blasen an korallengewebe

  • Weitere Hinweise und Kommentare:


    die "blase" an der pavona ist inzwischen verschwunden, das gewebe sieht wieder aus wie immer. eine blaue acro ist nun davon betroffen. es scheeit die korallen jedoch nicht zu schädigen.
    tante google gibt mir alle möglichen ursachen, aber keine wirklich plausible.

    [gallery]8667[/gallery] [gallery]8668[/gallery]

  • Servus,


    ok, ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen. Hätte ich das früher getan hätt ich Dir auch den Tipp mit KH, Ca und eventuell MG sagen geben können...


    und das die Werte immer niedriger werden ist klar, denn die Korallen entnehmen ja aus dem Wasser die Mineralstoffe. Von daher wäre es ratsam, jeden Tag nachzudosieren falls Du das noch nicht machst, und falls doch, dann anpassen.


    mfg

  • hallo,


    "das die Werte immer niedriger werden ist klar, denn die Korallen entnehmen ja aus dem Wasser die Mineralstoffe. Von daher wäre es ratsam, jeden Tag nachzudosieren falls Du das noch nicht machst, und falls doch, dann anpassen."




    das ist mir durchaus bewusst, danke ;)
    ich möchte eigentlich mit einem wöchentlichen ww auskommen. das gegen ende der 7 tage die werte grenzwertig niedrig sind müssen sie nunmal ertragen. sie brauchen eh nicht wie unkraut wachsen, und zuckerlfarben sind auch nicht das was ich will. sollte es mit dem wöchentlichen ww nicht mehr klappen weil sie zu viel entziehen werde ich wohl balling starten - da ich alles dafür herumliegen hätte.

  • Servus,


    sorry, aber Dein Ansatz ist nicht der, der er sein sollte. So werden Dir über kurz oder lang alle Korallen hops gehen...


    Du wirst mit einem wöchentlichen WW nicht auskommen, da in dem Salz nur etwas mehr als Sollwert von allem enthalten ist und nicht die Menge die im Restwasser fehlt (Restwasser = Wasser, das beim WW im Becken bleibt). Heißt, dass du trotz WW immer weiter herunter kommst bis alles hinüber ist. Die Korallen werden wachsen und somit wird auch der Verbrauch steigen...


    Ein vernünftiger Meerwasseraquarianer sieht zu dass die Werte immer im Bereich dessen bleiben wie sie sein sollten...


    mfg

  • hallo,


    danke um eure sorge was meine korallen betrifft.


    Helmut
    ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt, ich habe eine 3 kanal dosierpumpe. salze, behälter usw müsste ich erst kaufen.


    Robert (musste auf dein profil gehen um deinen namen herauszufinden)
    was ein "vernünftiger meerwasseraquarianer" (ich setz das mal unter anführungszeichen) ist, traue ich mich nicht zu definieren, vor allem nicht so plump.



    ich für meinen teil sehe zu das alles wächst und gedeiht. das mir alle korallen "hops" oder "um die ecke" gehen, wenn die werte im zeitraum von 7 tagen langsam in den unteren grenzbereich sinken, konnte ich nicht beobachten. nicht in diesem aquarium (das zugegeben erst seit 4 monaten steht), und auch nicht in einem früher betriebenen 30l cube (1 1/2 jahre). solange es so funktioniert werde ich es auch weiter so machen.

  • Naja, das liegt daran dass Du "noch" kein effektives Korallenwachstum hast... ich kann bei meinem (200l) täglich KH und Ca nachleeren... und zwar je Liter Wasser 2 KH, 30-40mg Ca und 30mg Mg).
    also ich würde an Deiner Stelle mal anfangen zu berechnen welche Mengen Du täglich brauchst und die auch zuführen... es könnte sonst die ganze Biologie kippen...


    Und was ist bei Dir der untere Grenzwert?


    mfg