Osmoseanlage.. nur welche?

  • Hy, wie man aus dem Titel schon sehen kann suche ich eine neue Osmoseanlage!


    Da ich umgezogen bin brauche ich eine zweite Anlage, da mein altes Becken noch steht und ich nicht immer Kanister 50km hin und her fahren will ;)


    Zurzeit habe ich seit bald 8 Jahren eine Dennerle 190 mit Sperrventil am laufen, da die Ausbeute (liegt auch am Wohnort) ca. 1:4 oder schlechter ist möchte ich ein neues Modell versuchen.
    Ich bin nun nach Wien gezogen wo deutlich weniger Kalk ist und somit denke ich sollte die ANlage auch länger überleben.


    Folgende Anlagen hab ich mir schon etwas genauer angeschaut:


    Aqua Medic 90 / 150 >>> Mein Hänlder hat gemeint ich soll die 90er nehmen weil es mit der 150er angeblich nur Probleme gibt, nun stellt sich mir die Frage ob er nur altbestand loswerden will oder ist das wirklich so?


    Osmotech: Osmotech Amazon


    eine IMA ist mir dann mit 150€ doch etwas zu heftig, also 80€ waren eigentlich das maximum was ich ausgeben wollte.


    Was sagt ihr zu der Osmotech, die hätte es mir besonder angetan,.. mehr durchsatz in der Stunde, schöne Bauweiße gewällt mir gut.. ?


    Tipps von euch?
    Lg

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hi Lukas,


    ich behaupte jetzt mal ganz frech dass die Anlagen in dieser Preisklasse alle gleich (schlecht) sind. Das Reinwasser-Abwasserverhältnis hängt in großem Ausmaß vom verwendeten Druck ab.
    Somit nimm einfach die die dir am besten zusagt.


    edit: Damit mein Post ein wenig hilfreicher wird: Die IEM Typ Aqua (3 stufig, 380 Liter pro Tag) gibt es als Bausatz in deiner Preisklasse. Da hast du etwas wirklich hochwertiges. Abwasser wirst du aber genausoviel haben.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi Lukas,


    ich behaupte jetzt mal ganz frech dass die Anlagen in dieser Preisklasse alle gleich (schlecht) sind. Das Reinwasser-Abwasserverhältnis hängt in großem Ausmaß vom verwendeten Druck ab.
    Somit nimm einfach die die dir am besten zusagt.


    edit: Damit mein Post ein wenig hilfreicher wird: Die IEM Typ Aqua (3 stufig, 380 Liter pro Tag) gibt es als Bausatz in deiner Preisklasse. Da hast du etwas wirklich hochwertiges. Abwasser wirst du aber genausoviel haben.


    Als Bausatz das heißt die gehört einfach noch zusammen gebaut? Hast du da einen link für mich?

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hab jetzt diese hier gefunden:


    http://www.iemgmbh.de/umkehros…ro-tag-als-bausatz-p-1622


    Nur kann es sein das sich die zu meiner oben angeführten Osmotech genau überhaupt net unterscheidet? Kosten beide ca. 80€ haben keine zusatzpumpe,.. ?
    Ist da also auch kein großer Unterschied oder ?

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Ich hab die 380l Variante ohne Druckanzeige (75.99) und eine extra Druckerhöhungspumpe vorgeschalten. Zu deinen Vergleich dehe ich auch keinen Unterschied, abgesehen vom Preis und der Druvkanzeige. Bei IEM sind dann halt noch Versandkosten extra zu berappen.

  • Ok da komm ich wohl mit der Osmotech billiger weg, Amazon kann ich über Prime gratis versenden und hab auch die möglichkeit bei Problemen einen kostenlosen Rückversand zu nehmen,


    So eine Druckerhöhungspumpe wäre natürich super praktisch ist halt die Frage ob das alles für ein 150l Becken nötig ist...

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Lukas!


    DIe Beschriebung beider Anlagen ist dürftig.
    Bei der IEM dürfte lt. Bild ein Abschaltventil dabei sein.


    EIn Spülventil sollte schon vorhanden sein. Der Dreck muss ja auch wieder raus aus dem Filter.
    Und mit dem Ventil kann man auch das Abwasserverhältnis etwas beeinflussen.