Pünktchenkrankheit

  • Hi Peter!
    Es wurde dir ja schon alles gut erklärt, aber auch wenn du die Tiere mit Mitteln behandelst, werden sie unter Stress immer wieder krank.
    Ist so wie beim Menschen, dauergestresste Leute werden mit der Zeit auch krank.
    Da du meinst ziemlicher Aufwand, was denkst wieviel Aufwand ein 850L Becken macht, alleine schon der WW.

  • geri, es geht hier nicht um den Aufwand mit dem Becken, sondern um den Aufwand das Futter für 4 Fische selbst herzustellen.
    Das ein Aquarium, sei es Süss- oder Meerwasser, einen gewissen Aufwand bedeutet ist mir klar! Wie gesagt, ich besitze ein grösseres Becken mit einer Gruppe Diskus, welches auch gepflegt werden muss.
    Ich habe ja schon zugegeben das, bzw. wusste es schon nach dem Kauf des Doc, das es ein Fehler war, jedoch, wie gesagt, es war auch eine gehörige Portion Mitleid dabei!
    Das ein Fisch der krank war wieder erkranken wird ist Unfug (ausser man ändert die Bedingungen nicht).
    Ich habe schon früher von Bekannten kranke Tiere übernommen und diese geheilt und sie sind nicht wieder erkrankt.


    So, nun wieder btt:
    Wie gewünscht Foto, jedoch die Qualität ist nicht so gut, da ich den Fisch nicht stressen und herausfangen möchte.

  • Das ein Aquarium, sei es Süss- oder Meerwasser, einen gewissen Aufwand bedeutet ist mir klar! Wie gesagt, ich besitze ein grösseres Becken mit einer Gruppe Diskus, welches auch gepflegt werden muss.

    Wir alle wissen was es für arbeit ist, Ich selber pflege auch ebenfalls noch Diskus, Welse, Salmler usw.. habe neben dem Süßwasser auch ein paar andere Salzwasser Becken, wenn die Arbeit zuviel wird sollte man sich eingestehen das ich entweder weniger darin Investiere, sprich reduziere oder eben etwas mehr Zeit dafür Investiere. Ich versteh nicht was daran viel arbeit birgt wenn ich mit ein paar Handgriffe aus dem Eisfach ein, zwei Portionen FroFu hole und dies in einem Glas zusammen im Kühlschrank aufbewahre. Kurz zu meinen Diskus, dort habe ich noch weniger arbeit, alle 2-3 Wochen mal ein Fass Wasser wechseln und ebenfalls 2x am Tag füttern.

    Das ein Fisch der krank war wieder erkranken wird ist Unfug (ausser man ändert die Bedingungen nicht).

    teil richtig. Oodinium ocellatum (Korallenfischkrankheit), Ichthyobodo aber auch andere Protozoen-Infektionen, auch "Hauttrüber" genannt werden sofern nicht behandelt immer wieder aufkommen.
    Ein Fisch wie es der Palettendoc ist wird in einem kleinen Becken diesen Erreger nur schwer etwas entgegen zu setzen haben da er ohnehin nur unter Dauerstress steht.





    Versteh einfach das in der Meerwasseraquaristik es etwas anders läuft als im Süßwasser, diesen Fischen stehen teilweise permanent Futter zur Verfügung. Doktoren sind sogenannte Dauerfresser und sollten ständig was zwischendurch zum knabbern haben.
    Nicht nur alleine deswegen ist es bei den Salzwasserfischen so schwer sie nach zu züchten, nicht mal wenn es Profis versuchen, es gibt hier jedoch erhebliche Fortschritte aber da sind wir noch weit entfernt von der Süßwasseraquaristik wo ich nahezu alles nachzüchten kann. Und von da her fängt alles an, wird ein solch kleiner Fisch gefangen überleben dies bis ins Aquarium bei uns zuhause von 100 stk. gerade mal 5-10 %. Wenn der dann noch mit Parasiten und oder anderen Krankheiten befallen ist, bereits abgemagert und geschwächt eingesetzt wird hat das Tier nun mal viel Stress, dann kommt er in ein viel zu kleines Becken und wenn er glück hat bekommt er Wasser und Brot. Eine vielseitige wechselnde umfangreiche Ernährung ist bei diesen Geschöpfen unabdingbar welches wir ihnen ja mit unseren FroFu naturnah bieten können. Selbst bei unseren FroFu gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede was nicht unter anderem ebenfalls für die Gesundheit unserer Fische auswirkt. Um auf das Thema Artemis kurz darauf zurück zu kommen, obwohl es für unserer Aquaristik ein sehr kostbares Futter wiegt so ist es eben von dem Nährstoffgehalt ab dem 2-3 Tag nachdem sie geschlüpft sind nicht mehr ausreichend. Krill oder anderes Futter hat viel mehr Nährwert, Proteine, ect. ect..


    Es wurde ja bereits alles gesagt wie du das ganze umsetzt bleibt dir überlassen,
    Nur bitte mach nicht wieder diesen Fehler das du willkürlich einen ungeeigneten Fisch in dein viel zu kleines Becken setzt, hast ja bereits gesehen was raus kommt.


    PS: Ein gesamt Foto vom Becken wäre auch nicht schlecht,

    Das Becken ist ein 200l.
    Ja ich weiss, Fische erst ab 300l!
    Deshalb auch die rasche Umplanung auf "erst einmal" 850l.

