Silikat geht nicht runter

  • Hallo an alle freunde der meerwasseraquaristik,
    ich bin jonas, 14 jahre alt und seit einem halben jahr in der meerwasseraquaristik.
    Bisher lief alles glatt, aber seit ca. zwei monaten haben wir starke probleme mit algen, die von dem hohen silikatwert kommen, glauben wir.
    Sie setzen sich überall an( Steine,sand,scheibe und sogar an den korallen) am nachmittag-abend ist es am schlimmsten mit den algen.
    Wir haben in dieser zeit oft wassergewechselt, bis wir darauf gekommen sind, dass das wasser aus unserer osmose anlage mit 0.8 silikat herauskommt.
    Jetzt haben wir schon silicarbon, jbl silikat ex und die microbelift bakterien probiert.
    Keines half. :O
    Dann hat mein papa die osmose in seiner arbeit angeschlossen und es kam mit dem silikatwert 0.2 heraus. ?(
    Mit diesem wasser haben wir dann auch 70l gewechselt und kamen somit auf einen wert von 0.6 (auch nichtgerade besser)
    Die algen sind nachwievor da. ;(
    Seit dieser algenzeit sind auch drei garnelen zwei acroporas und die anemone gestorben ( die ich mir alle selber gekauft habe )8o
    Die Wasserwerte sind wie folgt: PH 7,8 , Nitrit 0,02 , Nitrat <0,5 , Ammonium <0,05 , Phosphat <0,02 , Silikat 0,6 , Magnesium 1160 , Calcium 440 , KH 7 , Kupfer <0,1
    Technik :
    Beleuchtung : Maxspect razor 300, Strömung: 2x Tunze 6045, Abschäumer; Vertex omega 150, ATB Zeolithröhre(Zeolith,Phosphatblocker,Aktivkohle und Silikabsorber), Tunze Rückförderpumpe und natürlich tunze osmolator für nachfüllung
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder tipps geben :baby: :D
    Liebe salzige grüße =)

  • Hallo,


    Ich verwende immer Phosphat Absorber der entfernt auch Silikat und von den Phosphat Tests halte ich nicht all zu viel. Ich habe
    Auch nach der Osmose noch einen Mischbettharz Filter der relativ schnell verbraucht ist. Ich hab sehr viel Silikat im Leitungswasser
    Aber zusammen klappt das Recht gut. Jetzt hast Du alles im Einsatz und nichts hilft?..???
    6 Monate Meerwasser?? Einlaufphase nicht abgeschlossen?? Acroporas und Anemonen sind auch keine Tiere für so ein junges Becken.
    Würde eher in diese Richtung denken aber Deine Infos sind auch nicht gerade hilfreich.


    Lg
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter