Probleme mit dem Tunze Doc 9004

  • So mein Becken ist gestartet und ich habe das erste Problem :-)


    Obwohl ich vorm 9004er gewarnt wurde ... :-(


    Er stößt seitlich blasen ins Aquarium - Habe den Abschäumer nun mal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt - leider ohne Besserung. Hatte bzw. hat von euch sonst noch jemand das gleiche Problem?


    Jemand eine Idee? Ich finde leider nichts dazu im Netz :-(


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Tom,


    habs dir doch gesagt lass die Finger davon! Ich hätte dir auch keinen der AS mit gutem Gewissen schenken können.


    Die Reklamation hilft dir nichts, selbst wenn du den ganzen AS ausgetauscht bekommst - das wird nicht besser. Mir wurden sämtliche Teile ausgetauscht, bis hin zum ganzen Abschäumer - immer das gleiche Problem. Der 9012er ist noch schlimmer, da kommt die Luft nicht nur von den Seiten, sondern auch von unten. Ich habe beim 9012er seit Mitte Februar bereits die 5. Laufeinheit, da sich das Teil so abnutzt. Der Tunze ist in Aktion - auch geschenkt - noch zu teuer. Das Problem ändert sich auch nicht, wenn der AS "eingelaufen" ist - so weit kann der gar nicht laufen, dass sich das Problem löst.


    Im September steht zum Glück mein neues AQ. Am liebsten würde ich den ganzen Tunzekram (Abschäumer, Filter, Pumpen) in eine Schachtel packen und und alles persönlich "nach Tunze" liefern.


    Falls du mal in der Nähe der Firma Tunze bist, schau dir mal deren Aquarien an ;) -


    Ich weiß jetzt nicht mehr wie groß dein AQ ist, aber der 9012er schafft nicht einmal mein 260l AQ. Weder der 9004er noch der 9012er bilden einen richtig feinporigen Schaum - mehr als ein hellgelbes Wässerchen schafft er nicht.


    Wenn ein AQ richtig laufen soll, dann sicher nicht mit einem Tunzeabschäumer. Und wenn du dich nicht jeden Tag ärgern willst (das Wasser wird wg der ständigen Luftblasenbildung nie richtig klar aussehen und für die Korallen ist das auf Dauer auch nichts), dann trenn dich ganz schnell von diesem AS.


    LBN

  • Servus


    Ich habe jetzt mal eine Mail an Tunze geschrieben mit Fotos - ich bin gespannt...
    Das Problem warum ich den Warnungen nicht glauben wollte waren dann doch viele positive Meldungen in den Foren.
    Ich muss auch sagen, dass er super leise ist und toll aussieht - allerdings hilft das alles nichts wenn die Luft seitlich raus kommt....

  • servus tom,


    bei mir werkelt ein 9004er seit ca. 1,5 jahren in meinem 200 liter becken.
    auch ich hatte das problem mit dem luftaustritt an der seite, ist zwar ein bissl nervig aber rausnehmen, nochmal zerlegen, schaun das alles richtig sitzt und wieder zusammenbauen und er läuft tadellos.
    er zieht auch gut die wasseroberfläche ab, nur muß man ihn dann etwas höher platzieren.
    abschäumleistung ist top für mich, nix hellgelbe brühe, schön dunkel und stinkig. ;)
    also für die beckengrösse die ich habe, ist der abschäumer top und ich würde mir wieder einen kaufen.

  • Hallo Tom


    Ich glaube du hattest Pech.. oder ich immer Glück


    Mein 9004 läuft schon 2 Jahre und ich hatte noch nie ein Problem damit, auch keine Blasen ausgeworfen etc.
    Bei meinem Freund das gleiche auch kein Problem.


    Wir haben vor kurzem ein Becken übernommen wo auch einer drin ist und der hat das Problem auch nicht.


    Also alle 3 funktionieren einwandfrei darum würde ich ihn auch gut bewerten.



    Lg
    Stefan

  • Diese Antwort habe ich von Tunze auch erhalten:
    Guten Tag,
    danke für Ihren Email.

    Hier ist sicherlich das Gehäuse nicht gut zusammen montiert, bitte probieren Sie nocheinmal oder lassen Sie uns das Gerät zukommen...

