KH und CA zu hoch

  • Ok, du hast also bei 23°C eine Dichte von 1,018 bzw. eine Salinität von 27,3 gemessen. Das bedeutet aber nicht das dies auch korrekt ist. Die Werte kann ich nämlich nicht ganz glauben da sie für ein Meerwasserbecken SEHR gering sind. Der wichtigste Schritt nun ist zu prüfen ob deine Messung stimmt. Daher --> etwas Wasser zum Händler bringen und prüfen lassen. Vorher KEINESFALLS Maßnahmen tätigen. Also bitte jetzt nicht schrecken und gleich Salz reinkippen oder so. Ok?
    Da deine Werte sonst zu hoch sind hätte ich eigentlich damit gerechnet dass auch dein Salzgehalt zu hoch ist. Wie machst du deine Wasserwechsel bzw. wie legst du fest wieviel Salz du für das Wechselwasser verwendest?

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi,


    Ich habe extra einen Becher wo ich da eingezeichnet habe 340 Gramm für 10 Liter.
    Da habe ich so ne Methode wie ich Salz in Eimer anzische. Also Wasser in den Eimer rein 10 Liter Kanister dann den Becher ganz voll mache 2 mal und einmal halb voll. Dann mit nem Stock das Salz gut 5 Minuten bis das sich aufklart umrühren. Sund dann den Spindel in den Eimer und schauen ob es im grünen Bereich ist.

  • Das heißt du verwendest 340g Salz für 10 Liter? Das wird zu wenig sein. Wie kommst du auf die Zahl? Und wenn du danach mit der Spindel kontrollierst, das kann doch nicht im grünen Bereich sein!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi,



    340 Gramm sind sicher zuwenig da du bedenken musst das in den Salzen auch andere Zusätze wie Ca, MG, Spuris... ect sind.
    Oder aber nutzt du reines Salz was ich nicht glaube.
    Hier ein Besipiel vom Red Sea Pro Salz



    auch gut im Aqua Calculator zu berechnen, dort kannst du nahezu jedes Salz einstellen und anpassen.
    hier der link

    Edt: aber ich lass jetzt Andreas dich weiter beraten denn wenn zu viele Leute drein quatschen dann wird ma nur verunsichert.
    Wünsch dir viel Glück



    lg Peter

  • Hallo Don!


    Darf ich mal fragen wie alt du bist? Nur interessehalber!


    Mir kommen deine Aussagen irgendwie spanisch vor. Abgesehen von deinem Besatz, der hier aber nicht schon wieder diskutiert werden soll, hab ich das Gefühl, dass du generell keine Ahnung hast, was du da überhaupt tust. Wenn du nicht mal in der Lage bist deine Salinität korrekt einzustellen, dann frage ich mich schon wie du dein Becken so lange betreiben konntest. Du hast ja geschrieben, dass dein Rotmeer-Doc schon seit 9 Jahren pünktchenfrei im Becken ist.


    Sei mal ehrlich!!! Hast das Becken so übernommen, oder redest einfach nur den ganzen Tag Bullshit? Kauf dir statt einem neuen Fisch mal ein gutes Buch über Meerwasseraquaristik, ein Refraktometer (dann kannst selber zu deiner Spindel gegenmessen), und alle anderen Dinge die zur Grundausstattung gehören. Wassertests und alles bisher erwähnte kauft man in der Regel bevor man das Becken befüllt.

  • Servus,


    berücksichtigend der Abnahme der Salinität durch abgeschäumtes Meewasser verwende ich beim Red Sea Coral Pro zB. 370-390g auf 10L Osmosewasser (steht so netterweise auch am Kübel außen drauf in Form einer Tabelle). Von daher wirst Du auf die Dauer mit 340g auf 10L zu wenig haben.Und kauf Dir ne digitale Waage und verwende die (gibts um 20€ im Diskont und ist auch relativ genau). Das geht sicher besser als mit nem Becher und nem eintragenen Stricherl...


    mfg

  • Hallo ,


    Zu meinem Alter ich bin 18 Jahre alt, mein Becken habe ich gebraucht gekauft wo der rot Meer Doktor drinnen war. Ich weiß was ich tue und was das für ein Hobby ist. Jeder hat mal Probleme mit seinem Becken was er wieder im Griff bekommen muss.
    Ich kann dir Gerne die Emailadresse von dem letztem Besitzer geben der kann dir sagen das da der rot Meer Doktor drinnen ist. Ich rede kein Bull Shit. Das stimmt alles das ich das Becken gebraucht samt dem Rot meerdoktor gekauft habe. Wenn du willst gebe ich dir den Beweis das ich das samt den Fisch gekauft habe!!!