    Nicht das ich dir auf die Zehen steigen will aber jeder der wohl diese Zeilen liest wird sich dabei auf den Kopf greifen, warum erst ein 200 Liter voll stopfen und danach "erst einmal" auf 850 Liter und dann ggf. noch weiter?
    Du bist ja ein "alter Hase" was du geschrieben hast von daher verstehe ich dein Denken nicht. Oder hast du dir auch erst Diskus in dein Nano geholt und sie später in ein großes Becken gesetzt??
    Jede Becken Umstellung kostet Geld und bedeutet Stress für unserer Tiere, ist es nicht viel schöner erst die Base zu schaffen und anschließend das Hobby mit den richtigen Besatz zu genießen als ständig Problemen hinterher zu laufen und unnötig Geld aus den Fenster zu werden. Hilfe wirst du hier im Forum immer finden, ebenso musst du aber lernen auch mit Kritik umzugehen. Und wenn du hier Tipps bekommst welche du dann aus unter anderem 'zu viel Arbeit' nicht umsetzten willst wirst du wohl früher oder später 1) weniger Antworten bekommen 2) sehen das gewisse Tipps hier wohl gar nicht so falsch gelegen haben.

  • Hallo,
    Ich hatte auch anfangs Süßwasser gehabt und es ist wirklich viel viel anders als Salzwasser, vorallem das mit den Fischen, man muss schon aufpassen, welchen Fisch man nimmt da manche auch Reviere haben von den Doktoren, aber wie bait schon sagt Pünktchen treten immer dann auf wenn der Fisch gestresst ist. Und wenn er nicht mehr gestresst ist sind die anderen Fische nicht mehr gestresst.

  • Nicht das ich dir auf die Zehen steigen will aber jeder der wohl diese Zeilen liest wird sich dabei auf den Kopf greifen, warum erst ein 200 Liter voll stopfen und danach "erst einmal" auf 850 Liter und dann ggf. noch weiter?


    Du bist ja ein "alter Hase" was du geschrieben hast von daher verstehe ich dein Denken nicht. Oder hast du dir auch erst Diskus in dein Nano geholt und sie später in ein großes Becken gesetzt??


    Jede Becken Umstellung kostet Geld und bedeutet Stress für unserer Tiere, ist es nicht viel schöner erst die Base zu schaffen und anschließend das Hobby mit den richtigen Besatz zu genießen als ständig Problemen hinterher zu laufen und unnötig Geld aus den Fenster zu werden. Hilfe wirst du hier im Forum immer finden, ebenso musst du aber lernen auch mit Kritik umzugehen. Und wenn du hier Tipps bekommst welche du dann aus unter anderem 'zu viel Arbeit' nicht umsetzten willst wirst du wohl früher oder später 1) weniger Antworten bekommen 2) sehen das gewisse Tipps hier wohl gar nicht so falsch gelegen haben.

    Was gibt es da an den Kopf zu greifen? Ich habe halt nicht mit einem 30l Nano angefangen, sondern mit 200l, was für mich eine vertretbare Grösse für ein reinschnuppern in die Materie war, weil ich es mit Meerwasser versuchen wollte, bin aber rasch draufgekommen, das diese Grösse nicht meine Erfüllung sein wird.
    Ich habe sehr lange ( einige Jahre) gebraucht um den Schritt zu Meerwasser zu wagen, nun bin ich ihn gegangen und mein Weg ist noch lange nicht zu Ende.
    Ich bin sehr dankbar für Tipps, nehme sie auch gerne an, jedoch bitte Step by Step! Punkto Futter selbst mischen sagte ich doch danke, ich behalt*s im Hinterkopf, soll soviel heissen, wenn ich so weit bin wird es umgesetzt!

    Hallo,
    Ich hatte auch anfangs Süßwasser gehabt und es ist wirklich viel viel anders als Salzwasser, vorallem das mit den Fischen, man muss schon aufpassen, welchen Fisch man nimmt da manche auch Reviere haben von den Doktoren, aber wie bait schon sagt Pünktchen treten immer dann auf wenn der Fisch gestresst ist. Und wenn er nicht mehr gestresst ist sind die anderen Fische nicht mehr gestresst.

    Auch Südamerikanische Zwergbuntbarsche sind sehr revierbildend, da sehe ich keinen Unterschied, weil auch da muss man extrem aufpassen.


    Was für mich eher schwierig ist, die Technik, denn diese ist bei Meerwasser eine ganz andere!
    Ist halt auch ein Lernprozess1

    Kurz zu meinen Diskus, dort habe ich noch weniger arbeit, alle 2-3 Wochen mal ein Fass Wasser wechseln und ebenfalls 2x am Tag füttern.

    Hmm, schwimmen die in einem leeren Becken? Dann ja! Ansonsten hast du doch sicher jede Menge mit der Pflanzenpflege und dergleichen zu tun!
    Btw : Auch hier sollte wöchentlich Wasser gewechselt werden, was wiederum bei Meerwasser nicht so sein soll, oder?

    Ich versteh nicht was daran viel arbeit birgt wenn ich mit ein paar Handgriffe aus dem Eisfach ein, zwei Portionen FroFu hole und dies in einem Glas zusammen im Kühlschrank aufbewahre.