    Bis dann,


    Ich habe das Teil nun 4 mal raus genommen und wieder zusammen gebaut. Das bringt nichts. Es ist zwar mal etwas mehr mal weniger aber immer ein wenig.
    Ich hoffe nun auf ein Tauschgerät ....

  • Hallo Tom,
    Versuche mal probehalber das Gehäuse an den Nahtstellen mit einem Tesastreifen abzukleben. Wenn das Gerät dann besser läuft könnte diese Stelle auch mit einer dünnen Aquasilikonnaht versiegelt werden. Diese kann bei Bedarf wieder aufgetrennt werden.
    Ich glaube aber, das der Fehler irgendwo im Gerät liegt , kaputter Schlauch, Schlauch geknickt,Pumpe nicht richtig zusammen gebaut.
    Bitte nicht falsch verstehen aber ich zähle nur ein paar Möglichkeiten auf.
    Versuche auch einmal die Luftzufuhr zu trosseln.
    Die Meinung von Little Big Nano ( ein richtiger Name währe Schön) das die Tunze Produkte Schrott sind kann ich nicht teilen.
    Ich habe 2 Tunze 9011 Abschäumer laufen und bin sehr zufrieden damit. In meinen Aquarien werkeln Tunze Nanostreams schon seit Jahren ohne Probleme. Auch der Support von Tunze ist erstklassig! Ich bin mir sicher, das da eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
    LG. Rainer

  • Die Meinung von Little Big Nano ( ein richtiger Name währe Schön) das die Tunze Produkte Schrott sind kann ich nicht teilen.

    ...ich habe die Tunzeprodukte nicht als Schrott bezeichnet, nur hat wahrscheinlich jeder eine andere Auffassung von Qualität. Und die gute Qualität hört bei mir spätestens damit auf, dass ich ein neues Gerät zuerst mit Silikon verkleben muss.
    Vor allem Tunze wirbt ja immer mit "blasenfrei". Versuch mal einen 9012er Abschäumer auseinanderzubauen, da brichst du dir fast die Finger um das Gerät zu öffnen. Selbst Tunze erklärte mir, dass die Verbindungen viel zu stark produziert sind und sich wundern, dass ich den 9012er überhaupt öffnen kann. Vor allem brechen dann die Verbindungen.

    Versuche mal probehalber das Gehäuse an den Nahtstellen mit einem Tesastreifen abzukleben. Wenn das Gerät dann besser läuft könnte diese Stelle auch mit einer dünnen Aquasilikonnaht versiegelt werden. Diese kann bei Bedarf wieder aufgetrennt werden.


    ja das macht "Sinn" - viel mehr blieb mir nach dem Komplettaustausch des Geräts auch nicht übrig ... das neue Gerät sprudelte noch schlimmer und es war auch nicht falsch, sondern von Tunze zusammengebaut.



    Den Support von Tunze finde ich auch nicht gerade erstklassig, denn auf meine letzte Laufeinheit habe über 3 Wochen gewartet, aber kein Problem, dann kauft man sich in den 3 Wochen einen Ersatzabschäumer von Tunze. Der Support macht das Produkt auch nicht besser.


    LBN

  • Hallo,
    ich habe im zweiten Becken auch den 9004er und keine Probleme. Die Verarbeitung ist wirklich nicht gut, aber er macht, zumindest bei mir, seine Arbeit. Ich würde mir aber trotzdem keinen mehr kaufen. Auch keine regelbaren Strömungspumpen mehr.

  • Also mit dem Support habe ich heute ein paar Nachrichten gewechselt - ob das nun ein super Support ist oder nicht sei mal dahingestellt... Vielleicht war ich auch nicht der Freundlichste aber diese Antworten sind für ich Hammer...


    Guten Tag,
    danke für Ihren Email.

    Hier ist sicherlich das Gehäuse nicht gut zusammen montiert, bitte probieren Sie nocheinmal oder lassen Sie uns das Gerät zukommen...

    Bis dann,


    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support


    Meine Antwort: Guten Tag
    Das Gehäuse ist komplett zusammen. Ich habe es nun mehrmals probiert. Das Problem ist, dass das Becken läuft und ich keinen anderen Abschäumer zur Verfügung habe. Könnten sie mir ein Leihgerät senden oder den Abschäumer tauschen?
    Wohin müsste ich das Paket senden?
    Versandkosten?