  • Ich möchte nochmal dazu aufrufen Meldungen zu unterlassen die mit der Thematik an sich nichts zu tun haben! Hier geht es um Wasserwerte und nicht um das Alter des Threaderstellers oder wie lange ein Fisch schon im Becken schwimmt. Es gibt schon genug Threads von ihm die zerschossen worden sind.


    Peter: Ich möchte hier keineswegs einen Dialog führen. Das ist ein Forum, dementsprechend kann und soll jeder sich beteiligen der möchte. Aber wenn jemand nach Hilfe fragt und ich mich bemühe, im mir möglichen Rahmen, vernünftige Antworten zu geben, dann ärgert es mich wenn das andere unnötig torpedieren.


    @Donovan: Du musst dich nicht rechtfertigen, ignoriere sowas bitte. Versuche auf meine/unsere Fragen zu antworten, dann können wir am ehesten helfen.
    Wie sieht es aus mit dem Salz? Wieso verwendest du nur 34g pro Liter?
    Mit deiner Dichte von 1,018 kannst du eigentlich bei deiner Spindel nicht im grünen Bereich liegen! Du solltest deinen Salzgehalt also LANGSAM auf eine Dichte von ca. 1,0232 anheben. Wie du dabei am besten vorgehst können wir auch gerne Schritt für Schritt durchgehen.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • ja ok ich müsste mal meinem Vater fragen was wir da mit dem Becher meinten. Dann kann ich es hier noch mal ordentlich erklären. Ok das versuche ich jetzt mit der Dichte da habe ich allerdings ein paar schwierig keiten wie ich die genau auf 1, 0232 bringen kann. Da bräuchte ich was Hilfe, denn nicht das ich zuviel dann reintue.


    Gruß Don


    Ps: Danke für deine Hilfe Reidi

  • Das hier ist der Becher also habe meinen Vater gefragt und der hat gesagt wenn ein Eimer bis 10 Liter voll ist dann tue ich Salz bis über dem Strich des Eimers rein, bei dem 2 Kanister genau das selbe der ist bis 10 Liter voll und dann tue ich noch mal den Becher aber diesmal bis zum Strich voll Salz dann rühre ich den Eimer in dem das Salz und das destellierte Wasser drinnen ist um bis sich das Salz aufgelöst hat, dann den Spindel in dem Eimer setzt und so lange warten bis sich das Wasser beruhigt hat im Eimer dann sehe ich das Ergebnis ob es im grünen Bereich ist oder nicht.
    Dann wenn ich mit den ganzen Kanistern fertig bin tue ich den Spindel ins TB rein dann schaue ich nach ob die Spindel im grünen Bereich liegt. Ich habe dann noch einen 40 Liter Kanister den ich auch jedes Mal beim Wasserwechsel nutze also ich nutze einmal einen 10 Liter Kanister dann einen 40 Liter Kanister.
    Hier ist der Becher wo ich davon erzählt habe


    Hoffe ich konnte das so gut erklären

  • Zuerst solltest du deine Dichte noch bestätigen lassen. Nur zur Sicherheit. Also bitte beim nächsten mal den Händler messen lassen. Der soll auch Ca und KH checken, denn dass die Werte so hoch sind bei dieser niedrigen Salinität ist schon komisch.
    Ach ja: KEINE Mittelchen wie "KH Plus" oder sonstiges mehr reinkippen. Sonst lässt sich überhaupt nicht nachvollziehen was passiert.


    Wieviel Wasser ist in deinem Becken drinnen, weißt du das?
    Es hat die Abmessung 180cm lang, 60cm breit und 50cm hoch. Wasserstand ca. 45cm. Stimmt das? Dann wären das ca. 480 Liter - 30 Liter für Dekoration = 450 Liter Wasser im Becken.
    Wie groß ist das Technikbecken? Wie hoch der Wasserstand?
    Realistisch betrachtet wirst du Netto ca. 500 Liter Wasser haben.


    edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten.


