Algenplage Dinos oder Goldalgen ?

  • Hallo habe seit geraumer Zeit Probleme mit dieser Alge, jedoch weiss ich nicht genau um was es sich hierbei handelt bzw. kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten herausfinden kann ?
    Wäre es möglich mit einem Mikroskop oder gibt es da auch einen Alkohol-Test ?


    Habe es in letzter Zeit versucht mit mehrmaligen Absaugen, Wasserwechsel, beigabe von Special-Blend + Nite Out 2 + TheraP und HappyLife jedoch ohne großen erfolg.


    Meine Wasserwerte:
    Temperatur: 24°C
    Dichte: 1025
    KH: 8
    Ca: 380
    Mg: 1110
    PO4: 0,03
    Si: 0
    No3: 0


    Fotos sind im Anhang ;)




    Vielen Dank für jegliche Hilfe :)

  • Hi!
    Bist dir sicher mit Si:0mg, manche Si Tests sind für Meerwasser nicht geeignet.
    Verwendest du eine Osmoseanlage?
    Mir sieht das am Foto eher wie Kieselalgen aus.

  • Silikat ist nicht nachweisbar, verwende den Test von Salifert, denke der ist schon Meerwasser tauglich oder ?


    Ja verwende eine Osmosseanlage inkl. Entmineralisierungsharz


    Osmose wurde vor 3 Monaten Erneuert inkl Filter und das Harz ist ungefähr 2 Monate alt .
    Mfg Alex

  • Habe es in letzter Zeit versucht mit mehrmaligen Absaugen, Wasserwechsel, beigabe von Special-Blend + Nite Out 2 + TheraP und HappyLife jedoch ohne großen erfolg.


    Hallo Alex,


    für mich schaut das aus wie Dinoflagellaten. Wenn du davon ein bissl was absaugst, bemerkst du da einen eigenartigen Geruch? Unterm Mikroskop sind Dinos recht gut zu identifizieren, zumindest was die Unterscheídung von optisch ähnlichen Organismen angeht: Sie sind ständig in Bewegung.


    Dinoflagellaten sind wie Cyanobakterien Pionierlebewesen, die wieder in die Unsichtbarkeit verschwinden, sobald die Beckenbiologie im Lot ist. Die kann natürlich auch bei eingefahrenen Aquarien durch äußere Einflüsse entgleisen.


    Weil sich Dinoflagellaten u.a. von Bakterien ernähren sind bakterienfördernde Präparate kontraproduktiv. Absaugen und Wasserwechsel sind brauchbare Maßnahmen, und dann ist halt auch Geduld nötig.


    Hier im Forum gibt's mehrere Erfahrungsberichte.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,


    Denke auch, dass es sich um Dinoflagelaten handelt, ich würde es nicht aussitzen, wenn die Steinkorallen schon so angeschlagen sind. Es gibt von Fauna Marin DinoX, und ein anderen Großer Deutscher Händler hat auch ein ähnliches Mittel. Die sind beide aber nicht gerade Geschenkt und schicken halt alle Arten von Algen über den Jordan . Bakterien, bzw. die von dir verwendeten Präparate kann man eher bei einer Cyanoplage verwenden.
    Ich selber musste diese Mittel noch nie einsetzen, hab aber bei 2. Becken gesehen, dass sie wirken und es gab weder Verluste bei den Fischen, als bei den Korallen.
    Mit reinschütten allein ist es aber auch da nicht getan, die Behandlung dauert recht lange und es gibt einiges in der Anleitung zu befolgen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi,


    Hab ich da Steinkorallen geschrieben....muss gestern ein bisschen Schasaugert gewesen sein, sind ja Gorgonien und Weichkorallen....
    Für mich spricht das schon gegen Kieselalgen, die sitzen doch eher auf Gestein bzw. auf Steinkorallenskeletten, hab mir auch die Bilder gründlich angesehen und würde sagen, dass der Befall massiv ist und schon viel Schäden passiert ist. Meinem Vorredner schließe ich mich an, dass die Dinger vorher eindeutig identifiziert gehören. Aussitzen würde aber mMn zum endgültigen Absterben der Korallen führen, so wie die jetzt schon ausschauen. Die Behandlung mit DinoX bzw. PhycoEx bedeutet aber auch ein bisschen Stress für Korallen, könnte Ihnen eventuell auch den Rest geben, die Becken, die ich kenne und mit den Mitteln behandelt worden sind befanden sich schon noch in besserer Verfassung, als deines. Geduld ist zwar eine in der Aquaristik wichtige Tugend, aber wenn Feuer am Dach ist, hol ich auch die Feuerwehr und warte nicht auf Regen.....


