Dennerle Bio- Circulator 4in1

  • Hallo an alle hier im Forum!
    Ich hatte in meinen 60 Liter Nano Cube Marinus 2 Garnelen, beide wurden vom Bio- Circulator eingesogen und sozusagen geschrettert :( X( .
    Nun meine Fragen:
    Habt ihr eine Idee wie ich so etwas in Zukunft verhindern kann oder was ich als Ersatz für den Circulator kaufen kann.


    Ich danke für eure Ideen im Voraus


    LG Christian

  • Ja wie es jetzt im genauen gegangen ist weiß ich auch nicht.
    Aber wenn sonst keine Tiere im Cube sind außer der beiden Garnelen und am Morgen beide Garnelen In mehreren Teilen zerlegt im Cube liegen, nehm ich mal an, sie sind im Circulator gekommen.
    Wie keine Ahnung

  • Hey Christian,


    ich würde ein einfaches Netz über den obersten durchsichtigen Filterschwimmer spannen.
    Entweder ein Fliegengitter oder Semmelnetz.
    Ist zwar wirklich unwahrscheinlich dass das so passiert ist.
    Der Schwimmer oben vielleicht nicht richtig positioniert?

  • also passieren kann das schon, war bei mir auch mal, allerdings war da der oberflächenabzug dank doofer einsiedler untergegangen und ich hab die garnele dann in der pumpe gefunden...
    solang das ding schwimmt war bei mir nie ein problem, aber vielleicht waren deine nelchen auch extra neugierig...
    das mit netz drüber war dann auch meine überlegung, allerdings hab ich jetzt eine position für den circulator gefunden, in der die krebse nicht mehr dran kommen, meine thor sitzen zwar regelmäßig auf dem teil um algen abzufuttern, aber probleme gabs glücklicherweise keine mehr...


    falls du das netz ausprobierst würd ich mich über nen bericht freuen.


    lg


    serena


    ps: webb der schwimmer schlingert und hüpft, passr normalerweis das verhältnis von luftblase, eingestelltem ansaugverhältnis und wasserstand bzw einsatzstiefe der pumpe nicht. da muss man sich ein bissl spielen bis das hinhaut