Aqua Medic Blenny

  • Guten Morgen,


    ich möchte euch hier, wie im Thread "Büroriff(chen)" angekündigt mein Aqua Medic Blenny vorstellen.


    Gekauft wurde alles am Montag, also Aquarium, Live Sand, Wasser, Lebendgestein, Kübel, etc.


    Das Lebendgestein, war teilweise bereits in einem Schauaquarium und daher waren auch ein paar Scheibenanemonen auf dem ein oder anderen Stein. Hierzu meine Frage an euch: Ist es vorteilhaft "eingefahrene Steine" zu nehmen oder eher von Nachteil? Es sind ca. die Hälfte frisch importiere Steine.


    Nachdem das Becken aufgestellt und Technick, Steinaufbau und Sand drinnen waren, fiel mir ein, dass ich einen Schlauch für vergessen hatte um das Wasser vom Kanister ins Becken laufen zu lassen. Also habe ich alles vorsichtig mit einem 2l Messbecher eingefüllt ^^


    Bei dem Abschäumer hatte ich anfangs Schwierigkeiten mit der richtigen Montage (da stand sogut wie nichts in der Bedienungsanleitung, z.b. dass die Pumpe so montiert gehört dass der Luftansaugschlauch nach oben weggeht) aber inzwischen schäumt der Abschäumer brav, die Trübung hat sich gelegt und es kreucht und fleucht schon eine Menge durch dass Becken.


    Hier einige Bilder dazu:



    Die Gesamtansicht ist leider nicht sogut geworden wie ich wollte :/ kommen aber noch weitere




    Kann mir jemand sagen, was das im roten Kreis ist?



    Das sind Glasrosen oder?


    Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten und nehme Tipps und Kritik gerne an :)

  • Guten Morgen Georg!


    Die importieren Steine sind ja quasi auch "eingefahrene Steine" wie Du so schön sagst, nur eben aus dem Meer und nicht aus einem Becken.
    Ob Du gute Steine aus dem Schauaquarium erwischt hast wird sich erst weisen, bezüglich PO4 Depots usw.
    Nutzt Du Absorber?


    Livesand wäre gar nicht notwendig gewesen, da Du ja LS benutzt hast. Hättest ein paar Euro's sparen können. Aber jeder wie er meint.


    Welchen Abschäumer nutzt Du denn?


    Bild 4 ist defintiv eine Glasrose, bevor du großartig "herumdoktorst" und versuchst sie auszureißen oder dergleichen empfehle ich dir, sie einfach mit Zitronensäure und einer Spritze zu bekämpfen. Hat ganz gut bei mir funktioniert und ist noch dazu billig. Oder Du besorgst dir Tierchen die Glasrosen auf dem Speiseplan haben.


    Bild 3... :gruebel: sieht für mich aus wie eine kleine Lederkoralle, aber was weiß ich schon.... :aua:


    MFG
    Manuel






  • Moin...
    Ich hatte mein Gestein vor 3 1/2 Jahren auch aus einem Schaubecken gekauft (gab hier auf dem Kaff nix anderes und 2kg schicken lassen ist auch nicht der Burner).
    Ich bin bis heute sooo zufrieden mit dem Gestein!



    Jupp, auf Foto 4 sind einige Glasrosen.
    Foto 3 könnte eine Seeaster zeigen, haben auch ziemliches Vermehrungspotential.

  • Hi,


    Manuel


    Ja da mit den Steinen hast du recht. So hab ich das noch garnicht gesehen :D


    Den Live Sand habe ich auch aus dem Grund genommen, da ich ihn nicht auswaschen muss/darf und mir so die panscherei ersparre ^^


    Absorber benutze ich keine.


    Der Abschäumer ist der der dabei war ein EVO 500.


    Wie viel Zitronensäure benutzt du da in etwa? wie lang dauert es bis die Tiere absterben? Ich hatte vor ihnen Calciumhydroxid zu injejieren.


    @simon


    ja die könnte es sein. danke :)

  • Hey,


    ja das nervige Auswaschen ersparst Du dir natürlich!


    Hast Du denn PO4 Absorber?
    Dein Phosphat Wert wird ziemlich sicher ansteigen, also besorg dir lieber einen Schnellfilter und schau dass Du das Zeug aus dem Becken rauskriegst...


    Zitronensäure brauchst Du nicht viel, einfach ein bisschen aufziehen und die Glasrosen damit impfen.
    Absterben tun sie eigentlich sofort, wenn Du sie gut und mit ausreichend Säure erwischt.


    MFG
    Manuel

  • Nein habe keinen PO4 Absorber werde ich mir zulegen :)


    Habe heute mit Calciumhydroxid probiert die Glasrosen zu beseitigen, hat auf den ersten Blick auch funktioniert obwohl ich sie damit eher nur bedeckt habe anstatt es ihnen zu injezieren (komme an die Stellen leider sehr schlecht ran) mal schaun wie morgen ausschaut. 2 kkleine habe ich noch werde es bei diesen mit Zitronensäure probieren :)

  • Hallo,


    mal wieder ein kurzes update zu meinem Riff :)


    die Kieselalgen sind fast verschwunden und es beginnen die Fadenalgen zu wachsen.


    Es tummeln sich unzählige Schlangensterne (bei 50 habe ich aufgehört zu zählen ^^) im Aquarium, auch einige größere mit ca. 7 cm Durchmesser. Weiters habe ich einige Borstenwürmer und kleine Gehäuseschnecken gesehen und auch eine kleine Nacktschnecke (Foto ist leider etwas unscharf)


    Etwas beunruhigt bin ich, weil scheinbar alle Asterina eingegangen sind (einige lagen verkehrt am Boden oder Gestein und ein paar andere seit einer Woche am selben Fleck) aktive sehe ich überhaupt nicht mehr (auch nicht am Abend wenn das Licht aus ist)


    Kommendes Wochenende werde ich mal die Wasserwerte testen und auch testen lassen und wahrscheinlich werden nächste Woche Einsiedler und Schnecken einziehen :)



    Ich weiß die Fotos sind leider nicht besonders scharf geworden, ich hoffe man erkennt trotzdem was :)




    Hier die Nacktschnecke






    Das in der Mitte dürften Caulerpa sein und das weiße links oben Formaniferen oder?