    Wahrscheinlich machst du das schon so wie dein Vater dir das erklärt hat. Allerdings, ganz ehrlich, komplett habe ich es nicht verstanden.
    Wechselst du 10 Liter Wasser, oder mehr?
    Wenn du in den Eimer mit 10 Liter destilliertem Wasser 340g Tropic Marin Salz dazu gibst, dann kann das auf der Spindel aber NICHT im grünen Bereich sein!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

    Einmal editiert, zuletzt von reidi ()

  • Hi
    Also habe ich nur ein 500 Liter Becken ? Realistisch?
    Wenn das so stimmt dann weiß ich jetzt wieso die anderen Usern immer so streng darauf geachtet haben auf dem Besatz.
    Nein wie viel Wasser ich schätze mal 540 Liter das ist 180 lang mal 60 breit und 50 hoch das weiß ich nicht wie groß das TB ist.
    Mein Vater meinte insgesamt wäre 600 Liter mit dem TB zusammen .


    Also ich habe einmal einem 10 Liter Kanister da stehen und einmal einen 40 Liter Kanister. Dann mache ich den 10 Liter Kanister 2 mal voll das erste Wasser schüttel ich in dem Eimer rein dann das nächste Wasser bleibt so lange in dem Kanister drinnen. Dann zum Schluss kommt der 40 Liter Kanister dran falls das Wasser noch zu wenig ist im TB .
    Ich mache 10% Wasserwechsel jede Woche

  • Hi Don,


    Und kauf Dir ne digitale Waage und verwende die (gibts um 20€ im Diskont und ist auch relativ genau). Das geht sicher besser als mit nem Becher und nem eintragenen Stricherl...


    das Geld würde ich mir persönlich sparen. Meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung - vor allem für Anfänger: ein von der Wassertemperatur unabhängiges Refraktometer: zb . http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=32


    Die benötigte Wassermenge richtest du dir zb in einer Wanne, Kübel etc her, mit deinem Becher kannst du dann grob abschätzen wie viel Salz du brauchst. Sobald das Salz gelöst ist gibst du einen Tropfen Salzwasser in das Refraktometer, ist die Salinität zu niedrig gibst du schrittweise Salz hinzu bis die notwendige Salinität erreicht ist (umgekehrt bei zu hoher Salinität Wasser). Ich brauche weder Spindel noch Waage.


    Das Refraktometer muss aber anfangs eingestellt (kalibriert) werden (Osmosewasser, destilliertes Wasser - das Refraktometer zeigt dann den Wert 0 an). Das kann dir dann vielleicht auch der Händler einstellen.


    Mit einer großen Spindel kannst du sicher auch sehr genau ablesen, aber es ist meiner Meinung komplizierter und zeitaufwendiger. Vor allem als Neuling tust du dir mit einem Refraktometer sicher einfacher.


    UND: egal was auf dem Becher steht, egal was auf der Verpackung steht, egal wie viel jemand anderer Salz pro Liter Wasser zugibt - wichtig ist immer, dass DU es auf die richtige Salinität - gemessen mit Refraktometer oder Spindel - bringst. Auch das Salz kann mal einen "Fehler" haben, es macht auch einen Unterschied ob es recht trocken oder feucht ist (zb offen gelagert).


    Zuerst einmal lässt du dir dein Wasser in Hinblick auf die Salinität gegenmessen, dann hebst du schrittweise den Salzgehalt an. Sobald du die richtige Salinität hast, kannst du dein Wasser auf andere Werte messen bzw messen lassen.


    LBN


    LBN

  • Machen wir eine Liste, dann kommen wir nicht durcheinander:


    • Ich habs dir schon vorgerechnet: 18*6*5=540 ... Das heißt es würden genau 540 Liter in dein Becken passen wenn es randvoll ist. Es ist aber nicht ganz voll, oder? Außerdem sind da Steine im Becken, Sand und Tiere. Oder?
      Wenn dein TB nicht außergewöhnlich groß ist werden da auch nicht mehr als 50 Liter drinnen sein. Ich denke die 500 Liter werden schon gut hinkommen. (Das muss dich aber nicht ärgern, dein Becken ist noch genauso groß wie vorher.)
    • Beim Wasserwechsel: Wieviel Wasser nimmst du aus dem Becken raus? Und wieviel kommt wieder rein? Leerst du das TB komplett aus und füllst es danach wieder? Ich verstehe noch immer nicht wie du vorgehst.
    • Wie LittleBigNano richtig schreibt, die Dichte muss stimmen! Da du immer zu wenig Salz nimmst ist doch die Spindel nicht im grünen Bereich, oder? Ist dir das nicht aufgefallen?

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo ihr,


    verzeiht, dass ich mich da einmisch. Die Salinität wird jetzt in der dimensionslosen Einheit psu angegeben und da auf Basis der Leitfähigkeit errechnet. Früher ging man einfach vom Masseverhältnis aus. Eine Salinität von 1% entspricht demnach 10 g Salz pro kg Wasser. Mit 340 g pro 10 Liter-Kübel liegt Donovan dann gar nicht so schlecht.


    Die angegebene Dichte von 1.018 g/cm³ bei 23° würde eine deutlich niedrigere Salinität von 2,7% bedeuten. Aber das kann ja mehrere Ursachen haben. Einen Messfehler möcht ich ausschließen. Möglicherweise gelangt Salzwasser auf irgendeinem Weg aus dem System, und durch das Auffüllen mit entsalztem Wasser geht die Salinität im Lauf der Zeit zurück auch wenn der Wasserwechsel in der passenden Salinität erfolgt.


    Donovan: Ob 1.023 oder 1.0240 ist vielleicht bei heiklen Korallen ein Thema, bei Fischen werden nur ganz wenige Arten so sensibel sein, dass sie deshalb krank werden.


    Dadurch, dass Steinkorallen dem Wasser Kalk entziehen für den Aufbau ihres Skeletts, sinkt der Salzgehalt mit der Zeit. Das lässt sich auch anhand des Rückgangs der Karbonathärte erkennen. Es ist der Grund, warum es die 'Pro-Salze' gibt für Korallenbecken. In deinem Fall scheint aber das nicht die Ursache zu sein, weil du ja von einer hohen KH schreibst.


    Wenn du sowohl das frisch angesetzte Wasser als auch das im Technikbecken mit der Spindel kontrollierst und das im grünen Bereich ist, dann kann's nicht am Wasserwechsel liegen. Hängst du die Spindel auch gelegentlich ins Haltungsbecken? Ein ordentlicher Wasserwechsel und die unmittelbar darauffolgende Dichtebestimmung im Technikbecken kann ganz andere Werte anzeigen als im Aquarium selber.


    Ich verwend beim Anmischen des Seewassers auch einen Becher und mach das überhaupt nach Gefühl. Allerdings geb ich zuerst das Salz in den Kübel und füg erst dann das Wasser zu. Beim Umrühren löst sich das Salz sehr rasch auf, und wenn sich die Trübung gelegt hat, kontrollier ich den Salzgehalt meist auch noch mit der Spindel. So daneben ist die Methode nicht.


    Zurück zum Salzverlust: Siehst du an den Aquarienwänden außen oder an der Verrohrung Salzkrusten? Das könnten Anzeichen dafür sein, dass Salzwasser verloren geht. Und durch die Nachfüllung mit entsalztem Wasser sinkt - siehe oben - der Salzgehalt ingesamt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • verzeiht, dass ich mich da einmisch. Die Salinität wird jetzt in der dimensionslosen Einheit psu angegeben und da auf Basis der Leitfähigkeit errechnet. Früher ging man einfach vom Masseverhältnis aus. Eine Salinität von 1% entspricht demnach 10 g Salz pro kg Wasser. Mit 340 g pro 10 Liter-Kübel liegt Donovan dann gar nicht so schlecht.


    Aber bitte Linda, deine Beiträge sind höchst willkommen!
    Allerdings muss ich dir ein bissl widersprechen. In der Praxis wird Donovan gut 390g vom Tropic Marin Salz brauchen für einen 10 Liter Eimer (lt. Aquacalculator und eigener Erfahrung). Weils ja eben kein reines Salz ist. Und wenn er das immer so macht kommt er dann halt auf seine 27 psu.
    WIE er genau vorgeht hab ich halt noch nicht kapiert. ;-)

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Linda und Andreas,


    Linda: ja ich sehe außen vom Becken her das dort Salz drauf liegt das ist jedes Mal bei mir so, und ich muss immer wieder viel Wasser nach schütteln. Was dann das Becken wenig Salz hat. Zu der Spindel kann ich sagen das ich sie nur ins TB setze aber ich könnte sie mal ins Haupt Becken setzen und dann euch das Ergebnis da sagen. Das ist kein Problem. Andreas ich könnte mal ein Video machen von meinem Wasserwechsel vielleicht hilft das denn ? Das ist schwierig zu erklären.


    Danke für eure Hilfen.