    Ist sicher kein Aufwand, jedoch sind die Portionen bei Frostfutter meisst so groß, das sie den Tagesbedarf von 4 Jungtieren bei weitem übersteigen, ich jedoch dieses aufgetaute Futter am nächsten Tag nicht mehr verfüttere und somit 70% wegschmeisse, denn meinen Zwergbuntbarschen kann ich es nicht geben, da diese andere Ansprüche an das Futter stellen.


    Letztlich noch zu deiner Frage bezüglich des Händlers bei dem ich den Doc aus dem 30l Becken "befreien" wollte, es ist einer der hier in der Kopfzeile Werbung schaltet!


    So, hoffe ich habe nun alles gesagt und wir können beim Thema bleiben!

  • Hi Peter!
    Ja genau darum geht es, wenn die Bedingungen passen werden die Fische auch nicht krank, jetzt sind wir auf der gleichen Welle. ;)
    Bei mir werden die Fische nie krank und das schon seit ettlichen Jahren (ältester Fisch 17 Jahre und habe noch einige Metusalem im Becken schwimmen)
    1. Die Bedingungen passen (wenig Fische im Becken)
    2. Die Wasserqualität
    3. Das Futter


    Beim Futter wird bei mir nichts gemixt, gute Qualität von Futter (füttere nur Frostmysis und Tiggerpods von meinen Outdoorkulturen)
    Von Frostartemien halte ich nichts, da sie Nährwert gegen 0 haben, das kannst mit Vitaminzugabe auch nicht wirklich aufwerten.
    Trockenfutter finde ich belastet zu sehr das Wasser.

  • Lirum Larum Löffelstiel der nichts weis der kann nicht viel,
    Nur ein Sprüchwort aber mit viel tiefen Sin,




    Es macht dich hier keiner nieder, solch ein fisch gehört halt nicht in solch ein Becken, du hast es gesehen und wohl jetzt auch gemerkt.


    FroFu kann man super Teilen, Stenlymesser, zwick zwack und gut ist. manche Sachen kann man auch teilen mit den Diskus, auch wenn sie eher nach dem Moto "was der Bauer nicht kennt frisst man nicht" leben, ich habe jetzt auf die schnelle kein Foto parat aber ich habe wohl eher mehr Futter für unsere Hühner als was ich den Fischen fütter, soll bedeuten das ich mehr Pflanzen aus dem Becken schmeiße als ich Futter oder sonstiges zufüge. 100 Liter Osmosewasser, 7 Pumphiebe S1, 7 Pumphübe V30 und nicht vergessen 3-5 Tabletten Eisen. Ach ja ich nehme zum Osmosewasser rund 20-30 % reines Leitungswasser. Also nix da mit reines Fischbecken, Zeitweise blühen sogar Tigerlotus und jetzt neu der Froschbiss. Soll bedeuten je mehr arbeit du dir machst um so mehr arbeit wirst du haben, es geht ganz einfach aber wenn man sich die Sachen zu schwer macht wird es auch so sein. Finde deinen deinen Weg und passe den Besatz dazu an. Wichtig ist erst das Biotop zu schaffen danach mit Fischen das System belasten. Sicher fängt man erst mit kleinen Sachen an aber da sind wir wieder beim Hai Fisch im Gurkenglas. Buntbarsche, alles schon hinter mir, kommt halt drauf an was genau aber grundsätzlich eine Einfache Sache.


    Absolut nicht böse gemeint aber ´mittlerweile kann ich mir gut denken wo du den Fisch her hast, NEIN ich weis es sicher sogar, das ist aber hier weder die Frage noch das Thema, es gehören da immer zwei Seiten dazu,


    Um Ehrlich zu sein, obwohl ich hier nicht für das Forum schreibe, aber muss ich sagen du Registrierst dich da, schreibst einen Beitrag, regst dich auf das ich, wir hier dir auf die Füße steigen weil einfach gewissen Sachen nicht gepasst haben und zeigst wenig bis keine Lehre in dem ganzen. Sei doch froh wenn du nur einen halben oder viertel Würfel FroFu brauchst, cih brauch wesentlich mehr, und da sind wir schon wieder am Punkt, willst du ein Becken mit Korallen oder Fischen und oder beides, es kommt halt immer darauf an was du willst und genau so sollte man sein Becken gestalten. Nebenbei bemerkt Koralle ist eben wie ein Fisch, nicht jeder braucht das gleiche Milieu.


    Ich habe sehr lange ( einige Jahre) gebraucht um den Schritt zu Meerwasser zu wagen, nun bin ich ihn gegangen und mein Weg ist noch lange nicht zu Ende.
    Ich bin sehr dankbar für Tipps, nehme sie auch gerne an, jedoch bitte Step by Step! Punkto Futter selbst mischen sagte ich doch danke, ich behalt*s im Hinterkopf, soll soviel heissen, wenn ich so weit bin wird es umgesetzt!

    Habe ich auch, ebenso mit 250 Liter angefangen und schnell gemerkt das es zu klein dafür ist was ich will,
    Step by Step, nimmst du gerne an, setzt du aber wegen Umständlichkeit nicht um, da frag ich mich noch was ich schreiben soll,
    Du musst es nicht genau so machen aber wenn ich mal mit einem viertel Würfel anfange kann ich günstig Einsteigen und noch Futter sparen.
    Vorschlag ich plane dein Futter, teile es und es kostet eben mal gleich das doppelte, bist du bereit diesen Preis zu zahlen?
    NEIN ich will weder damit zu tun haben, noch dir dein Futter teilen, es soll einfach zeigen das manchmal es einfacher ist sich um seine Sachen selber zu kümmern, und vor allem billiger.



