Algenplage Dinos oder Goldalgen ?

  • Hi,


    Da gebe ich Linda voll und ganz Recht. Deswegen mein Tipp auch von wegen Strömung erhöhen und Nährstoffe (NO3 + PO4) erhöhen.
    Achtung keine Spurenelemente! Die Spurenelemente wirken wie ein Booster auf div. Plagen da Vitamine und Spurenelemente auch von diesen genutzt werden. Deine Limitierung der Grundnährstoffe hat meiner Meinung dazu geführt das die Biologiesche Microfauen und eben auch Bakterien nicht das gesamte Medium im Aquarium überziehen kann. Dort wo keine Bakterien siedeln wird sich anderes Getier breit machen. Sei es jetzt Dinos oder Algen aber auch Cyanos. Je nach Art sind die drei genannten immer ein Resultat für ein Ungleichgewicht welches gilt zu finden und dagegen zu lenken. Das kann mit unter schnell oder lange dauern. Je nachdem welchen Daumen man hat für dieses Hobby.Also Korallen welche sicher nicht mehr werden raus aus dem Becken. Rest Absaugen, Strömung verstärken und die Grundnährstoffe anheben.

  • so kleines update:


    hab mir jetzt das DinoX von Fauna Marin zugelegt und mach jetzt alles nach Angaben.
    Seither keinen Wasserwechsel gemacht, nur durch watte abgesaugt und wieder reingegeben , bevor ich mit dem DinoX gestartet habe.
    Die befallene Koralle habe ich jetzt rausgenommen..Beleuchtung auf ca. 6 Std gestellt.
    Werde noch fertig Dosieren und dannach eine Woche Ruhe geben, dannach Aktivkohle reingeben und Wasserwechsel machen.
    Algen sind schon sehr zurückgegeangen, jedoch noch nicht komplett weg...
    Fotos werde ich dannach noch hinzufügen ;)


    mfg Alex