Nur Totes Gestein! Problem?

  • Guten Abend Leute!


    Habe vor ein paar Tagen ein Fluval M60 um 250 Euronen erstanden. (War ein Restposten im Megazoo Stadlau) :]
    Derzeit hab ich noch nebenbei einen Nano Cube laufen, der aber weichen soll sobald das neue Becken fertig eingelaufen ist.
    Das neue Becken hab ich nur mit totem Gestein und trockenem Sand besetzt und ca. 300g Bodengrund + ein paar kleine LS aus dem Nano.
    Ich habe noch Bakterien (2 Fiolen ProDibio) hinzugefügt um die Biologie ein bisschen anzukurbeln.


    Nun meine Frage:


    Reicht die Menge an altem Bodengrund, kleinen Steinen und Bakterien um das Becken zu starten?!


    Ich hätte noch einen großen LS im Nano der aber (fürchte ich) keinen Platz mehr im neuen finden würde... 8o




    Auf eure Antworten freut sich


    MAQUA alias Manuel
    =)

  • Hallo,
    ich habe auch vor kurzer Zeit ein Becken nur mit Bakterien, etwas Sand vom anderen Becken und Riffsäulen gestartet. Ich würde es nicht mehr machen, da es sich bei weiten langsamer entwickelt als mit LS. Ich starte Becken nur noch mit 100% LS. Ich hoffe bei Dir entwickelt es sich gut.

  • Hey Andi,


    ja dass sich das Becken langsamer dadurch entwickelt muss ich eben in Kauf nehmen...wie lang hat die Einfahrphase bei dir ungefähr gedauert?

  • Es läuft jetzt etwa 6 Monate und ich habe die Kalkrotalgen nur auf der Technik und dem Glas. Die Steine sind noch unbeeindruckt. Ich werde es neu mit LS starten, da ich ein komische Gefühl dabei habe. Ich will es sowiso noch umstellen.

  • @ Andi


    Ah nur die Optik, alles klar. Ja das kann ich verstehen, ein mit Kalkrotalgen usw bewachsener Stein sieht natürlich um einiges natürlicher aus.


    CLOWNFISCH


    Also ich bin der Meinung dass entweder LS oder LIVE Sand verwendet werden sollte.
    Wie wir ja alle Wissen ist der LIVE Sand nicht mehr wirklich am Leben nachdem er wochenlang beim Händler liegt. (Hab heut beim Einkaufen eine Packung mit grünem Belag gesehen, gschmackig)
    Dann doch lieber frisches LS und mit frischem Gestein mein ich jenes direkt aus dem Karton, welcher gerade beim jeweiligen Händler eingetroffen ist.

  • Hallo Manuel,
    um welches Trockengestein handelt es sich hier genau? Um getrocknetes Lebendgestein? Ich kann Dich nur WARNEN, dass Du das unbehandelt in dein Aquarium einbringst, es sei denn, Du nimmst Nitrat- und Phosphatpeaks ungeahntem Ausmaß und ewige Algenprobleme in Kauf!
    Wenn es sich um solches Gestein handelt, dann ist es voller getrockneter Mikroorganismen, die nun aufgeweicht werden und ständig NO3 und PO4 freisetzen werden.


    Lies Dich mal in die Thematik mit Google ein, was die Vorbehandlung von getrocknetem Gestein betrifft.


    Ich selber habe mein Reefer 170 mit getrockneten Riffgestein gestartet, weil ich ursprünglich Lebendgestein vermeiden wollte um mir sämtliche Plagegeister zu ersparen.


    Das Riffgestein habe ich eine Woche in einer Wasserstoffperoxidlösung eingelegt (Neubers Enkel), das hat mal einige Zeit gebrodelt, gezischt und gekocht. Damit werden organische Verbindungen aufgelöst, die später im Riffaquarium freigesetzt werden. Nach diesen 7 Tagen noch eine Woche in einer Natronlauge und anschließendes auswässern in der Dusche mit heißem Wasser.


    Nachdem ich das Gestein nun in mein Aquarium eingebaut habe, mit Reinstwasser befüllt habe und dann trotzdem mit qualitativ sehr hochwertigem Lebendgestein (6 kg) ergänzt habe, ist Nitrat mit herkömmlichen Standardtests nicht mehr nachweisbar und PO4 auch nicht nachweisbar.
    => TROTZDEM bilden sich Fadenalgen am Trockengestein, auf dem Lebendgestein nicht!


    Ich würde daher unbehandeltes Riffgestein auf keinen Fall verwenden.


    Auch von der Riffkeramik würde ich persönlich abraten. Es kann gut gehen, muss aber nicht. PH-Probleme und Calcium-Probleme treten oftmals auf. Darüberhinaus würde ich auch Riffkeramik entsprechend vorbehandeln.


    Grundsätzlich aber, bin ich der Meinung, dass man mit getrocknetem Gestein super Aquarien und vor allem ansprechende Riffaufbauten gestalten kann, da man einfach mehr Zeit dafür hat und nicht schnell, schnell irgendwas zusammenstapeln muss, wenn man frisches Lebendgestein daheim hat und dann etwas daraus machen MUSS.
    Den hier habe ich zB. in aller Ruhe für mein Aquarium vorbereitet. Zur Verstrebung habe ich Fiberglasstangen benützt (bekommt man im Campingbedarf-Fachhandel, am besten 1210 Wien, Brünnerstraße Nr. weiß ich nicht - Geschäft ist "Die Falle").


    Wenn Du alles schon im Aquarium verbaut hast, ist das natürlich bitter! Aber ich würde einen Schritt zurück machen und mir unendliches langes einfahren und den ewigen Kampf mit Fadenalgen zu ersparen :-/


    lG Robert

  • Hey Robert!


    Ja es ist getrocknetes LS, weil (wie Du schon geschrieben hast) man damit seinen Wunschaufbau eher realisieren kann als mit LS. Bin gut eine Stunde im Megazoo gestanden und hab getüftelt, welchen Stein ich wie aufstellen könnte.
    Ich habe das Gestein nur ausgewaschen und sonst nichts, wenn ich jetzt lese wie Du es gemacht hast komm ich mir blöd vor... 8o
    Aber ok, ist eben so.


    Ich denke mit div. Algen und PO4,NO3 wird man immer zu kämpfen haben.
    Wenn ich an die Anfänge meines Nano's denke wird mir schlecht. Die Testflüssigkeit des Phosphattests war fast schwarz soviel war da drinn. ;(
    Obwohl es LS war...
    Dafür hatte ich eigentlich keine Algen und einen "normalen" Nitratpeak.


    Ehrlich gesagt möchte ich nicht von vorne anfangen, weil mir der Aufbau sehr gut gefällt und ich erstmal abwarten möchte was passiert. Vll. ist ja alles halb so wild. :whistling:


    Hast Du denn den Abschäumer aktiviert?


    Danke trotzdem für deine ehrlichen Worte!




    LG
    Manuel





  • Hallo Manuel,


    so schlimm ist die Sache nicht!


    In den Seepferdchenbecken verwend ich aus Sicherheitsgründen (um ungebetene Gäste fernzuhalten) seit jeher kein Lebendgestein, und ein paar meiner Mini-Riffbecken hab ich ebenfalls mit getrocknetem Riffgestein eingerichtet.


    Anfangs hab ich auch geglaubt, die Steine müssten mit H2O2 und anderen Hardcore-Reinigern behandelt werden. Is aber nicht. Ja, natürlich bildet die abgestorbene Biomasse eine ordentliche Nahrungsgrundlage für neues Leben und sorgt damit meist für eine heftige Einfahrphase. Die ist dafür schneller wieder vorüber.


    So wie ich das seh ist ein langer Zeitraum bis die Steine mit einer ordentlichen Optik ausgestattet sind meist dann gegeben, wenn die Basis eben möglichst saubere Steine sind und keine Nährstoffe eingebracht werden. Dann nützt auch die Dosierung von Bakterienpräparaten nix.


    PO4 und schon gar nicht NO3 müssen in gut laufenden und vernünftig besetzten Mischbecken zum Problem werden, nur weil das Aquarium mit ungereinigtem getrockneten Riffgestein gestartet wurde.


    Bleib cool :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hey Linda!


    Eine Einfahrphase gehört eben dazu, so seh ich das auch...
    Bin auch am überlegen ob ich den Abschäumer überhaupt nutze, ich denke mit einer mechanischer Filterung werde ich vollkommen auskommen.
    Bisschen PO4 Absorber, Kohle und Filterwatte oder Schwamm rein und fertig.
    Nun ist aber meine Befürchtung dass die Filtermedien im Technikabteil nicht gut durchströmt werden und sie somit nicht zu 100% ihren Dienst verrichten können.
    Zur Not hätte ich noch einen Rucksackfilter...

  • Hallo,


    wenn das Gestein strahlend weiß war, ist alles kein Problem.


    Habe meine aktuellen Becken bisher nur mit trockenem Gestein realisiert und ein paar Brocken Lebendgestein ins Technik Becken gegeben.


    Mit der Korallenzucht Methode sind die Steine bereits nach 3 Monaten violett geworden.
    Nitrat und Phosphat Peaks hatte ich noch nie.


    Ich würde die Werte überwachen und die Finger aus dem Becken nehmen.


    Grüsse,
    Lukas

  • hy also wenn ich jetzt zb. im Hauptbecken nur mit Riffkeramik fahre und im Technikbecken mit ein paar Brocken Lebendgestein würde das funktionieren ? und sollte ich das Lebendgestein im Technikbecken Beleuchten oder geht das ohne Beleuchtung auch ?




    mfg.markus

  • Hallo markus!
    Riffkeramik ist wieder etwas anderes als totes Gestein, scheinbar dauert da die Phase bis das Becken stabil läuft manchmal noch deutlich länger, es kommt aber auch darauf an wieviel man davon einsetzt.
    siehe Beitrag in einem anderen --> Forum

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Markus,


    Riffkeramik im Hauptbecken und Lebendgestein im Technikbecken (oder umgekehrt :)) ist nicht das Thema. Was meinst du mit 'funktionieren'? Der Stickstoffkreislauf wird, wenn die sonstigen Voraussetzungen passen, in jedem Fall zum Laufen kommen. Es gibt sicher auch Riffkeramikaquarien ohne Technikbecken.


    Die Beleuchtung ist dafür auch nicht relevant. Wenn auf dem Lebendgestein assimilierende Organismen wachsen, dann ist es für die natürlich lebensnotwendig, dass sie Licht bekommen. Für die Stickstoffbakterien ist vor allem zuviel Licht ungesund.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Weil das ja doch ein etwas anderes Thema ist als das ursprüngliche ... kann eineR der Mods die paar Posts in einen eigenen Thread verschieben?