Pterapogon kauderni: Ist Nachwuchs im Anmarsch?

  • Hallöchen Community!


    Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass nur einer meiner P.Kauderni aktiv am fressen ist, wenn ich zufüttere.
    Ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass wenn die Tiere schwanger sind, der Kehlkopf beim Männchen wie angeschwollen ist.


    So, nun ist es so, dass bei einem meiner zwei Tiere der Kopf bzw. der Bereich unter den Maul bis hin zu den Kiemen "wuchtiger" wirkt.
    Darf man da Hoffnung haben?
    Ich hab zwar die SuFu genutzt aber meist nur Beiträge gefunden bei denen es schon soweit war.


    Gibt es weitere Anzeichen ob das Tier Nachwuchs erwartet?
    Wie gesagt bis dato macht es sich dadurch bemerkbar, dass das Futter holen nur das Weibchen (?) übernimmt. Krankheit würde ich fast ausschließen, denn es wirken beide soweit voll aktiv. Eben bei der Fütterung macht sich der Unterschied in erster Linie bemerkbar.


    Falls es wirklich Nachwuchs ist, wie lange trägt das Männchen die Tiere?


    Wäre super Glücklich über einige Infos, oder einen guten Beitrag der die Schwangerschaft der Tiere behandelt!
    Fotos lege ich nach falls ich mal ein gutes hin kriege.


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal


    P. kauderni trägt (je nach Wassertemperatur) ziemlich genau 28 Tage und entläßt dann, ca 1 cm große, fertig entwickelte Jungfische aus dem Maul. Diese werden nicht wieder zum Schutz ins Maul genommen wie aus vielen Süßwasserarten bekannt ist, sondern sind sofort auf sich gestellt. Das Männchen entläßt die Jungen (zwischen 10 und 30 Stk . ) in einen langstacheligen Seeigel (Diademseeigel ...kann man sich auch selber basteln wie in einem alten Thread von mir beschrieben) oder in eine Anemone. Die Jungtiere sind relativ leicht im Becken zu erwischen und man kann sie recht problemlos in ein kleines Aufzuchtbecken überführen wo man sie mit Artemia-Nauplien, Lobstereier oder Cyclop Eeze füttern kann.
    Auf gutes Futter , auf gute Wasserqualität und gut strukturierte Beckeneinrichtung achten, sehr gut eignen sich hier Caulerpabestände oder kleinbleibende Anemonen die den Jungfischen einiges mehr an Sicherheit bieten damit sie ungestört wachsen können.


    Die Aufzucht ist einfach, allerdings kein Selbstläufer aber mit einiger Sorgfalt gut zu bewerkstelligen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Ach gottchen, da hab ich ja einiges an Arbeit vor mir.... Danke für den Link Harold das wird die Badewannen Lektüre für heute Abend :).
    Und vielen dank für die Infos Wolfgang! Dann werd ich mich wohl daran machen einen Igel zu basteln falls es wirklich dazu kommt. In meinem Pfaffenhut werden die keinen Platz haben hehe.

  • Hallo, meine tragen auch recht regelmäßig.


    Ich fange mir die Jungen die ich sehe raus und setzte sie in mein Refugium. Dort finden sie meist genug Nahrung. Es überleben meistens so 5-8 Stück pro Wurf.


    Mir ist nur ein wichtiger punkt aufgefallen, sie sollten nicht an die Luft kommen.


    Liebe Grüße

    400l Riff
    130x50x60 (LxBxH) Hauptbecken
    80x40x40 Technikbecken
    40x40x40 Nachfüllbecken
    insgesammt 36 KG Lebendgestein und 25KG Korallensand 0-1mm
    ATI Sunpower 8x 39w Dimmbar, SeraMarin Proteinskimmer 600S, Strömung 2x 1800l und 1x Ecodrift 8.0l, Zeolithsäule

  • Ich hab mir den Zuchtbericht durchgesehen und möchte wenn es wirklich soweit kommt versuchen einen gebastelten Igel einzusetzen um die Kleinen dort zu sammeln.
    Bzw. wird der Igel heute gebaut so dass sich das Eitragende Männchen daran gewöhnen kann.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Brutboxen"? Klingt eigentlich gut da man die Jungen im selben Wasser belässt und ich möcht ungern ein kleines Becken installieren.


    Irgendwelche Pros oder Kons für/gegen die Boxen die man am AQ Rand einhängt?


    Die Idee am Ende des Zuchtberichtes werd ich speziell testen. Seeigelatrappe auf Deckel von Becher kleben:) So sollten die Tierchen gut gefangen werden können inkl. Atrappe.

  • Hallöchen zusammen!


    Man mag es kaum glauben, aber trotz meimer eigenen Unfähigkeit (SuperGau bei Korallen) haben meine Kauderni die Brut durchgebracht.
    Es war zwar ungünstig da ich selbst auf Urlaub war, aber wir konnten zumindest beim heim kommen noch einen Kleinen im Ablaufschacht finden. Es geht dem Jungtier gut:)


    Ich hätte nie gedacht dass nach den Problemen die ich hatte überhaupt etwas zustande kommt, aber umso mehr freue ich mich darüber.
    Voelleicht findet sich ja jemand der das Tierchen übernimmt wenn es ausgewachsen ist:)