Einsteiger sucht richtige Beleuchtung! Bitte um Rat...

  • Hallo liebe Mitglieder,


    wie ihr schon wisst, habe ich ein Reefer 350 gekauft und bin soweit mit der ganzen Technik, Riffaufbau + Sand, gewünschten Besatzfragen etc. ziemlich durch. Als letzter Baustein, den ich noch zuhause auf Lager bringen muss, bevors ans befüllen geht ist die Beleuchtung!


    Als Einsteiger habe ich mich so gut es ging angelesen und schätze die Vorteile einer reinen LED (vorallem weniger Wärme und die vielen Einstellungen). Ich habe drei Favoriten ausgemacht, zwei davon relativ neu auf dem Markt und bitte daher um eure Einschätzungen!


    1. Aqua Medic Spectrus 90


    2. Giesemann Vervve (1x Master + 1x Slave)


    3. Vertex Illumina 260-900


    Ihr kennt die Lampen wahrscheinlich sowieso, deswegen verzichte ich hier auf eine genauere Vorstellung. Welche Lampe ist eurer Meinung nach die Beste, mit der ich auch SPS halten könnte, vorwiegend jedoch LPS und Weichkorallen gehalten werden. Ich muss sagen, ich mag viele Einstellungsmöglichkeiten, wenn möglich auch per Tablet, die Vertex geht wohl nur mit USB Stick wireless.


    Ich will jetzt nicht ewig die Vor- und Nachteile einer jeder Lampe abwiegen - bitte teilt mir eure Meinungen oder sogar Erfahrungen mit!


    Freundliche Grüße

  • Hi,


    Um es kurz zu machen so einfach ist deine Frage nicht. Nicht für jeden ist LED das einzig gute und die LED gut heißen haben unterschiedliche Meinungen was die div. LED Lampen am Markt angeht.
    Ich pers. nutze Maxspect Razor LED, einfach, kostengünstig von der Anschaffung, super Licht. Da ich 5 Stk davon gebraucht und die Kosten im Rahmen halten wollte war dies meine Entscheidung.
    Sicherlich wäre ich von der Giesemann FUTURA angetan doch die Preisklasse spricht für sich.
    Die ganzen Einstellungen brauchst du genau am Anfang danach hängt die leuchte und macht das was sie soll ...Leuchten.


    Hoffe dir da ein wenig geholfen zu haben mehr kann ich bei deiner Fragestellung nicht einbringen.

  • Hallo nochmal,


    ich kenne die Maxspect, ich hab sie auch schon des öfteren live über verschiedenen Becken gesehen, jedoch hat selbst die 15k version noch immer einen zu starken Blaustich finde ich und wenn ich drosseln würde, verliere ich auch wieder Leistung. also im Hinterkopf habe ich diese Lampe noch, aber Favorit ist sie keine mehr. Die Giesemann Futura wär toll, jedoch ist sie mir dann doch zu teuer.


    Das ist mir klar, dass bei LED jeder seinen Senf dazu gibt - im positiven wie im negativen Sinn. Ich würde nur gerne Erfahrungen, Mängel, vielleicht auch Probleme erzählt bekommen, sodass ich mir mein eigenes Bild machen kann...


    Bei der Vertex spricht man doch immer davon, dass es multicolor Module, auch rote oder UV, gibt - muss man da nachrüsten oder ist die Lampe in ihrer Grundauslieferung schon gut eingestellt?


    Freundliche Grüße

  • Ich kann dir zu den anderen keine Info gehen da ich sie noch nie selber verwendet habe geschweige denn gesehen. Es gibt sicher gutes wie schlechtes am Markt. Dazu wird dir wohl ein anderer User sein Statement geben.
    Zur Maxspect,....wenn dir die 15000 K Versin zu blau ist dann kannst du noch immer die 10000 K Version verwenden. Ich habe bei meinen Lampen den mittleren LED Cluster auf 10000 K gewechselt den Rest fahre ich mit 16000 K.

  • Hallo!


    Zwar verweise ich ungern in andere Gefielde, aber hier ist es sicher auch ratsam, mal über die virtuellen Grenzen zu blicken: Im deutschen Nachbarforum "IG-M.." wurden zumindest die Spectrus und die Vervve detailliert diskutiert. Da die Leuchten relativ frisch am Markt sind, wirst du höchstens einzelne Kurzzeit-Erfahrungen erhalten. Aber über die technischen Eckpunkte kannst du dich in den Beiträgen von Ronny und Henning, die sich intensiv mit dem Leuchten-Thema auseinandersetzen, intensiv informieren (mehr als über die Herstellerangaben und die weit verbreiteten Mutmaßungen im Netz).