    Hoffe doch und bereue es bereits das ich mich hier auch sehr in das ganze reinsteigere, jedoch denke ich dir damit geholfen zu haben, ich habe nichts davon wenn ich jemandem seine Schranken weise und der gleiche Fehler immer wieder begangen wird.
    Willst du ernsthaft in das Hobby einsteigen dann sollte in Teilen des FroFu Grundlage #1 sein wenn ich eben nicht mehr Fische pflege.
    Oder isst du auch den ganzen Topf was gekocht wird?



    Es ist schon spät und ich denke das dies auch mein letzer Beitrag dazu war, nicht weil ich nicht mehr will aber es wird mir zu lange ewig die gleichen Sachen aufzuzeigen, ich will dir auch nicht immer entgegen sprechen, gerne hätte ich mehr positives daraus gelesen.
    Solltest du noch Fragen haben bitte gerne jedoch gezielt, das Thema 'Pünktchen' ist ja wohl vorbei,...



  • Lirum Larum Löffelstiel der nichts weis der kann nicht viel,


    Nur ein Sprüchwort aber mit viel tiefen Sin,

    Nein, wie komme ich blos drauf angegriffen zu werden?

    Habe ich auch, ebenso mit 250 Liter angefangen und schnell gemerkt das es zu klein dafür ist was ich will,

    Na dann kannst du ja gut verstehen wie ich denke! Oder bist du gleich von 250l auf 3000l umgestiegen?

    Solltest du noch Fragen haben bitte gerne jedoch gezielt, das Thema 'Pünktchen' ist ja wohl vorbei,...

    Hey cool, du hast einen Weg gefunden diese Krankheit (Parasit) in "NUR" 7 Tagen aus dem Becken zu eliminieren? Verrätst du sie mir? xD


    Verzeih meinen Sarkasmus, aber das Thema Pünktchen ist noch nicht vorbei..... für meinen Teil!


    So, nun wieder zum Thema:


    Ich kämpfe noch immer, wie auch meine Percula mit der Pünktchenkrankheit, doch könnte die Diagnose Pünktchen eine Fehldiagnose sein?
    Unten das Foto des Tieres von heute Abend.
    Verweigert nun Fressen und extrem schnelle Atmung!
    Dem Erscheinungsbildes nach könnte es sich um Amyloodinium ocellatum handeln?
    Eventuell beide Krankheiten im Becken?
    Nachdem das Tier derart kämpfte und ich befürchtete das er über Nacht verstirbt habe ich ihn aus dem Becken gefangen, ein Süsswasserbad für 10 min verabreicht (hierbei haben sich einige Schleimfäden von dem Tier gelöst) und ihn in ein Not-Quarantänebecken mit frischem Meerwasser mit gesenkter (1020) Dichte gesetzt. Er atmet anscheinend jetzt etwas leichter!
    Wie weit kann ich die Dichte absenken? Habe gelesen in reinen Fischbecken bis 1011, ist das richtig?
    Medikament habe ich nicht gegeben, da ich kein hoch wirksames ( nur Halt Parasites ) zu Hause habe. Muss morgen erst besorgt werden.
    Dafür habe ich Vitamine in 4-facher Dosis ins Wasser gegeben.
    Hoffe nur ich habe nicht all zu viel falsch gemacht und er steht die Nacht durch!
    Baggergrundel und Putzerlippfisch zeigen noch immer keine Symptome!


    @ bait:
    Zum Abschluss des Posts, lass bitte die Attacken gegen meine Person ab jetzt, weil wenn ich will kann ich das auch und bleib bitte beim Thema, wir sind beide Erwachsen und sollten uns auch so verhalten!


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    Sorry ich wollte dich nicht angreifen, gestern war so ein Tag... :prost: , da sollte man keine Post mehr verfassen, von daher will ich mich bei dir Entschuldigen wenn ein paar Zeilen falsch gelegen sind.


    Na dann kannst du ja gut verstehen wie ich denke! Oder bist du gleich von 250l auf 3000l umgestiegen?

    Nein ich habe mit 250 Liter angefangen um mir das Salzwasser mal anzusehen nachdem ich bereits wie so viele von uns hier gut 25 Jahre AQ betreibe, Ich setzte aber auch keine unpassenden Tiere in das 250 er und habe binnen 1 Jahr auf eine größere Anlage erweitert. Es kommt halt letztlich immer darauf an was du halten willst und dein Budget hergibt. Leider hört man immer wieder von Beckenerweiterungen ....letztlich kommt es nicht dazu. Von daher aus die Diskussion keine Tiere in so kleine Becken setzten, sie wachsen mit unter anderen relativ schnell


    Hey cool, du hast einen Weg gefunden diese Krankheit (Parasit) in "NUR" 7 Tagen aus dem Becken zu eliminieren? Verrätst du sie mir? xD

    NEIN ....
    wurde bereits gesagt, gutes Kraftvolles Futter, keine ...wenige Artemis, viel unterschiedliches Futter, mehrmalig am Tag Füttern, Vitamine.