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Es gibt von Fauna Marin DinoX, und ein anderen Großer Deutscher Händler hat auch ein ähnliches Mittel. Die sind beide aber nicht gerade Geschenkt und schicken halt alle Arten von Algen über den Jordan .


    Hallo Roland,


    also wenn ein Mittel derart in die Biolologie eingreift würd ich die Finger davon lassen. Grad Konkurrenzorganismen wie Algen sind wichtig auf dem Weg zu einem guten Beckenmilieu.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda,


    Natürlich ist der Eingriff massiv und in Folge der Behandlung treten oft danach Cyanos auf. Also wenn ich die Wahl zwischen Cyanoteppich und Dinoinvasion habe, entscheide ich mich klar fürs erstere.....
    So angeschlagen, wie die Korallen ausschauen und wie zahlreich die "Dinos" sind, liegt die Beckenbiologie ohnehin schon im Argen.......
    Ich selber kann hier nur schreiben, was ich machen würde, bzw. teile Erfahrungen mit, die ich, bzw. gute Bekannte gemacht haben und wo ich mehr oder weniger dabei war und da hat keiner so lange gewartet, bis seine Korallen futsch waren....
    Jedenfalls je weniger stark der Befall ist, desto kürzer ist die Behandlungszeit. DinoX bzw. PhycoEx killt keine Korallen, Dinos, speziell in diesem Fall schon.....
    Wenn ich einen "schlimme" Krankheit habe, werde ich auch Medikamente einnehmen , die Nebenwirkungen haben, welche ich aber bei einem kleinen Schnupfen nicht nehmen würde, weil da die Nebenwirkungen dann nicht dafür stehen....


    Abgesehen davon, glaube ich, dass bei diesem Zustand des Beckens die einzige Akternative, noch ein größerer Eingriff in die Beckenbiologie wäre: NEUSTART.....


    In Innsbruck haben wir ein Aquaristikgeschäft, dass sich jetzt erstmalig an MW versucht, die Haben auch Dinos in der Anlage, da sie aber am Rand des Konkurses stehen (zu Hohe Kosten, zu mächtige bzw. professionellere Konkurenz) wollen sie sich das Geld fürs Mittelchen sparen und behandeln Alternativ.......defacto versuchen sie die Dinos seit 8 Monaten erfolglos auszusitzen....trotz Lichtreduktion (bis hin zur totalen Finsterniss)KH und PH Wert Experimenten, Caulerpas und sonstigen Gemüseeinsatz. Was sie bis jetzt ein Vielfaches gekostet hat, da aus so einem Becken keine Sau was kauft und außer Keniabäumchen und braunen Scheiben ohnehin alles stirbt bei ne selbst die Halten sich nicht lange...



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

    3 Mal editiert, zuletzt von Borstenwurm ()

  • Hallo,


    gemäß den Fotos werden die Korallen wahrscheinlich ohnehin absterben.


    Unter dieser Prämisse würde ich das chemische Mittel anwenden.


    Alternativ könnte man wochen - oder monatelang abwarten, dann den " Schutt " ausräumen und neu starten.


    Aber ehrlich, wer möchte sich derartiges monatelang ansehen ? Man könnte leicht die Freude am Hobby verlieren und aufhören .


    Dies wäre dann jedenfalls kein erstrebenswertes Ergebnis .


    Nach der sicheren Bestimmung also rein mit dem Zeug. Schlimmer kann es kaum werden, aber vielleicht lässt sich noch etwas retten.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi,


    Also ich würde dennoch das Becken nicht aufgeben, anderseits hätte ich es nicht soweit kommen lassen. Hast du vielleicht ein gesamt Ansicht Foto? Mein Tipp nach wie vor... Strömung verstärken, Nährstoffe etwas anheben und absaugen, absaugen, absaugen, Die Gorgonie kannst du schön mit der Hand reinigen. Den anderen Belag immer mit einem Feinen Schlauch absaugen. Chemie würde ich nicht einsetzen stirbt allg. zu viel der Beckenbiologie ab. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit den Zusätzen am Markt.


    Vor allem finde ich das folgende Werte sich positiv auswirken...