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo nochmal,


    ich kenne Henning und Ronny natürlich - von da hab ich sehr viele Infos bezüglich der Aqua Medic Spectrus, wurde ja auch schon getetstet von Henning. Jedoch die Vervve hat er noch nicht vollständig unter die Lupe genommen, da er noch auf die Vervve wartet - und bei Giesemann wartet man lange. Deswegen wollte ich auch anderer Meinungen einholen, aber danke für den Hinweis.


    Bezüglich der Vertex: Die Lampen von Vertex werden ja immer (vorallem von großen Händlern, die auch Partner dieses Forums sind) als das NonPlus Ultra gehandelt. Aber die hat ja nur 3 Kanäle... und wenn man UV etc. aufrüsten will, kann ich mir dann locker ne Futura auch kaufen. Also kann mir wer erklären was denn die Vertex besser kann als andere Lampen...


    mfg

  • Hallo nochmal,


    hab jetzt wieder ein bisschen im Internet gestöbert bezüglich der Lampen und hab damals die Futura S 950 eigentlich abgeschrieben, weil ich bei 2 sehr bekannten Shops gesehen habe, dass diese Lampe nicht in mein Budget passt. Ich hab jetzt aber gesehen, dass die Lampe bei sehr vielen anderen Shop statt fast 1900 max 1500 kostet. Übersehe ich da etwas, oder warum ist die da so viel billiger. Weil eine Futura S, ohne dass ich jetzt noch Erfahrungsberichte gelesen hätte um z.B. 1410 EUR wär ja sofort wieder ein Thema für mich...


    Klärt mich bitte auf... :D

  • Hey also ich persönlich würde ja zu einer ati siriusraten....


    Warum? TOP verarbeitung, super licht, lichtspektrum komplett frei einstellbar, licht intensität frei einstellbar,lautlos


    Woher ich das weis? weil ich mit ner x6 seit knapp 3 jahren mein 1100 liter becken beleuchte... und das bei 80 cm wasserstand.... und sps wachsen auch noch am boden...


    Mfg stefan

  • Hallo!


    Ich bin selbst gerade bei der Beckenplanung!ich werde mir wahrscheinlich das Red Sea Reefer 425 xl zulegen!Das ist ja fast das gleiche becken wie deines!Bis auf die breite!
    Ich will auch eine reine Ledlampe und bin auf der suche auf die Orphek Atlantik v3 gestoßen!Macht für mich einen super Eindruck!Kann dir aber keine genaue Auskunft darüber geben weil ich sie ja selbst noch nicht habe!
    Aber diese Lampe könnte auch interessant für dich sein!


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Orphek Atlantik v3

    Hallo, danke für den Tipp. Ich werde mir die Lampe mal zu Gemüte führen!


    In de Zwischenzeit, gibts vielleicht Giesemann Kunden, die mir sagen können, ob die Vervve oder die Futura S zu bevorzugen wäre... (wenn ich mich zwischen diesen entscheiden müsste - ein 4er Modul würds bei der Futura S werden)


    MFG

  • Hallo Bait,


    habe einmal gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn man verschiedene Cluster bei der r420r verwendet.
    Ist dir dazu etwas aufgefallen?


    lG
    Georg

    Hi Georg


    Da verwechselst du was, du sollst keine 15k Module mit den anderen mischen. Die 15 K Module sind für 180/130 & 70 Watt Lampen konzipiert. Alle anderen Module sind für die 160/120 & 60 Watt Lampen entwickelt. Daher kannst du unter den gleichen Modulen mit verschiedenen Kalvin angaben tauschen wie es dir lieb ist, nur halt nicht die 15 000 K Versionen die immer alleine verwenden. Ansonsten verwende ich diese Konstellation schon mehr als ein halbes Jahr und bis jetzt war noch nie ein gebrechen. (naja außer bei einer 120 Watte Lampe, diese ist aber gebraucht bereits schon defekt verkauft worden was ich annehme. Bei der waren aber nur zwei 16000 K Module drauf und daher zählt die nicht)

  • Hallo Leute,


    nach einem Wochenende voller Recherche und Beratungen in Zoogeschäften, würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr denn von der neuen Orphek Atlantic v3 haltet? Diese Lampe wird ja als "erstes reines LED Modul" gehandelt, dass diese ewige LED-SPS Diskussion beenden soll. HAt die wer zuhause? Ist ja von der Seite bzw. oben gesehen nicht der Design Brüller finde ich - das Acryl allerdings find ich super - so Spielereien wie Wettersim gibt da halt noch nicht.


    Was könnt ihr mir für Erfahrungen mitteilen - vorallem wieder im Vergleich zur Giesemann Futura S (4er). Danke Leute! :D

  • Hey,


    um es noch bissi komplizierter zu machen, schau dir mal die "Aqua Illumination" Hydra 52 Watt an, da kannst nur mehr mit IPad oder ähnlichen Teilen extrem einfach, die Lampe einstellen.
    Kostenpunkt 700 EUR, ich habe diese Lampe und bin begeistert ;)


    Hier ein Video mit Erklärung



    LG Christopher