250L Miniraumteiler

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    auch ich möchte euch mein neues Becken vorstellen. Es ist ein 250L großer "Raumteiler" der auf einem Edelstahlgestell ruht, verkleidet mit weißen Dekorspanplatten. Nach einigen Startschwierigkeiten steht es endlich und ist fast fertig. Morgen hole ich die 15kg Totgestein vom befreundeten Chemiker der sie mir gründlichst gereinigt hat. Nach einer Woche spülen kann ich mir mithilfe Reef Bonds endlich meinen Aufbau zusammenkleben der mir schon lang im Kopf herumschwirrt. Die Technik auf der linken seite wird mithilfe eines Acrylglasschachtes verkleidet welcher durch das aufgeklebte Totgestein nicht mehr sichtbar sein wird.


    Technik:


    250 China LED...sieht am Foto nicht so aus aber es wird wunderbar ausgeleuchtet und fährt sogar nur auf 75% damit ich nicht blind werde


    Tunze Comline Reefpack 250, sprich ein Skimmer 9004 Abschäumer und ein 3162 Filter


    2x Tunze Nanostrem 6045 auf voller Leistung


    Betrieben wird es teils mit LG und teils mit Totgestein. Das LG stammt zur Hälfte aus meinem, seit 2 Jahren perfekt laufenden Nanos und etwa 50L Wasser wurden auch übersiedelt. Nun steht das Becken seit über einem Monat und läuft sich ein, mithilfe von Microbe Lift Nite Out II und Microbe Lift Special Blend. Ich habe schon einige Brocken aus dem Nano übersiedelt, bewachsen mit Krusten, Sinularia und einer Teppichanemone. Einige Rotalgenbüschel und die Cleaning Crew (derzeit nur 2 Einsiedler und 2 Schnecken) sind auch mit dabei um Algen fernzuhalten.


    Geplanter Besatz:


    Päärchen gelbe Korallengrundel (eine davon ist derzeit noch im Nano und die andere schon im großen aufgrund von Streitigkeiten)


    Päärchen Amphiprion ocellaris mit passender Quadricolor


    Päärchen Gramma loreto


    Päärchen Synchiropus splendidus


    An Korallen werden die aus dem Nano übernommen: Goniopora, Caulastrea, Briareum, Krusten, Scheiben, Sandanemone, Montipora und zwei Lobophyllia
    Es werden nur LPS dazukommen, wie Fungia und Euphylia usw.


    Genug des vorstellens, jetzt bitte ich euch um Hilfe. Es macht mich wahnsinnig das das Wasser nicht sauber wird. Es ist glasklar aber es schwimmen hunderte an kleinen weißen Partikeln/Flankerln herum die trotz des Filters, Abschäumers und Korallen nicht weggehen. Solange das nicht passt traue ich mich nicht meine heiklen Korallen wie Goniopora und Lobophyllias zu übersiedeln. Ein weiteres Mysterium ist das zwei von drei großen Krustenstöcken weit geöffnet ist und einer fest verschlossen ( wie die anderen stömungsarm und viel Licht)
    Des weiteren habe ich einen Bakterienfilm/Kammhaut im hinteren Teil des Beckens (auf Foto 2. gut sichtbar) obwohl beide Strömungspumpen so gegen die Oberfläche eingestellt sind das die gesamte Wasseroberfläche in Bewegung ist. Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.


    Weitere Updates mit den fertigen Steinaufbau usw. folgen.


    MfG Philip

  • Hi Philip,


    Womit wurden denn die Steine so alles greinigt? Würde wirklich kräftig und ev. auch länger spülen (dabei das Osmosewasser anfangs täglich wechseln und auch mehrmals mit Salzwasser spülen).


    Die Lampe leuchtet wirklich das ganze Becken aus? Wirklich lang ist sie ja nicht, sieht auf dem Bild nicht so aus, als ob die Ecken genug Licht abbekommen.


    Krusten sind eigenwillig. Manche mögen, manche eben nicht. Gib ihnen noch ein bisschen Zeit, wenn sie nicht aufmachen probier ev. nächste Woche mal einen anderen Platz.


    Gegen die Kahmhaut könnte eine Pumpe mit Oberflächenabzug helfen.


    Flankerl im Wasser sollten mit einem feinen Filter (zb mit Watte gefüllt) weniger werden. Aber ein bisschen was ist immer im Wasser. Woher stammen die Partikel denn? Sand, nicht gelöstes Salz,...?


    lg,
    Sonja

  • Die Steine wurden einige Stunden gekocht und anschließend mit Wasserstoffperoxid behandelt. Weiß leider nicht wie hochprozentig, werde ihm heute beim abholen fragen.


    Nach dem entfernen der Linsen hat die Lampe eine wesentlich breitere Streuung und leuchtet alles aus. Ich schau ob ich nicht ein besseres Foto machen kann wo man das erkennt.


    Der Filter hat einen Oberflächenabzug und ist mit Filterwatte und Aktivkohle (im Säckchen) bestückt, leider hat das bis jetzt noch nichts geholfen. Ich weiß nicht was die Schmutzpartikeln sind oder von wo sie stammen, sonst könnte ich entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Wenn sie vom Sand oder vom Salz wären, hätte sich das innerhalb des einen Monats Standzeits schon erledigt, denke ich. Ich werde am Abend noch einen genaueren Blick darauf werfen.

  • Update:


    Technikverkleidung aus Totgestein und fertiger Riffaufbau aus LS. Der Riffbogen soll über die Zeit vollständig mit Krusten überwachsen werden und vielleicht kommt noch eine kleine schmale Riffsäule am Ende des Aufbaus hin. Schaut auf den Fotos leider aus wie ein Haufen, hat aber deutlich mehr Struktur in Realität. Bin nach dem vierten Umbau ganz zufrieden.
    Hat jemand einen Tipp wie ich die Strömungpumpen am besten ausrichten kann? Derzeit sind die zwei 6045 nach außen und oben gerichtet um maximale Oberflächenbewegung zu erzielen aber es herrscht fast an allen Stellen im Aquarium starke Strömung, was vor allem den LPS und Anemonen nicht gefällt. Von der Umwälzungsmenge passen die zwei aber mir kommt die Strömung viel zu stark vor, vl kann jemand anderer mit einem ähnlichen Becken seine Erfahrung teilen :)
    Was haltet ihr vom Aufbau? Fotos anbei


    Mfg Philip