    Es bringt nichts binnen 7 Tagen, irgendein Mittelchen zu kaufen und das ins Becken zu kippen, ein Medikament anzuwenden wo nicht mal klar ist was für eine/n Krankheit/Parasit du hast, und schon gar nicht wenn du nicht das Futter erweiterst und denkst mit der 4 fachen Dosis Vitamine alles wieder gerade biegen zu können. Die Aktion mit dem Süßwasserbad und den Fisch heraus zu fangen halte ich ebenso für sehr fragwürdig.
    Evtl. weist dein Becken einen Sauerstoffmangel von dem Mittelchen was du rein gibst auf, der Percula ist grundsätzlich ein einfacher robuster Fisch, gib ihm das was er braucht und lass die Finger aus dem Becken, So schlimm ist es nun auch wieder nicht, schau halt das die Wasserwerte passen und ausreichend Sauerstoff vorhanden ist. ....und eben das Futter wie wir dir bereits angeraten haben.


    Alternativ wäre eine Fachmännische Identifizierung deiner Krankheit/Parasiten möglich, danach kannst du gezielt mit einem Medikament den Fisch behandeln.
    So oder so gutes Futter brauchst du auf jeden Fall. Solche Ruck Zuck Aktionen stressen das Tier mehr als notwendig und bringt wohl genau den gegenteiligen Effekt welchen du erreichen willst.

  • Leider ist der Fisch in der Nacht doch noch verstorben.

    Solche Ruck Zuck Aktionen stressen das Tier mehr als notwendig und bringt wohl genau den gegenteiligen Effekt welchen du erreichen willst.

    Naja, habe gelesen das es sich auch um Brooklynella hostilis handeln könnte, bei der ein rasches handeln erforderlich ist.
    Der Fisch wäre im Riffaquarium so oder so verstorben! Süsswasserbad kann bei Brooklynella hostilis als auch bei Amyloodinium ocellatum angewendet werden. Hierbei fallen ein Grossteil der Parasiten ab!
    Das absondern der Schleimfäden im Süsswasserbad spricht auch für erstere Krankheit. Atemerleichterung hat es ihm jedenfalls sichtlich gebracht!

    Nein ich habe mit 250 Liter angefangen um mir das Salzwasser mal anzusehen nachdem ich bereits wie so viele von uns hier gut 25 Jahre AQ betreibe

    Na doch so wie bei mir!

    Ich setzte aber auch keine unpassenden Tiere in das 250 er

    Hab ich doch schon x-Mal zugegeben das es ein Fehler war!

    Evtl. weist dein Becken einen Sauerstoffmangel von dem Mittelchen was du rein gibst auf, der Percula ist grundsätzlich ein einfacher robuster Fisch, gib ihm das was er braucht und lass die Finger aus dem Becken, So schlimm ist es nun auch wieder nicht, schau halt das die Wasserwerte passen und ausreichend Sauerstoff vorhanden ist. ....und eben das Futter wie wir dir bereits angeraten haben.

    Gibt keinen Sauerstoffmangel!


    So, mal meine Werte:
    NO2 nicht nachweisbar
    NO3 1mg (Nachweisgrenze)
    Dichte normalerweise 34 (momentan herabgesetzt)
    KH 8
    PO4 0,025
    CA 440
    Mg 1280


    Das sind die Werte von vor 1 Woche. Bis gestern nur No2 und NO3 nachgemessen, ohne nennenswerte Änderungen.
    Diese Werte wurden von 2 Händlern gemessen, nur minimale Unterschiede.


    O2 heute zwischen 6 und 8 mg bei 24,7-25,1 °C


    Also an den Wasserwerten liegt es sicher nicht!

    Es bringt nichts binnen 7 Tagen, irgendein Mittelchen zu kaufen und das ins Becken zu kippen, ein Medikament anzuwenden wo nicht mal klar ist was für eine/n Krankheit/Parasit du hast, und schon gar nicht wenn du nicht das Futter erweiterst und denkst mit der 4 fachen Dosis Vitamine alles wieder gerade biegen zu können. Die Aktion mit dem Süßwasserbad und den Fisch heraus zu fangen halte ich ebenso für sehr fragwürdig.


    Evtl. weist dein Becken einen Sauerstoffmangel von dem Mittelchen was du rein gibst auf, der Percula ist grundsätzlich ein einfacher robuster Fisch, gib ihm das was er braucht und lass die Finger aus dem Becken, So schlimm ist es nun auch wieder nicht, schau halt das die Wasserwerte passen und ausreichend Sauerstoff vorhanden ist. ....und eben das Futter wie wir dir bereits angeraten haben.

    Wie schon oben erwähnt, bei den Krankheiten besteht akkuter Handlungsbedarf und O2 ist ok!
    Punkto Futter hab ich vergessen, das ich auch noch Muschelfleisch verfüttere!
    1/4 Muschel Zylinderrose
    1/4 Scherengarnele ( dann ist sie nicht so agressiv)
    Rest zerkleinert für Fische
    Das ganze 1x pro Woche

    Alternativ wäre eine Fachmännische Identifizierung deiner Krankheit/Parasiten möglich, danach kannst du gezielt mit einem Medikament den Fisch behandeln.

    Leider ist mir da niemand bekannt! Falls du wen weisst, her damit!




    Sicher ist jedoch nun, das es sich um mind. 2 Krankheiten handelt!


