Abschäumerpumpe

  • Hallo zusammen,


    nachdem Schnecken es schafften, das Nadelrad meiner MBK 600 so umzugestalten, dass nur mehr die äußersten Nadeln vorhanden sind, frage ich euch, wie ihr die Ansaugstutzen der Abschäumerpumpen vor Schneckeninvasionen schützt. Hab nicht wirklich Lust, alle paar Monate um die 150 € für eine neue Laufradeinheit springen zu lassen. Ich versuchte es mit einem Strump (mit Kabelbinder befestigt) aber die
    Sog der Pumpe ist zu stark, sodass auch der Strumpf den Weg in die Pumpe
    gefunden hat. 8o


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Armin,


    einen „stink normalen“ PVC Ansaugkorb und ein Nadelrad was nicht gleicht Geist aufgibt ;-)


    Kleine Schnecken hatte ich immer wieder mal im dem Nadelrad, aber dabei ist noch nie eine einzige Nadel abgebrochen!
    Und seit einigen Wochen hab ich Fitersocken im TB, da hat sich das mit dem rausfummeln der Schnecken auch erledigt.

  • Servus Udo,
    danke für den Link. Hab zum Ersten mal davon gelesen - dann müsste das Kavitationsproblem doch bei mehreren Pumpen in meinem Becken entstehen... :gruebel:


    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Schnecken Kunststoff fressen, sondern davon, dass sie mit ihrem Gehäuse den Schaden anrichten :)

  • Hallo,


    Kann auch sein, dass die Lager schon etwas ausgeschlagen sind oder die Distanzscheiben vor dem Lager.


    Da schmeissts auch manchmal Teile von den Nadelrädern


    Wenn der Lagersitz hinten schon kaputt ist, kannst den Motor leider schmeissen.


    Wie alt ist die Pumpe?


    lG
    Ron

  • Hallo zusammen,


    Wie alt die Pumpe ist, weiß ich leider nicht - hab das Moped gebraucht gekauft. Aber der Vorbesitzer hat die Pumpe im März 2012 laut Rechnung von R.E. reparieren lassen. Da wurde der Motor einschl. Bodenplatte und Laufradeinheit erneuert. Die neue Pumpennummer lautet daher: 19929 3/2011.


    ich habe daher mit R.E. per mail Kontakt aufgenommen und bekam umgehend die Auskunft, dass ich folgende Laufradeinheit benötige:
    http://royalexclusiv.net/Ersat…7-MBK-Pumpe-600::225.html