Einsiedlerkrebs ohne Haus

  • Hallo,
    Ich bin gerade erst neu hier hinzugekommen und habe gleich mal eine Frage:
    In meinem 30l nano Meerwasseraquarium habe ich heute einen von meinen 3 Einsiedlerkrebsen gefunden, der auf den ersten Blick wie tot ausgesehen hat, da er halb aus seinem Haus herausgehangen hat. Als ich ihn aber entfernen wollte hat er sich wieder bewegt und ist aus seinem Haus gekrabbelt. Nun bewegt er sich schon seit einer halben Stunden ohne Haus durchs Wasser.
    Da ich weiß,dass sich Einsiedlerkrebse normal nicht so verhalten würde es mich interessieren was mit ihm los ist. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    wenn der Krebs nicht in Bälde ein passendes Haus findet wird er sterben bzw. gefressen werden.


    Normalerweise wechseln die Krebse direkt vom alten Haus in ein passendes neues.


    Dieser Vorgang ist interessant zu beobachten. Der Krebs schiebt sich das neue Haus in eine optimale Position, um den Wechsel möglichst schnell vornehmen zu können.
    Manchmal wird mehrmals hin und her gewechselt, . . . . bis es dem Krebs genehm ist oder er behält sein altes Haus und geht weiter auf die Suche.


    Ein Einsiedlerkrebs ohne Haus, ist nicht überlebensfähig , weil sein "weiches" Hinterteil begehrte Beute, auch für anderen Einsiedler ist.


    Möglicherweise ist er von einem anderen Krebs aus seinem Haus vertrieben worden und dabei "zufällig" mit dem Leben davon gekommen, was ihm a la longue ( ohne Haus ) , jedoch nichts nützen wird.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod ()

  • Guten Morgen,


    es muss das richtige Häuschen sein, d.h. Einsiedler können extrem wählerisch sein. Wir haben seit Jahren einen Einsiedler (keine Ahnung welche Art) der inzwischen relativ groß ist und es wird immer schwieriger neue Häuschen zu finden. Ich habe sogar im Internet verschiedene Schneckenhäuschen bestellt, keines war im recht weil es wohl nicht ganz genau von der richtigen Schnecke stammte. Zufällig habe ich dann ein passendes Häuschen in der Deko Abteilung entdeckt.


    Ein Einsiedler gibt sein Haus nicht freiwillig auf, auch wenn es ihm zu klein geworden ist. Kann es sein, dass er von einem Artgenossen "delogiert" wurde? Ich stimme den anderen zu, auch ich glaube, dass er ohne Haus schlechte Karten hat.


    Viele Grüße,
    Dagmar

  • Hallo Vici,


    wie du ja auch selber schon geschrieben hast ist das Verhalten deines Krebses außergewöhnlich. Wenn's nur den einen Krebs betrifft, dann werden Häutungsprobleme infolge eines Mangels an Spurenelementen vermutlich nicht das Problem sein. Daran hab ich nämlich zuerst gedacht.


    Dass Einsiedlerkrebse sehr wählerisch sind und nicht jedes Schneckenhäuschen annehmen ist schon klar. Nur hab ich noch nie erlebt, dass ein Krebs auf den Schutz verzichtet. Entweder bleibt er noch in seinem zu klein gewordenen Haus oder er akzeptiert eine 2.Wahl.


    Wie bewegt er sich denn ohne Haus? Normal flink oder behäbig? Letzteres würd ich als Zeichen einer Krankheit deuten.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,
    Tja mit der Krankheit könntest du richtig liegen. Heute morgen hab ich ihn tot im Becken aufgefunden (ohne Haus). Finde ich zwar sehr schade aber da kann man leider nichts machen :( Danke aber trotzdem für eure HIlfe =)
    lg Vici