Mein erstes Becken

  • Hallo zusammen,


    also da habe ich ja eine heftige Diskussion losgetreten mit meinen Steinen aber das ist auch gut so denn für so etwas ist ja dieses Forum da.


    Zu dem Thema Beleuchtung habe ich ja in meinem ersten Beitrag geschrieben dass der eine Led Balken noch durch einen zweiten erweitert wird. Kann ich aber erst machen wenn mein Geldbeutel wieder ein wenig lächelt. Habe jetzt noch zusätzlich eine 28 Watt T5 Röhre dazu geschalten aber diese wird dann eben gegen den Balken getauscht auch weil mir die Röhre die Temperatur in die Höhe treibt ( bei geschlossenem Becken ) was der Balken nicht macht.


    Bei dem LS kann ich nicht genau sagen um welchen Hersteller es sich handelt da ich die Kartons schon entsorgt habe. Aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können das es sich um wie von Stefan geschrieben um Real Reef Rocks handelt. Hier habe ich 18 kg verwendet um den Aufbau im trockenen gestalten und kleben zu können. Habe aber jetzt noch 2 kg normales LS dazugegeben um das Kunstwerk zu vollenden.


    Hier noch meine Wasserwerte nach 6 Tagen Laufzeit.


    KH 8/ PH 8,0/ NH4 <0,05/ NO2 0,1/ NO3 1/ CU <0,1/ O2 7/ PO4 <0,02/ SiO2 2,0/ CA 460/ Mg1140


    Lg Mike

    I need new haters the old one starts to love me.
    Juwel Trigon 200l , Tunze DOC Skimmer 9004,
    Tunze Turbelle Nanostream 6040 steuerbar mit Nachtabsenkung und Mondlicht + Tunze Turbelle Nanostream 6020
    Tunze Osmolator, Maxspect R420R Led Lighting System 15000K / 180 Watt

  • Servus,


    auch der Balken wird Dir das Becken mehr oder weniger erwärmen, da auf der Oberseite Kühlkörper sind die doch relativ warm werden (also fast heiß). Von daher würd ich als etwas darauf achten ob die Balken bei geschlossenem Aqua noch genug Kühlung bekommen... sonst könnten die kaputt gehen... und nur eine Röhre sollte bei diesem Aqua eigentlich kaum Auswirkungen in BNezug auf die Temperatur zeigen.


    lg

  • Bei dem LS kann ich nicht genau sagen um welchen Hersteller es sich handelt da ich die Kartons schon entsorgt habe. Aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können das es sich um wie von Stefan geschrieben um Real Reef Rocks handelt. Hier habe ich 18 kg verwendet um den Aufbau im trockenen gestalten und kleben zu können.



    Hallo Mike,


    vielleicht hast du Carib Sea LiveRock (bin eigentlich auch für frisches LS, aber CaribSea hat gute Produkte, da machst du glaube ich auch nichts falsch)


    Beschreibung:


    Bei CaribSea's neuen Life Rock handelt es sich um echtes Aragonitgestein fossilen Ursprungs. Die Steine sind mit einem rötlichen Film überzogen der lebende Bakterien enthält, die, sobald sie im Becken sind, den natürlichen Zyklus beginnen. Ganz so, wie Sie es von CaribSea's Live Sand gewohnt sind.


    Durch die rötliche Beschichtung sehen die Steine tatsächlich wie lebende, von Kalkrotalgen überzogene Steine aus. Die Steine werden trocken transportiert und gelagert ohne Einfluß auf die Wirksamkeit der Bakterien.


    Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:


    Keine Naturentnahme aus Riffen
    Echtes, natürliches Aragonitgestein
    Hohe Makro- und Mikro-Porosität
    Keine unerwünschten "Blinde Passagiere" an Bord
    Die gleichen Eigenschaften wie lebendes Gestein durch den aufgetragenen Bakterienfilm
    Sauber und sicher für alle Fische und Wirbellose
    Umweltfreundlich
    Praktisch in einem handlichen Karton verpackt
    Trockener Transport und Lagerung ohne MHD
    Erhältlich in einer praktischen 18,14 kg Box


    LBN

  • ...hi, würde mir auch keinen Kopf wegen der Steine machen und an deiner Stelle auch kein LS mehr einsetzen, denndann hättest du das Reefrock für die Katz gekauft, wenn du dir zum Schluss doch noch die eine oder andere Plage einschleppst. ich kenne mittlerweile sehr viele Becken, die ohne LS gestartet wurden, und es funkttioniert. Diese Becken wurden jedoch meist mit einfachem behandelten Tiotgestein bzw. Riffkeranik gestertet (also ohne den "roten Bakterienfilm".
    Auch, dass die Einfahrphase länger dauert, stimmt nicht zwangsläufig, den Teilweise kann es mit LS, wenn die Qualität schlecht ist, sogar länger Dauern (sich auflösende Schwämme, vergammelde Viecherln im Inneren etc....
    Wenn ich mir die LS bei den meisten Händlern anschaue, krieg ich das grausen, ich kenne kein s LS (ausser vielleicht "out of the Box"), wo sich keine Kriechsprossalgen, Kugelalgen, Aiptasien, Asterinas, Krabben, Schwämme, Turbellarien und Borstenwürmer drauf tummeln....
    Mein jetziges Becken musste ich vor 4 Monaten komplett ausräumen und neu einrichten (wg. Aiptasien, Leopardenstrudelwürmern und 2 Kieferwürmern ....ich musste es ja unbedingt mit einem Lebenden Stein animpfen....) ich mussteb also 80% des Wassers neu ansetzen, habe den gesamten Aufbau getauscht und weils nicht anders ging alle Fische und Korallen (wurden alle vom Substratstein getrennt und neu eingeklebt) binnen 24 Stunden wieder eingesetzt.
    Das becken steht jetzt 1 a da, verlsute hatte ich keine!! weder bei meinen Fischen noch bei den Korallen.....einzig die Acros haben 3 Wochen gezickt, weil ich blöderweise das frische Wasser mit Prosalz angemacht habe und dann eine KH von über 12 hatte. ich habe dann einfach den Kalki für 2 Monate ausgeschalten und die KH langsam sinken lassen, die Acros habens überstanden und wachsen jetzt wieder wie verrückt.
    Was ich damit sagen will, es gibt mehrere Arten ein Becken zu starten und alle können funktionieren, es hat nur noch nicht jeder begriffen, dass nicht nur eine Weg nach Rom führt.


    LG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Leute!


    Melde mich nach langer Zeit wieder, da ich nach 9 Jahren beide Becken (780 l und 200 l) neu mache. Habe auch 50 kg der Real Reef Rocks bestellt und zusätzlich für den Kreislauf 9 kg LS.
    Dazu kommt das ich genug Sand usw vom alten System habe.
    Meine Rocks waren bei der Lieferung leicht feucht und ich habe sie 4 Wochen vor dem Beckenstart in eine Tonne mit Strömung gegeben.


    Nun warte ich bis ich zusammenbauen kann.


    Interessant wird es sein, ob sich hier die Bakterien nun aktiviert haben und ob ich den trockenen Zusammenbau machen kann.
    Wollte vorher trocken alles zusammenbauen und dann beim neuen Becken den Aufbau einfach reinheben ins neue Becken..


    Wird spannend....

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar