Alkalische Verätzung

  • Hi @ll!


    Wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit alkalischer Verätzung mittels Calciumhydroxid hat.


    Ich hab in einem meiner Becken ein ziemliches Problem mit Scheibenanemonen, das Wegspritzen mit Salzsäure macht keinen Sinn, da die Anemonen teilweise an kaum zugänglichen Stellen sitzen und somit ein punktgenaues Einführen der Injektionskanüle in den Fuß nicht möglich ist.


    Nun hab ich bei Daniel Knop gelesen, dass es möglich ist, Wirbellose mittels einem Brei aus Calciumhydroxid zu verätzen und somit loszuwerden.


    Hab das gestern auch versucht und den Brei aufgetragen, ca. zwei Stunden bei abgeschalteter Strömung einwirken lassen und abgesaugt. Das hat die Scheibenanemonen zwar geschädigt, allerdings sind fast überall Fragmente übriggeblieben - und die regenerieren sich ja sofort wieder. Anscheinend hat die Einwirkest nicht ausgereicht...


    Nun meine Frage, wie lange kann ich im Becken maximal die Strömung auslassen, ohne dass es Probleme gibt? Hat jemand von Euch diese Methode schon mal angewendet?

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Linda!
    Die Strömung ausschalten für längere Zeit ist weniger das Problem, wenn du den Wasserkreislauf nicht unterbrichst, das heißt, wenn das Filterbecken mitläuft (Eiweißabschäumer), dann kommt genug Sauerstoff ins Becken, sodaß deine Fische genug abbekommen.
    Wenn du das mit dem Calziumhydroxidbrei machst, dann würde ich absaugen und dann den Rest noch einmal Calziumhydroxidbrei machen.
    Habe zwar noch nie Scheibenanemonen so entfernt, aber bei den Majanos hat es gewirkt.
    Die Scheibenanemonen habe ich immer mir einem Skalpell abgekratzt, aber wenn es viele sind dann wird das sicher mühsam.

  • Hi geri!


    Danke für Deine Ratschläge! Werde das dann nochmal so probieren.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Linda!


    Aber nicht zu viel auf einmal, denn das hebt dir den Ph-Wert, also da ist auch Vorsicht geboten.
    Mit abdecken der Scheibenanemonen klappt es nicht?
    Stein darauf legen, dann fangen sie mit der Zeit zu wandern an und sie treiben durch das Becken, funktioniert nicht bei allen Arten, aber bei den meisten. ;)

  • *Grmpf* Leider nicht, der Großteil sitzt an einer ziemlich unzugänglichen Stelle im Riff und es sind für diese Methode auch viel zu viele... Ich schätze mal, um die 100 bis 150 Stück,ich hab das irgendwie voll übersehen und naiv gedacht, wird schon nicht tragisch sein, aber mittlerweile kommens halt an den unterschiedlichsten Stellen im Becken raus!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Linda!


    Danke für den Tipp, ich denke, das werd ich mir bestellen... Vielleicht findet sich ja da was drinnen.


    Normal bin ich ja für leben und leben lassen aber mittlerweile wirds leider zu viel des Guten...

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)