Was tun mit zuviel Seepferdchen-Nachwuchs

  • Hallo Ihr Lieben!


    Weiß ja gar nicht wie ich am besten Fragen soll, aber was macht man mit den vielen jungen Seepferdchen. Beim Zuchtversuch sollte man sich ja auf einige wenige konzentrieren, was ja auch schon schwer genug fällt. :(
    Aber was passiert mit dem Rest? Einfach im Becken lassen? Neben dem traurigen Gedanken, wirkt sich das nicht auch eventuell negativ auf die Wasserwerte aus, wenn die armen (doch viele) Fohlen sterben.
    Gibts vielleich eine humanere Art (eventuell Fressfeinde) um nicht zusehen zu müssen, wie sie verhungern oder womöglich gar durch die Strömungspumpe geschleudert werden. ;(


    Auch denke ich, wenn regelmäßig Fohlen entlassen werden - ich kann mir nicht vorstellen, jedesmal einen Zuchtversuch zu starten.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber Eure Vorgehensweise und Erfahrungen würden mich zu diesem traurigen Thema schon sehr interessieren.


    LG
    Renate

  • Hi Renate!
    Ja, es schmerzt schon,aber damit du einige durchbringst kannst eben nicht alle aufziehen.
    Wenn Jemand in der Nähe wohnt der auch welche züchten möchte, dann könntest welche abgeben, dem System schadet es nicht, wenn es gut läuft.
    Gefressen werden sie oft von Garnelen und selbst auch vom weiblichen Tier, deswegen geben Seepferdchen die Jungen in der Dunkelphase ab.