Wieder zurück mit Nanobecken :)

  • Hallo an alle im Forum,
    war vor einger Zeit hier im Forum angemeldet unter vienna24 leider hab ich es nicht geschafft mich mit meinem alten Profil einzuloggen.. jetzt hab ich ein neues gemacht. Ich heisse Simon bin 30 aus Wien und hatte früher ein 108liter Becken das ich wegen meinem Job im Ausland leider aufgeben musste. Jetzt bin ich gerade dabei wieder etwas kleiner anzufangen. Möchte mit einem 30liter Nano starten. Hab mir ein Nano Cube besorgt und auch noch von der alten Technik diverse Sachen.


    Meine Fragen an euch wäre jetzt was da für passende LED Beleuchtung günstig wäre? So im mittleren Preisbereich wäre okey..
    Und ich habe noch zwei Koralia Nano Pumpen und will noch nen Eheim skim 350 reingeben, ist das zuviel für die 30liter von der Strömung her?


    Lieben Gruss, Simon

  • Willkommen zurück, Simon!


    Bezüglich der Beleuchtung gibt es wissendere Menschen als mich - sie werden sich noch melden.


    Bezüglich Strömung: Probier es einfach aus. Ich denke, dass nicht zwei Pumpen (zusätzlich zum EHEIM-Skim) nötig sind.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Ja danke Harold werd ich einfach ausprobieren..


    wenn sich jemand mit den Ledlampen auskennt, ich würde mir vielleicht die "AMA ECO Lamps KR nano 40Watt" kaufen wollen.
    Nur 240€ wäre halt auch nicht gerade das billigste. Vielleicht kann mir jemand sagen ob die 40Watt nicht zuviel sind für das 30liter Becken?
    Und ich habe wo gelesen das Leds die nur weiss und blau Leuchten nicht so gut sind es sollten noch rot und vielleicht auch arktinisches Licht dabei sein weil sonst die Korallen mit der Zeit Mangelerscheinungen bekommen, stimmt das??


    Grüsse,Simon

  • Hast du das 30l becken schon? Wennst noch keines hast würd ich mir eher einen 60l cube nehmen. Technik kannst die selbe verwenden bis auf beleuchtung und kannst auch ohne probleme bodengrundeln usw. einsetzen.


    Also ich würds jetzt zumindest so machen. :-)


    Egal was du machst ich wünsch dir viel spaß bei der planung. Erfahrung hast du ja schon.

  • Hallo Simon,


    Wenns LED Beleuchtung ist könntest du auch an "gebrauchte" zurückgreifen. Ich hab mir für mein zukünftiges AQ die Beleuchtung sehr viel billiger ergattert. Die Laufzeit hat bei LEDs ja nicht eine so grosse Auswirkung wie bei den alten Leuchtmitteln und hält viel viel länger.


    Willhaben ist da mMn eine gute Variante um öfters einen Blick zu riskieren da ja gerade die Beleuchtung das grösste Aua im Börserl macht^^ (ich hoffe ich darf die angeführte Seite hier nennen)


    Ich hab mir zB eine Maxspect r420r geholt (gibt es auch in Nano Ausführung). Die Erfahrungsberichte sagen ja nur gutes über die LED in der Preisklasse.


    Gruß Pascal

  • Servus Pascal,
    ja hast du recht ich schau da eh auch öfter mal rein, nicht das mir der Preis immer wurscht ist aber bei gewissen Sachen kauf ich mir immer lieber neu, also bei Becken und auch bei der Beleuchtung nehm ich lieber nix gebrauchtes . Klar man kann da oft auch gute gepflegte Sachen erstehn aber ich hab da auch leider schon schlechte Erfahrungen gehabt darum..