Clownfisch Nachwuchs - einige Fragen

  • Hallöchen!


    Gerade am Aquarium vorbei gegangen und was sehe ich da: Das Clownfischmännchen schwimmt wie ein Irrer am Stein rum (als würd er versuchen dagegen zu laufen).
    Was sich vor seinem Maul entpuppt ist eine kleine Wiese voller oranger Eier, direkt hinter der Anemone die die beiden Clownis bewohnen.


    Bin erstmal schon total aufgeregt, nach all dem Müll der mir passiert ist (und nochimmer nicht ganz im Griff), dass meine Fischis trotzdem Zufrieden scheinen in ihrer Umgebung.
    Nun aber meine Frage(n).


    Ich hatte irgendwo mal gelesen es ist nahezu unmöglich in einem gemischten Becken die kleinen durch zu bringen? Strömung, andere Fische etc... Die Möglichkeit des 2.Beckens fällt bei mir weg.
    Wie seht ihr das? Es gibt ja einige hier die viele Berichte gelesen haben und entsprechend Erfahrung besitzen, macht mir Hoffnung^^


    Weiters, wenn es denn doch nicht völlig unmöglich scheint, kennt wer einen guten Zuchtbericht? Alles was ich bisher gelesen hab war, dass es vermutlich nur 9Tage dauert bis sie schlüpfen und dann sollte man ready sein zu intervenieren.


    Bin für jegliche Hilfe Dankbar!


    gruß
    Pascal


    PS: Bilder wollte ich einstellen, aber die Handykamera zoomt nicht weit genug ran um Eier auf dem Bild zu erkennen, vielleicht starte ich noch die Spiegelreflex wenn jemand Interesse hat (vorausgesetzt ich bring mal ein Bild hin das nicht aussieht wie im Solarium)

  • Hallo Pascal


    Schön, dass deine Clownies laichen! Ich muss dich leider enttäuschen, die Larven haben im Gesellschaftsbecken keine Chancen zu überleben. Sie sind willkommenes Zusatzfutter für die anderen Fische, sie landen im Abschäumer und Futter in geeigneter Grösse und Dichte finden sie auch nicht.


    Auf meiner Website findest du einen Zuchtbericht: http://www.andreas-horvath.ch/…amphiprion-ocellaris.html


    Es wäre schön, wenn du deine Larven einem Züchter in deiner Nähe abgeben könntest.


    Liebe Grüsse
    Andreas

    120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Link zu deiner Website.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Pascal,
    wie Andreas schon geschrieben hat, werden die Larven in dem Becken nicht lange überleben, nicht mal kurz....


    Du kannst Dich auch mal da einlesen:
    http://www.ifmn.net/zuchtberic…amphiprion-ocellaris.html


    Diese Fische gehören noch zu den leicht aufzuziehenden ;-))
    Wenn sie laichen, werden sie es vermutlich regelmäßig machen, wenn ihnen die Bedingungen zusagen.
    Sprich Du hast genügend Zeit, Dich entsprechend vorzubereiten, wenn Du diese Herausforderung annehmen möchtest ;-))


    Biete ihnen ev ein paar Blumentopf- oder Keramikscherben in unmittelbarer Umgebung der Anemone an, dann kannst Du das Gelege im ganzen entnehmen, was die Sache vereinfacht.


    Lg, und im Falle eines Versuches Deinerseits, viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Pascal,
    leider kann ich dir auch nichts anderes sagen. Im Gesellschaftsbecken wird das leider nichts.


    Hallo Andreas!
    Schön dass du nun auch hier im Forum schreibst. Deine Seite verfolge ich, wie per Mail mitgeteilt, ja schon länger.
    Liebe Grüße, der Namensvetter aus Wien.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo zusammen,


    danke für die Informationen!
    Das dachte ich mir fast, wie gesagt hatte im Hinterkopf irgendwann gelesen zu haben, dass es bei Clownis fast nicht möglich ist.


    Danke für die Links!
    Ich hab so das Gefühl, dass ich mit Züchtern in der Nähe kein Glück habe, mir scheint die Steiermark ist generell nicht so interessiert an Meerwasser wie es in andere Bundesländern der Fall ist.
    Sollte ein Züchter das jedoch lesen oder sonst jemand einen kennen -> gerne PN :)


    Auch wenn die Larven vl. dieses mal auch als Futter enden, so könnte man ggf. für die nächste Phase vorsorgen.


    Also melden melden melden:)


    Gruß
    Pascal