  • Hi Leute,


    Noch etwas ist mir heute aufgefallen (wahrscheinlich typische Anfängerfrage):


    Das Wasser scheint sauerstoffgesättigt, da immer mehr Luftblasen am Gestein, Heizstab, und den Glas entstehen (fiel mir vor 3 Tagen zum ersten mal auf wird aber immer mehr).
    Habe keinen Wasserwechsel gemacht und auch keine Tiere oder etwas anderes ins Becken gesetzt.


    Ist das normal? Gut? Schlecht? Grund zur Sorge?


    Danke :)

  • Hallo,
    bräucht bitte dringend euren Rat:



    Sind das Goldalgen? Hab grad gelesen die sind eine große Plage. Im Meerwasserlexikon steht das daran vielen Aquarianern die Freude an der Aquaristik vergeht. Hab jetzt bissl Panik :S
    Ich weiß die am Foto schauen anders aus, aber ich bin ja auch noch Anfänger und daher lieber etwas vorsichtiger und frag etwas mehr nach :)


    In Riffaquaristik für Anfänger schreibt Knop, dass diese Kieselalgen an der Sauerstoffsättigung des Wassers schuld sind und man Korallen erst einsetzen darf wenn diese Algen verschwunden sind. Wie schaut es mit Einsiedlern und Schnecken aus? Soll ich die schon einsetzen?



    Danke im vorhinein für eure Hilfe

  • Hallo Georg,


    keine Panik!
    Es ist Zeit für einen Putztrupp :)

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Ich denke, dass es auf die paar Tage nicht ankommt.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Georg,


    das sieht für die Anfangszeit auch ganz normal aus, auch die Bläschen. Die Fadenalgen kannst du dann so weit als möglich ausreißen/kürzen, dann gehen die Einsiedler besser dran. Du kannst nach dieser Zeit auch schon einfache Korallen einsetzen zb Scheibenanemonen, Zoas. Damit hast du bereits Nährstoffverbraucher und alles kommt schneller ins Gleichgewicht (nur keine Tiere einsetzen, die du extra füttern musst - die Einsiedler und Schnecken ernähren sich im Moment ja von dem was drin ist).


    PS: die Glasrosen würde ich im Moment lassen, dh nicht extra mit Säure oder anderem wegspritzen - später setzt du dann 2 richtige Wurdemanni Garnelen ein, dann hast du nie wieder Glasrosen.


    LBN

  • Hallo Georg,


    nur zu dem Zweck, dass du noch eine andere Meinung hast :


    Ich würde die Glasrosen ehestmöglich entfernen, denn gerade in der Anfangszeit produzieren sie viele Ableger, die dir das ganze Becken "verseuchen" können.


    Weshalb also warten und dann etwas nachträglich korrigieren, das man möglicherweise von vorne herein hätte vermeiden können !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi Nimrod,


    Hmm... Soll ich alle entfernen? Ich habe noch 4 Glasrosen (zumindest sehe ich 4) haben Durchmesser von 2cm die andern habe ich erfolgreich vernichtet. Ich hatte vor diese zu beobachten und sollte ich eine weitere entdecken dann alle behandeln. Habe in "Trojaner im Meerwasseraquarium" von Daniel Knop auch gelesen, dass sie manchmal nicht zu invasiven Vermehrung neigen. Oder ist diese Wahrscheinlichkeit eher gering und das Belassen sorgt für mehr Probleme?

  • Ich würde die Glasrosen ehestmöglich entfernen, denn gerade in der Anfangszeit produzieren sie viele Ableger, die dir das ganze Becken "verseuchen" können.


    Weshalb also warten und dann etwas nachträglich korrigieren, das man möglicherweise von vorne herein hätte vermeiden können !




    ...gerade in der Anfangszeit würde ich auf Mittel wie Säuren, Joes Juice, Aiptasia X verzichten. Sonst wird hier im Forum immer geraten, das AQ in der Anfangszeit in Ruhe zu lassen. Abgesehen davon, kommen die Glasrosen beim Wegspritzen meist umso mehr. Gerade die Mittel wie Aiptasia X und Joes Juice - damit "füttert" man die Glasrosen eher. Gut zu gebrauchen wenn man für Berghia Schnecken Glasrosen züchten möchte. ;)


    Hol dir später richtige Wurdemannis (oft werden ähnlich aussehende Garnelen als Wurdemannis verkauft - die fressen dann auch keine Glasrosen), da kann das Becken verseucht sein, diese Garnelen radieren dir jede Glasrose weg. Ich schick dir eine PN wo du richtig gute Wurdemannis (Florida) bekommst.


    Ich habe auch vor ca 2 Wochen 10 dieser Wurdemannis eingesetzt, die ersten zwei Wochen passierte nichts - jetzt fehlen jeden Tag richtig große Glasrosen. Ich hatte früher in meinem alten AQ an der Riffrückseite eine regelrechte Glasrosenwiese, auch vorne half alles wegspritzen auf Dauer nichts (Salzsäure 30%) . Die Wurdemannis haben dann innerhalb kürzester Zeit alles weggefressen und ich hatte nie wieder eine Glasrose.


    Aber es hat jeder eine andere Meinung und Erfahrung.


    LBN