1000 kg Plus // Unterlage Küchenplatte

  • Hallo



    Ich habe bereits viele Becken gestellt und betrieben jedoch noch keines welches über 1000 kg hat.
    Jetzt ist es soweit und ich will ein paar Teile besorgen für das neue Becken.
    Ich dachte mir da mein Becken 250x60x60 misst das eine Küchenplatte dafür ideal ist. Spricht da was dagegen? Wird diese auf dauer das Gewicht von ca 1200 kg Tragen?
    Zwischen Küchenplatte und Aquarium würde ich Styropor bzw. solche 5mm schaumplatten legen damit das Glas von der Platte entkoppelt ist. Reicht das aus oder gibt es bei dieser Größe andere Sachen zu beachten?
    Küchenplatte sollte ja reichen oder?


    lg
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich denke die Küchenarbeitsplatte ist optimal für solche Projekte. Wenn du jedoch ganz sicher gehen willst solltest du wohl im Baumarkt nochmals nachfragen wie hoch belastet werden darf bei den Platten.
    Wichtiger ist da wahrscheinlich auch wie es unter der Platte aussieht. Querstreben sind da bestimmt notwendig, damit verhindert wird das sich die Platte mit der Zeit durchbiegt.


    Ich hab selbst auch eine Küchenplatte zwischen Alugestell und Aquarium. Da ich aber nur ein 300l Becken hab durfte es die dünnere Platte sein.


    PS: wenn dus im Baumarkt zuschneiden lässt musst du einkalkulieren das du das ganze Brett kaufen musst egal wie dein Zuschnitt ist. Die sind 4m lang oder so und du zahlst voll (darfst natürlich auch alles mitnehmen:D ). Mir wurde das erst gesagt als ich mein 1Meter-Brett abholen wollte.


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Peter,


    Eine Küchenarbeitsplatte halte ich für ungeeignet. Die sind doch meist aus Laminaten bzw. MDF.
    Persönlich würde ich nur (und habe auch) Multiplexplatten verwenden mit wasserbeständiger Verleimung (AW100). Welche Ausführung ist da mehr oder weniger egal. Die gibts in Natur, als Siebdruckplatten mit Phenolbeschichtung oder die schönen gelben Schalungsplatten aus dem Baumarkt.


    Mein Becken steht auf 2 übereinanderliegenden (verleimt und verschraubt) 27mm Schalungsplatten. Zusätzlich habe ich sie rundum noch mit Bootslack versiegelt. Gehe gern auf Nummer sicher. ;-)


    edit: jetzt hab ich erst gemerkt, du meinst ja direkt unter dem Becken. Da hab ich nur eine 15mm Siebdruckplatte + 10mm Styropor.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi!


    Das billiigste sind Doka-Schallplatten. Die sind Mehrschichtverleimt, absolut verzugsfrei und billig zu bekommen. Ausserdem sind die imprägniert sodass kein Wasser eindringen kann. Mein altes Becken hatte ich auch auf einer Küchenarbeitsplatte, ging auch.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Hi,


    danke für die zahlreichen Antworten. Die Platte kommt auf ein Massives Eisengestell. Alle 50 cm sind Querverbinder. Mir geht es rein um die Küchenplatte bei diesem Gewicht. Grundsätzlich sollte dies aber ausreichend sein.


    lg
    Peter

  • Hi Peter,
    die Arbeitsplatte ist im Normalfall billigste Faserplatte die nicht gerade wasserbeständig ist. "Grundsätzlich" sicher ausreichend, aber warum nehmen wenn eine vernünftige Multiplex kaum mehr kostet?

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi Peter,
    die Arbeitsplatte ist im Normalfall billigste Faserplatte die nicht gerade wasserbeständig ist. "Grundsätzlich" sicher ausreichend, aber warum nehmen wenn eine vernünftige Multiplex kaum mehr kostet?

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • danke für die zahlreichen Antworten. Die Platte kommt auf ein Massives Eisengestell. Alle 50 cm sind Querverbinder. Mir geht es rein um die Küchenplatte bei diesem Gewicht. Grundsätzlich sollte dies aber ausreichend sein.


    Hallo Peter.


    Die Platte wird das auf alle Fälle aushalten. Auch die Gefahr des Aufweichens sehe ich nicht so wirklich. An den Stirnseiten rinnt das Wasser ab, und wenn der Boden des Beckens bricht, dann hast du ohnehin ein
    größeres Problem. Die Last tragen ohnehin die Querstreben des Gestells, die Platte dient eigentlich nur dazu, dem Styropor eine größere Auflagefläche zu geben.


    LG


    Paul