    LG Peter

  • Naja, habe gelesen das es sich auch um Brooklynella hostilis handeln könnte, bei der ein rasches handeln erforderlich ist.

    Ich habe schon viel gelesen,....

    Na doch so wie bei mir!

    mit dem Unterschied das meine Tiere für das Becken ausgelegt waren,....

    Hab ich doch schon x-Mal zugegeben das es ein Fehler war!

    Wurde ja auch zur Kenntnis genommen aber dann darfst halt nicht so wie oben schreiben.....doch so wie bei mir,...
    ist jetzt ja auch nicht mehr das Thema,..

    Gibt keinen Sauerstoffmangel!

    ??? Warum nicht?


    Wie schon oben erwähnt, bei den Krankheiten besteht akkuter Handlungsbedarf und O2 ist ok!
    Punkto Futter hab ich vergessen, das ich auch noch Muschelfleisch verfüttere!
    1/4 Muschel Zylinderrose
    1/4 Scherengarnele ( dann ist sie nicht so agressiv)
    Rest zerkleinert für Fische
    Das ganze 1x pro Woche

    Wenn es mal diese Krankheiten sind,...Muschelfleisch ist eben auch nicht die Natürliche Nahrung eines Percula,... riesen Aufwand, belastet sehr das Wasser,...warum eben nicht naturnahes Futter??
    Du fütterst aber nicht nur 1x pro Woche Muschel und Artemis?


    Futter:Artemia (Salzwasserkrebschen)\\, Artemia-Nauplien\\, Cyclops (Ruderfußkrebse)\\, Flockenfutter\\, Futtergranulat\\, Krill (Euphausiidae)\\, Lebendfutter\\, Mysis (Schwebegarnelen)\\, Zooplankton (Tierisches Plankton)\\


    Wenn dir die Zubereitung wie ich es vorgeschlagen habe zu viel Aufwand bedeutet kauf dir doch hochwertiges FroFu von namhaften Hersteller, du musst ja nix mischen, nur kosten diese FroFu Packerl halt etwas mehr als nur 2 €.



    Leider ist mir da niemand bekannt! Falls du wen weisst, her damit!

    Dafür gibt es spezielle veterinärmedizinische Einrichtungen,...
    http://www.vetmeduni.ac.at/
    Fraglich ob es dir von den Kosten her anspricht,...ggf. den letzten toten Fisch dort untersuchen lassen dann weist du genau was es war,...


    Sicher ist jedoch nun, das es sich um mind. 2 Krankheiten handelt!

    Wie kommst du denn zu dieser Aussage, warst du bereits beim oben genannten Link oder hast du handfeste, wissenschaftliche Beweise?



    Vollkommen meiner Meinung,...3 wesentliche Punkte um ein schönes Becken zu betreiben,...



    Nun jetzt hast du ja eh nur mehr einen Fisch im Becken, ich würde mal vorweg sagen kauf keine weiteren in das Becken, zumindest nicht solange du nicht weist was genau in deinem Becken los ist/war. Ansonsten stehen die Change nicht schlecht das es gleich wieder so anfängt. Überdenke dein Futterkonzept, kauf dir ggf. ein paar Bücher.
    Beachte das in der MW Aquaristik nahezu alle Tiere Wildfang sind, dabei hast du immer das Risiko Krankheiten und oder Parasiten einzuschleppen.

  • Das ist wohl war, alle Fische sind wild Fänge.
    Man weiß nie wie weit der Weg ist den die haben bis zum Händler dann Sind die armen Tiere gestresst und kommen den nächsten Tag oder den übernächsten ins andere Aquarium.
    Ich glaube es ist die Pünktchen Krankheit und keine 2 Krankheit. Es sei den man kann dies nachschauen oder beweisen um welche Krankheit es tatsächlich handelt.
    Sauerstoffmangel gibt es schon hast du ausreichend an Strömung da ? Für das Becken oder passt der abschäumer gut? Denn ich hatte das Problem das anfangs der Abschäumer viel zu klein war für das Becken da musste denn ein größerer her.
    Gruß Don

  • Hi


    @Seahorsre: wie kommst du zu der Aussage, dass alle Fische Wildfänge sind?


    der Großteil ja, aber es werden mittlerweile etliche Arten auch aus Nachzucht angeboten z:B etliche Clownfische, Kaudernis, Mirakelbarsche, Leierfische,Zwergbarsche um nur einige zu nennen......


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi,


    meine Mirakelbarsche hab ich aus Nachzucht (mit ca. 3cm bekommen, jetzt sind sie ausgewachsen), ebenso meine S.splendidus. Gerade bei Leierfischen sind Nachzuchten zu bevorzugen, da diese kein "altes" Becken brauchen und meist problemlos an Frostfutter gehen. Allerdings kosten die Fische aus NZ halt gut das doppelte....


    Die meisten Kaudernis,Clownfische und P.Fridmani sind auch Nachzuchten.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Nun jetzt hast du ja eh nur mehr einen Fisch im Becken, ich würde mal vorweg sagen kauf keine weiteren in das Becken, zumindest nicht solange du nicht weist was genau in deinem Becken los ist/war.

    Nein, sind noch immer 3, 1 Baggergrundel, 1 Putzerlippfisch und eben noch 1 Percula.

    Du fütterst aber nicht nur 1x pro Woche Muschel und Artemis?