    Der Support: Guten Tag Herr Suhlberger,

    das Becken kann ein paar Tage ohne Abschäumer funktionieren, machen Sie noch ein Wasserwechsel und geben Sie weniger Futter.

    Das Einsenden bezahlt die Firma nicht, da normalerweise der Händler die Garantiefälle abwickeln sollte. Austausch im Voraus machen wir auch nicht (mehr). Vielleicht geht es hier auch um ein Transportschaden am Gehäuse.

    Sie können uns der 9004 einsenden mit Kopie von diesem Mail und Rechnung, ohne Topf, an TUNZE Penzberg.


    MfG,


    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support


    Wieder ich: Guten Tag.


    Ich komme aus Österreich - hier ist das Paket gleich mal ein paar Tage zu ihnen unterwegs, bis es angesehen wurde und ich es retour bekomme vergehen so locker 2 Wochen. Diese 2 Wochen sind denk ich mal zu lange für das Aquarium. Ich habe bei der Einrichtung des gesamten Aquariums auf Tunze gesetzt ( Nachfüllanlage, 6040 mit Mondlicht und so weiter ...weil euer Support angeblich super ist ....
    Nun lese ich, dass ihr nicht mal einen Austausch vornehmt geschweige den die Versandkosten für meinen Garantiefall übernehmt. Hauptsache eine Garantiekarte usw. liegt bei. Ich bin echt enttäuscht von Tunze. Wobei es mir definitiv mehr um einen nahtlosen Austausch als um die Versandkosten geht! Werde diese negative Erfahrung auch in diversen Meerwasserforen Posten.


    Freundliche Grüße


    Der Support: Herr Suhlberger,

    die Foren werden nichts an der Sache ändern, die Reparatur wird nur etwa eine Woche dauern.
    Der Laden ist dafür zuständig zu reparieren, Sie können uns gern das Gerät zukommen lassen aber als Endverbraucher übernehmen wir TUNZE nicht die Versandkosten.

    MfG,


    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support


    Ich: Ich habe nichts gegen die Versandkosten aber daran, dass sie keinen "vorab" Austausch vornehmen.
    Das Forum ändert daran nichts aber es hält hoffentlich jemand anderen ab ein Tunze Produkt zu kaufen!


    Die Antwort: So kommen wir nicht weiter, viel Spass dann noch.
    MfG,


    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support


    Meine Antwort: Nie wieder Tunze! Es ist eine Frechheit wie sie mit Kunden umgehen! Denken sie bitte daran - Leute wie ich bezahlen ihren Lohn indem sie Produkte von Tunze kaufen!


    Der Support: Machen Sie bitte jetzt nicht so ein Aufstand... Das Gerät hat sicherlich ein Transportschade, dafür haben Sie den Händler, dafür hat er sein Rabat, wir sind bereit eine sehr schnelle Abwicklung zu machen aber die Firma kann kein Gerät im Voraus abschicken. Haben wir schon früher gemacht, leider kamen sie nie mehr zurück...

    MfG,


    Claude HUG
    Design & Development
    Technical support

  • Hallo Tom,


    "Produkt - Qualität = Service" oder doch "Servicequaliät = Produkt" , ich glaube das kannst du drehen wie du willst.


    Tunze ist meiner Meinung nach in der Entwicklung seiner Produkte irgendwo hängen geblieben und hat einfach den Schuss überhört - technisch und qualitativ weit weg von anderen Markenprodukten.


    Das Einschicken kannst du dir wahrscheinlich sparen, der Abschäumer wird nicht besser. Und mit jedem Mal öffnen und zusammenbauen wird er noch undichter.


    LBN

  • Hallo


    Hmm, ich kann hier ehrlich gesagt beide Seiten verstehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das stimmt was er schreibt und einige Geräte gar nicht mehr zurückgekommen sind.
    Durch solche Menschen, kommen dann gute Menschen zu kurz. Ich bin mir sicher das dir jemand übergangsweise einen Abschäumer borgen kann. Ansonsten kannst du den Tunze 9004 von einem Freund von mir haben, der borgt ihn dir sicher.


