ist.
    es gibt dafür einen anleitung im mittelmeereck gepinnt.


    wenn dann ohne wasser transportieren, aber da sind sehr meist viele schwämme oben. ich habe vor vielen jahren einmal ein becken mit solchem lebengestein gesehen (das eine entsprechende standzeit hatte - damals war tropische gestein schwerer zu bekommen), sowie das "haus des meeres" hat früher auch jede menge mittelmeergestein in tropischen becken verwendet (in zeiten wo tropisches gestein problematisch zu bekommen war).


    mittelmeerlivesand benutze ich in allen becken (tropisch und mittelmeer), das funktioniert problemlos.


    auch wenns möglich ist, würde ich ein tropenbecken doch eher mit tropischem gestein fahren, schon der passenden organismen wegen. gegen totes mittelmeer riffgestein, entsprechend gereinigt für den unterbau - ist schliesslich sehr stabil - ist nichts einzuwenden.


    lg maria