    Muschelfleisch nur 1x pro Woche, sonst eben Mysis, Cyclops, Artemias, Algen mit Knoblauch angereichert, manchmal Müla (wenige zwischendurch) und heute neu hinzugekommen rotes Plankton. Von Trocken und Flockenfutter halte ich nicht sehr viel.


    Der Händler heute hat auch gemeint, das es sich um Brooklynella hostilis handeln könnte und hierbei die Chancen für die Fische schlecht stehen, jedoch falls sie es überstehen wären sie immun gegen den Parasit. Das würde aber auch bedeuten, das wenn ich einen neuen Fisch einsetze, auch nach Monaten dieser neue Fisch angegriffen werden kann.


    Nicht gerade tolle Aussichten. Bedeutet aber auch, das aus diesem Becken nichts in das kommende Becken einziehen wird und dieses zum Quarantänebecken umfunktioniert wird.


    LG Peter

  • Nein, sind noch immer 3, 1 Baggergrundel, 1 Putzerlippfisch und eben noch 1 Percula.

    Dann würde ich dennoch vorweg mal nichts dazu kaufen, schau das die Fische im Becken gesund werden, erst danach würde ich über eine Ergänzung nachdenken. Das Becken ist ohnehin nicht gerade groß von daher würde ich auch nicht mehr sehr viel dazu geben. Später mal den Percula einen Partner und evtl. noch den einen oder anderen Beifisch, vorweg aber erst das aktuelle Problem beheben.


    Muschelfleisch nur 1x pro Woche, sonst eben Mysis, Cyclops, Artemias, Algen mit Knoblauch angereichert, manchmal Müla (wenige zwischendurch) und heute neu hinzugekommen rotes Plankton. Von Trocken und Flockenfutter halte ich nicht sehr viel.

    Mein Tipp:
    Ich würde vom Muschelfleisch die finger lassen, Mückis wenn dann nur weiße oder schwarze und das auch nur selten bis gar nicht. Rotes Plankton ist sehr gut allerdings gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede.
    Krill und ggf. Tiger/Goldpods würde ich erweitern, letzteres gibt es praktisch in einer Flasche von Nyos. Flockenfutter gibt es auch schon ganz gutes, das von mir erwähnte Forte vom AQ Münster ist speziell dafür ausgelegt um das Immunsystem der Fische aufzubauen. Flockenfutter hat halt den Nachteil wenn du zuviel des guten Fütterst das deine Wasserwerte etwas ansteigen. Hier kommt es halt auch darauf an welches Futter du verwendest.

    Der Händler heute hat auch gemeint, das es sich um Brooklynella hostilis handeln könnte und hierbei die Chancen für die Fische schlecht stehen, jedoch falls sie es überstehen wären sie immun gegen den Parasit. Das würde aber auch bedeuten, das wenn ich einen neuen Fisch einsetze, auch nach Monaten dieser neue Fisch angegriffen werden kann.

    Richtig er hat gemeint, als Händler wäre ich halt immer sehr vorsichtig Aussagen zu treffen denn das gezeigt Foto von dir lässt nur schwer eine Diagnose zu.
    kleiner Tipp: Brooklynella_hostilis


    Nicht gerade tolle Aussichten. Bedeutet aber auch, das aus diesem Becken nichts in das kommende Becken einziehen wird und dieses zum Quarantänebecken umfunktioniert wird.

    Mach dir nicht ins Hemd, Regel #1 gutes Futter, als Quarantäne eignet es sich in diesem Zustand nur Teilbedingt. Wenn es Brooklynella_hostilis braucht das Tierchen immer einen Fisch als Wirt, wenn du also dein Becken Fischfrei laufen lässt wird sich das auch regeln ohne Zugabe von div. Mittelchen. Du hast ja eh vor zu erweitern, wann ist es denn soweit?
    Mein Vorschlag: nach 100% iger Diagnose die 3 verbleibende Fische mit guten Futter zu kräften kommen lassen, später in einen Separaten Becken Behandeln und nach Genesung diese gleich in das neue Becken überstellen.
    Auf jeden Fall vorweg die Finger raus lassen.


    Es ist schwer dir genaue Hilfestellung zu geben, bis jetzt habe ich nur ein Foto von einem Fisch gesehen, Was ist sonst noch im Becken?

  • Du hast ja eh vor zu erweitern, wann ist es denn soweit?


    In 1-2 Monaten, wird nur kleiner Umbau (im Gange) gemacht und dann ist es so weit. Planung ist 200x60(evtl.70)x70, Filterbecken noch nicht fix, bin noch am Überlegen. Deine Dreambox gefällt mir, jedoch hat die so blöde Masse(zu wenig tief) und mit Abschäumer bin ich auch beschränkt.

    Tiger/Goldpods würde ich erweitern, letzteres gibt es praktisch in einer Flasche von Nyos


    Hab ich auch schon ins Auge gefasst, da auch super zu portionieren.

    Mach dir nicht ins Hemd, Regel #1 gutes Futter, als Quarantäne eignet es sich in diesem Zustand nur Teilbedingt. Wenn es Brooklynella_hostilis braucht das Tierchen immer einen Fisch als Wirt, wenn du also dein Becken Fischfrei laufen lässt wird sich das auch regeln ohne Zugabe von div. Mittelchen. Du hast ja eh vor zu erweitern, wann ist es denn soweit?