    Wo hast du deinen Abschäumer eig. gekauft, bei einem Händler oder Privat? Wenn es bei einem Händler war sollte er sich darum kümmern.


    Lg
    Stefan

  • Servus


    Weigi danke für das Angebot. Ich habe nun eine kleine Silikonnaht drüber gezogen. Jetzt passt es - allerdings kann das irgendwie nicht Sinn der Sache sein bei einem neuen Gerät.


    Ich habe den Abschäumer bei einem deutschen Onlineshop gekauft weil der ihn eben im Angebot hatte. Dieser meldet sich bis jetzt auf meine Reklamation gar nicht.


    Ich kann verstehen, dass manche nicht zurück kommen. Ich habe auch Angeboten, dass ich ihnen die Rechnung sende damit sie meine Daten haben. Immerhin senden sie mir ja den Abschäumer nach Hause - somit hätten sie alles was sie brauchen um mir eine Rechnung zu schreiben sollte ich meinen Abschäumer dann nicht einsenden. Mann müsste eben nur wollen...


    Auch gebe ich BigNano recht, dass er durch jedes mal zusammen bauen bei der Konstruktion sicher nicht besser wird. Die Wand ist einfach zu dünn und zu viel Spielraum bei den Hacken zum einhängen.

  • Ich kann nur sagen das die bei Tunze rasch sind. Bei einer meiner 6105 blieb der Rotor einfach stehen bei Tunze, angerufen und Problem erläutert,
    Pumpe eingeschickt und nach 6 Tagen habe ich eine total Neue erhalten. Garantie war bereits 4 Monate abgelaufen.


    Der Tunze Osmolator meiner Freundin hat auf einmal nichts mehr nachgefüllt. Der selbe Ablauf und nach 1 Woche haben wir ein Neues Elektronikteil erhalten. Klar habe ich immer das Porto zahlen müssen, aber das ist bei jeder Firma so üblich. Der Rückversand ist aber kostenlos.


    Ich würde die Zeit nicht mit email schreiben vergeuden sondern das Teil einfach einsenden und nächste Woche hast ihn wieder zurück. Gut, jetzt in der Urlaubszeit kann es eventuell länger dauern.

  • Wie gesagt, dein Becken läuft auch einen Monat ohne Abschäumer, abschäumer braucht man nicht, schon garnicht in der einlaufphase.


    Das is ein Produktionsfehler, da war die Presse zu stark eingestellt und hat das plastik an einer Stelle gesprengt, ist schwer zu sehen.
    Wurde bei mir sofort umgetauscht.


    Dann gibts für den 9004er noch einen "Schwamm" den man unterhalbs reinstecken kann, dann hast wirklich endgültig ruhe von den Blasen.
    Der 9012er macht Garkeine Probleme was Blasen betrifft, ausser es war die Presse wieder zu Stark eingestellt.

  • Dann gibts für den 9004er noch einen "Schwamm" den man unterhalbs reinstecken kann, dann hast wirklich endgültig ruhe von den Blasen.
    Der 9012er macht Garkeine Probleme was Blasen betrifft, ausser es war die Presse wieder zu Stark eingestellt.




    Hi,


    bei welchem AS muss man den sonst noch mit Silikon verkleben und einen Schwamm hineinstecken, damit er "vielleicht" funktioniert? Der Schwamm hilft gar nichts, da die Luftblasen trotzdem herausgedrückt werden - auch von Tunze bestätigt.


    auf dem Foto sieht man, wie "blasenfrei" der 9012er funktioniert - auch nach Totalaustausch.


    LBN

  • Ich kann diese massive Kritik an TUNZE nicht nachvollziehen. Bei mir hat immer alles perfekt funktioniert mit dem TUNZE Service. Da können sicher andere, auch sehr bekannte Firmen wie AquaMedic eine Stück abschneiden. Die Kosten für die Rücksendung musst du fast überall selber tragen, überhaupt wenn du direkt zum Hersteller sendest.
    Ich hatte den 9002 auch in meinem RSM im Einsatz und war damit sehr zufrieden, jedoch befand sich der Abschäumer im Technikbereich und nicht direkt im AQ.
    LG