Zwergkaiser Argi-> schlapp->dick->tot

  • Hallo,


    mir ist heute mein geliebter Argi gestorben. Da dies alles so schnell ging, habe ich trotzdem die Frage an euch, was war es?


    Vorgeschichte:
    Ich hatten den Fisch drei Jahre ohne Probleme bei mir gehalten und neuerdings (vielleicht eine Woche) sah ich den Fisch nur mehr sehr versteckt bei mir herum schwimmen. Ansonsten hatte ich nicht den Eindruck das es dem Argi schlecht ging. Vielleicht war er ein bisschen dick aber sonst hatte ich den Eindruck es geht ihm gut.


    Heute sah ich den Fisch wieder sehr versteckt hinten im Becken sitzen und wollte dann einfach versuchen den Argi ein bisschen in den Vordergrund zu jagen sodass ich den Fisch optisch checken konnte. Dies ging aber so einfach das ich mir schon dachte, "oh mann dem gehts nicht gut". Ich fing dann vorsichtig den Fisch mit dem Netz heraus ( ohne den normalen Widerstand) und versucht ein Jodbad um ihm vielleicht zu helfen falls eine Krankheit vorliegen sollte. Nur nach ungefähr einer halben Minute war der Fisch leider schon Rückenschwimmer und die Kiemenbewegung wurde immer langsamer bis nichts mehr ging ;( .


    Jetzt habe ich ein biscchen nachgelesen und habe eine mögliche Süsswasserkrankheit (Bauchwasserkrankheit)gefunden die in unterschiedlichsten Meerwasser-Foren mit unterschiedlichster Meinungen behandelt wurden. Ich habe dann beschlossen den toten Fisch zu öffenen um vielleicht durch Bildvergleiche ein fixierendes Ergebnis zu finden. Doch dazu fehlt mir das Talent glaube ich und hoffe jetzt auf euch.


    Danke Dietmar

  • Hallo,
    erstmal herzliches Beileid, einen schönen Bock hattest du da. War er alleine? Was war noch so im Becken? Ich finde er sieht aus als hätte er nen "Kropf" oder sowas, den Körper selber finde ich nicht zu dick, lediglich das "Kinn", wie wenn da was gewuchert war. Ich kenne mich aber in der Fischbiologie nicht aus um da ein Profi zu sein.


    Und wegen dem Jodbad, ich habe das noch nie bei Fischen gelesen, kenne es nur von Korallen. Wieviel Jod auf wieviel Wasser hast du verwendet?
    Falls hier niemand ne Ahnung hat von Fischkrankheiten kannste ja evtl. nen Meerewasserbiologen oder so anschreiben, aber ich finde eben den "Kropf" da sehr verdächtig. Vllt. etwas tumormässiges, wie sah es denn dort drinn aus? Kann es auf den Fotos leider nicht erkennen.

  • Hallo vdijo


    ich studiere meeresbiologie das mir denn jod ist eher kontraproduktiv das geht mit korallen aber nicht so gut mit fischen.
    mit fischen ist es besser das man einen kleinen kübel nimmt der 1 liter fast mit 50% meerwasser aus denn aquarium und 50% osmose wasser und da den fisch für 15 minuten da schwimmen lest
    und denn fisch mit denn kübel langsam wieder ans aquariumswasser zu gewohnen so haben ich es schon sehr vielen fischen das leben gerettet


    Ps: ich stehe gerne wieder für fragen zur verfügung


    M.F.G Jack

  • Hallo Anna,


    der Argi war zu zweit im Aquarium und der Kleine ist aktiv wie immer. Ich habe vor kurzem 3x Kardinalbarsche gekauft wovon einer schon beim einsetzen gleich mal verstarb. Vielleicht habe ich mir da was eingefangen.


    Beim öffnen des Fisches war vorab schon weisses Sekret bei der Afteröffnung zu sehen und dann beim öffenen selber stank es ungewöhnlich stark. Der Geruch selber würde ich sehr fischig, eiterig und vielleicht ein bisschen schwefelig beschreiben. Das Jodbad habe ich, glaube ich zumindest, eh sehr schwach gemacht: vier Tropfen Jod auf 1,5Liter wasser. Jod ist ja gegen Bakterien, Pilze, etc. in verwendung und deshalb dachte ich mir, schaden kanns nicht.


    Vielleicht hast du recht und der Fisch hatte irgendeinen Tumor in sich und es war nur zufall mit den neuen Fischen das er jetzt verstarb. Vielleicht gib es hier im Forum einen Fisch- Tierarzt der mit den Beschreibungen was anfangen kann. Ich warte jetzt mal ab und hoffe das nichts weiteres passiert.


    Danke

  • Danke Jack,


    du machst also immer wiedermal ein 50% Süsswasserbad, richtig? Wäre da für kurze Zeit eine 100% Süsswasserbad nicht besser oder wäre dann der Dichte unterschied schon schock genug, um einen Fisch der geschächt ist, zu töten?


    Ich bedanke mich für jeden Tipp, der mir vielleicht zukünftig helfen kann, Fische zu retten.


    Danke
    Dietmar

  • Hallo,


    laut Bassleer gibt es die Bauchwassersucht auch im Meerwasser und wird von den Bakterien Pseudomonas oder Corynebacterium verursacht. Das würde ganz gut zu Deinem "Befund" passen.
    Er empfiehlt, die noch lebenden Fische mit Antibiotika wie Erytromycin zu behandeln. Bereits aufgeblähte Fische sollen kaum zu retten sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Dietmar


    das muss schon 50% meerwasser sein und 50% osmosewasser sonst ist der stress zu hoch.ich arbeite neben bei in einen aquariumgeschäft und da ist es immer verschieden mit der fisch lieferung
    aber kleine kaiser sind immer inder haltung heigl da die fische auch korallen und auch plankton brauchen um einen guten stoffwexel zu haben mir sind in zehn jahren nur zwei fische verschtorben an altersschwäche.