    PO4 nachweisbar
    No3 nachweisbar


    MG ~ 1400-1450

  • servus,
    wenn es sich um dinos handelt,
    dann würde ich da nicht länger zuschauen, sondern handeln.
    besorg dir das mittel phycoex, ich hatte voriges jahr im februar ein sehr starkes aufkommen von dinos, steine und bodengrund waren betroffen, daß sich die dingers auf die korallen ausbreiten, soweit hab ich es nicht kommen lassen und phycoex eingestzt.
    nach 2 maliger behandlung waren die dinos weg, keinerlei negative auswirkungen auf fische, korallen, schnecken, muscheln und garnelen.
    bis heute sind sie auch nicht mehr in meinem becken aufgetreten.
    absaugen, werte ändern, herum probieren, das alles bringt nix und nebenbei noch zusehen wie die tiere über den jordan gehen, nein danke.
    wer solche tipps gibt hat noch keine dinoplage erlebt.
    ich kenne genug beispiele wo monatelang herumgedoktert wird und es bringt rein garnix, also ich würd an deiner stelle was effektives dagegen tun.

  • Hallo ihr,


    also aufgeben würd ich das Becken keinesfalls. Das würde konsequenterweise die gründliche Desinfektion des Aquariums und aller Gerätschaften mit sich bringen sowie die Entsorgung allen Gesteins und der noch lebenden Bewohner.


    Roland: Eine Grundsatzdiskussion darüber zu führen oder gar zu streiten ist nicht meine Absicht, und dein Vergleich mit den Medikamenten ist schon gut.


    Nur geb ich euch eines zu bedenken: Das Absterben der Korallen ist vermutlich nicht die Folge, sondern die Ursache der Dinoflagellaten-Massenvermehrung. Warum das passiert ist, ist eine andere Geschichte und lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mehr feststellen.


    Ich weiß nicht, ob ihr den Thread verfolgt hab, in dem ich meine jüngsten Erfahrungen mit Dinoflagellaten geschildert habe und die schlußendlich binnen kurzer Zeit erfolgte Wiederherstellung des biologischen Gleichgewichts in einem meiner Pferdchenbecken: Durch Zufall hatte ich entdeckt, dass sich Rote Turbellarien offenbar (auch) von Dinoflagellaten ernähren (und nicht, wie immer wieder behauptet wird, ausschließlich von Kieselalgen), weil sich die ebenfalls massenhaft vermehrt haben. Drei in der Folge eingesetzte Nacktschnecken (Chelidonura varians) haben die Strudelwürmer innerhalb weniger Tage so weit limitiert, dass ich sie wieder aus dem Becken entfernen musste, damit sie nicht verhungern. Die paar verbliebenen Strudelwürmer haben noch ein paar Tage lang Restbestände der Dinoflagellaten vertilgt und sind dann wie diese in die Unsichtbarkeit verschwunden. Ja, hin und wieder find ich eine dicke, fette Rote Turbellarie, aber es findet eben keine Massenvermehrung mehr statt.


    In der Zwischenzeit hatten sich Copepoden und Schnecken, die sich gelegentlich auch von Dinoflagellaten ernähren, so weit vermehrt, dass man die Erholung der Beckenbiologie deutlich sehen konnte.


    Das größte Problem in dem Zusammenhang war, die Chelidonuras aufzutreiben und nachher gute Plätze für sie zu finden. Das hatte die Sache auch in die Länge gezogen, ansonsten hätte die Erledigung grad mal 3 Wochen gedauert.


    Anmerken möchte ich noch, dass Convolutriloba retrogemma Korallen nicht schädigt.


    Andere 'alternative Heilmethoden' wie Dunkelkuren zeigen mitunter zwar auch Wirkung (Dinoflagellaten leben u.a. von den Assimilationsprodukten aufgenommener Bakterien), belasten eine ohnehin angeschlagene Beckenbiologie aber noch weiter - letzten Endes ein Vorteil für die Pioniere.


    Die Sache aussitzen und lediglich die Dinobeläge absaugen sowie eine Erhöhung der Wasserwechselfrequenz halt ich für die am Besten geeignete Möglichkeit, wenn man sich nicht den Umweg über Turbellarien und Nacktschnecken antun mag. Das ist schließlich sowas wie - Zitat Wolfgang S. - den Teufel mit dem Beelzebuben austreiben.


    Liebe Grüße
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • .....
    wer solche tipps gibt hat noch keine dinoplage erlebt.
    ....

    Richtig ich hatte noch nie so eine Plage, jeglicher Ansatz an Kiesel Algen oder Dinos aber auch Cyanos wurde und wird von mir abgesaugt und mit erhöhter Strömung behandelt. Auch glaube ich das da die verschiedenen Meersalze damit zu tun haben. Mit dem Tropic Marin Riff Salz gibt es keinerlei Probleme. Beim Red Sea Marine konnte ich verstärktes auftreten der besagten Dinos & Kieselalgen feststellen. Dennoch ein gutes Salz. Beim Red Sea Pro Riff konnte ich dies nicht nachvollziehen. Daher finde ich es sehr Wichtig das die Salze Regelmäßig gewechselt werden.