    Ja, dauert nur bis zu 6 Monate bis Erreger ganz weg ist!


    @ Bait, von der Marubis-Seite habe ich auch grossteils die Infos.

    Es ist schwer dir genaue Hilfestellung zu geben, bis jetzt habe ich nur ein Foto von einem Fisch gesehen, Was ist sonst noch im Becken?


    Sind 3 Tiere ! Doc 3 Bilder->vermutlich Pünktchen, wegen diesem wurde dieser Thread eröffnet. Ob dieser noch andere Krankheit (Parasit) hatte ist nicht klar, denn er verstarb extrem schnell!
    Von den Perculas sind je 1 Bild drinnen, der 2. mit orangen Maul ist leider gestern verstorben, der 1, kompl. schwarz lebt noch, doch leider ist das Foto sehr schlecht.


    Putzerlippfisch zeigt weiter keine Auffälligkeiten, jedoch die Baggergrundel beginnt sich zeitweise am Bodengrund zu scheuern.


    Ich glaube halt auch das der Percula mit der Situation im Becken gestresst ist, denn als sie zu zweit waren schwammen sie immer zusammen, jetzt steht er nurmehr in der Ecke und geht auch nicht in Anemone weil er es nicht kennt! Danke Nachzucht!


    LG Peter

  • In 1-2 Monaten, wird nur kleiner Umbau (im Gange) gemacht und dann ist es so weit. Planung ist 200x60(evtl.70)x70, Filterbecken noch nicht fix, bin noch am Überlegen. Deine Dreambox gefällt mir, jedoch hat die so blöde Masse(zu wenig tief) und mit Abschäumer bin ich auch beschränkt.

    ??? Dreambox kannst du div. Größen bestellen wie du willst, gibt aber auch günstigere alternativen zu denen ich jetzt auf jeden Fall greifen würde, vor allem wenns mit dem Budget etwas knapp wird.

    Hab ich auch schon ins Auge gefasst, da auch super zu portionieren.

    Sowas kommt bei mir halt nur dann in Einsatz wenn es schnell gehen muss, zbsp. Mo-Mi wo ich mehr oder weniger den ganzen Tag extern verbringe,....
    Frisches oder gutes FroFu wir immer bevorzugt und mit 1 kg Spinat und 2 Knoblauchzehen komme ich auch weit länger aus als mit so ner Flasche Tiger/Goldpots um 20€


    Ja, dauert nur bis zu 6 Monate bis Erreger ganz weg ist!

    Geduld ist eine Tugend mit der man nur schwer umgehen kann, in der MW Aquaristik ist alles eine frage der Zeit, da geht es leider nicht so schnell.


    Ich glaube halt auch das der Percula mit der Situation im Becken gestresst ist, denn als sie zu zweit waren schwammen sie immer zusammen, jetzt steht er nurmehr in der Ecke und geht auch nicht in Anemone weil er es nicht kennt! Danke Nachzucht!

    Du wärst auch nicht gerne allein, mit Nachzucht hat das aber nicht gerade viel zu tun, eben gerade in der Nachzucht solltest du eigentlich keine Krankheiten haben, es gibt aber leider auch da immer wieder Fälle von verseuchten Fischen am Markt. Das kannst du sehen wie du willst, entweder du bekommst kranke Fische oder der Fisch erkrankt bei dir zuhause weil eben der Erreger im Becken war und der Fisch aus der Nachzucht mit diesen noch nicht konfrontiert war und somit rasch daran erkrankt. Letztlich bist ja du dafür in Verantwortung zu nehmen denn gekauft wurde er von dir bzw. gehst du das Risiko immer selbst ein wenn du dir einen weiteren Fisch dazu setzt. Der Züchter sofern seine Tiere gesund sind kann wenig dafür, auch der Händler nicht denn du kommst in sein Geschäft und kaufst dir dort Tiere. Es hat dich in dieser Weise aus meiner Sicht niemand dazu gezwungen. Zu guter letzt kommt es eben auf die so oft erwähnte Ernährung der Tiere an, ein gesunder Fisch kann einer Krankheit/Parasiten immer mehr entgegen setzen als einer was am Knochen nagt.



    Nur ein kleines Beispiel, ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen kleinen Paletten Doc zugelegt, kurz zuvor hatte ich noch einen Japonicus von einem zu kleinen Becken befreit und auch 2 Leierfische sind neu dazu gekommen. Wie gesagt ebenfalls bei mir zeigten diese Tiere anfangs Pünktchen,... dennoch habe ich es geschafft innerhalb von 2 Monaten mit ausgewogener Ernährung, guten Wasserwerten, alle Fische Pünktchenfrei zu bekommen. Medikamente sind zwar bei mir zuhause jedoch brauchte ich nicht zu solch drastischen Mittelchen greifen. Das Futter ist eben so wie bei uns Menschen das um und auf und solche Sachen brauchen halt seine Zeit.

  • Noch eine kleine Frage wegen Knoblauch!


    Hab mir gerade aus der Apotheke ein Knoblauchextrakt geholt, nur enthält es auch 20% Alkohol. Wenn ich nun 1-2 Tropfen davon dem Futter beimenge schadet es den Fischen oder verflüchtigt sich der Alkohol?
    Wäre halt einfacher als das hantieren mit frischem Knoblauch......riechen tuts jedenfall+s wie frischer xD
    LG Peter