  • Hallo Leute,


    erstmals vielen vielen Dank für die zahlreichen Infos und Antworten :)
    Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und bin auf das Mittel von Michael Mrutzek das sog. phycoEX gestoßen und mich informiert, dürfte eig keine Schäden an Biologie sowie Besatz anrichten.
    Werde es mir umgehenst besorgen und es mal anwenden.
    Die Mittel die ich derzeit angewendet habe, sind wie schon beschrieben, gegen Cyanobakterien und nicht gegen Algen, (was ich gehört habe) das man dies dadurch auch fördert.
    Werde deshalb nichts mehr dazugebe, und mich momentan öfters auf Absaugen und Wasserwechsel konzentreien, bis ich das phycoEX habe.
    Werde auch noch mal umsehen ob jemand ein Mirkoskop hat um das jetzt mal genau zu definieren um was es sich nun handelt.
    Habe das ganze wirklich übersehen und einfach hilflos und kontraproduktiv gekämpft aber die Algen wachsen ja wie Sau wenn ich das mal so sagen darf...
    Zu ein paar Fragen noch: Ich verwende momentan das TropicMarin Pro Reef Salz und hauptsächlich das vom ASI Salz vom Schober.
    Eine komplette Aquariumaufnahme hab ich nun auch gemacht ;)


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Möchte mich trotzdem sehr herzlich bedanken nochmals :)



  • Hallo,
    Möchte kurz meine Erfahrungen zu dieser Plage mit dir teilen. Ich hatte 2 mal eine Invasion dieser Pest. Das erste mal hatte ich mit Dinos nach einer Beckenvergrößerung, bei dem der gesamte Inhalt meines alten Becken in ein größeres umgezogen ist, zu kämpfen.
    Den Kampf damals hatte ich verloren, da war nichts mehr zu machen auch mit dem bekannten Mittel von Mruzek. 2 min!! Nach der Dunkelphase war wieder alles voll mit dem Zeug.
    Die 2. Invasion hatte ich mir durch Ableger eingeschleppt und konnte sie erfolgreich bekämpfen, das hat zwar ein paar Wochen gedauert aber immerhin.
    Wichtig war oder so hatte ich das Gefühl: Keine Wasserwechsel! Keine Bakteriennahrung und auch kein Nitout, vorallem keine Spurenelemente mehr ins Becken geben und konsequent die Biester abwedeln!
    Bei der ersten Investition konnte ich ebenfalls beobachten ,dass durch ww und die erneute Eintragung von Spurenelemente sich die Biester extrem vermehrt haben.
    Mein Tip wäre die Korallen die betroffen sind am besten Nachts aus dem Becken zu holen. Geschädigte Korallen werden das Mittel und die Dunkelphase eh nicht überleben und vielleicht hast ja noch ein Nano rumstehen und du kannst versuchen die Korallen dort gesund zu pflegen.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo Alex,


    nur zur Abrundung: Dinoflagellaten sind keine pflanzlichen Algen, sondern überwiegend Einzeller, die sich entweder autotroph (durch Assimitaion) oder heterotroph (von verschiedenen Organismen) ernähren! Deshalb ist es so schwierig, ihre Massenvermehrung einzudämmen, wenn man nicht genau weiß, womit man's zu tun hat.


    Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt halt ich die Gäste in deinem Aquarium nicht für die Ursache, sondern für eine Folge des Korallensterbens.


    Ich würde deshalb vor allen anderen Maßnahmen die ohnehin unrettbar verlorenen Korallen aus dem Becken entfernen.


    Und ja, auch das hab ich schon öfter erwähnt: Bitte seht Dinoflagellaten und Cyanobakterien nicht als 'Biester', die es zu 'bekämpfen' gilt! Sie nehmen sich nur das, was andere Organismen zum gegebenen Zeitpunkt nicht verwerten können und zeigen euch damit, dass etwas nicht stimmt im System. Sind die Ursachen gefunden und behoben, verschwinden sowohl Dinos als auch Cyanos von selber.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: In der Umgebung deines Wohnorts gibt es soviel ich weiß mehrere Aquarianer, die mglw. auch ein Mikroskop besitzen. Ansonsten frag mal bei einem der zahlreichen Fachgeschäfte nach, die's bei euch in OÖ gibt. Oder kauf dir eins. Es reicht ein Schülermikroskop.

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()