grund von den plötzlichen cyanos und bekämpfung

  • Hi,
    Cyanos sind und werden immer! Begleiter unseres Hobbies bleiben.
    Und wenn auch viele meinen, sowas gibt es nicht im Meer, muß ich Euch wiedersprechen.
    Speziel im Küstenbereich mit wechselnden Bedingungen, und einer Nährstoffbelastung, zB durch Tourismus, treten sie auf.
    Und zwar manchmal großflächig...
    Bei unseren Becken könnte ich es bis heute nicht auf einen Auslöser reduzieren.....
    Es kann eine Änderung im Futter- oder auch Filtersystem ein, muß aber nicht.
    Was mir oft ins Auge sticht, sind Cyanobeläge auf Algen oder Seegras.
    Dort gibt es meist ein mikroskopisch feines Härchensystem um Nährstoffe festzuhalten. Und genau da setzen sie scheinbar an. Weil im Beckenwasser ist nichts nachzuweisen.
    Somit ist es in meinen Augen am ehesten ein "Nährstoffkanten" Anzeiger, weil wenn in den Steinen zB wegen längeren Betriebes nichts eingelagert ist, aber im Wasser wegen Fütterung, legen sie sich dort an.
    Ebenso umgekehrt, wenn im Wasser nichts ist, aber im zB Gestein.
    Diese Tiere sind darauf programmiert die passende Nische zu nutzen, und das können sie viel schneller als andere Organismen.
    Deshalb ist dann auch wieder ein Wechsel der Bedingungen für sie schwerer zu verkraften...
    Die roten bekommt man mit etwas Hartnäckigkeit eh ganz gut in den Griff, mühsam sind in meinen Augen nur die Grünen.
    Da bin ich bis heute nicht auf eine wirkliche Idee gekommen, warum, und wie...


    LG,
    Wolfgang

  • Ich wuerde das Korallen füttern einstellen, denn das belastet zusätzlich das Wasser.
    Azooxanthele Korallen musst du füttern, aber sonst ist es nur bei ein paar Ausnahmen notwendig.
    Welche k fütterSt denn?

    geri: Ich fütter die Korallen normalerweise nicht. Nachdem ich zuerst einen Zeolithfilter eingesetzt hab musste ich lt. Angaben Bakterien, Bakterienfutter u. ein Mittel für die Korallen dazugeben (U ltra Bio, Ultra Bak, Ultra Min s). Als ich dann vom Zeolithfilter auf den Multireaktor umgestiegen bin, haben meine Seesterne u. die Seeigel ihr Fressverhalten geändert (sind teilw. auf d. Scheiben hoch, teilw. Territorium geändert). Das zeigt mir dass sie nicht genug Futter haben. Hab dann Korall fluid reingegeben. Das ist nicht nur Futter für die Korallen, sondern auch für die Sterne usw.. Ich hab das nicht jeden Tag reingegeben sondern nur wenn ich das Gefühl hatte dass die Wirbellosen zuwenig Nahrung haben. Ich konnte beim Zeolithsystem u. auch beim Multireaktor beobachten dass die Cyanos mehr werden sobald ich Korallenfutter reingegeben hab. Ich geb jetzt im Moment nichts rein. Die Cyanos sind weiterhin mal mehr mal weniger. Ich werd beim nächsten Wasserwechsel nochmal gut absaugen u. dann ein paar Wochen lang jede Woche EasyStart von Easy-Life dazugeben.LG Nadja


  • was meinst du ob ich mich mit den sangokai auf po4 ausrichte?


    Hallo,


    Bitte lies dir hierzu die Anleitung zum Basis-System und deren Komponenten auf Sangokai.org durch.




    Hier ein kleiner Auszug davon:


    Dosierempfehlung:


    Beachte bitte die Anleitung zum BASIS-System in der Kategorie SANGOKAI Anwendung sowie den BASIS-Dosierplan.


    Die optimale Langzeitdosierung richtet sich nach dem Phosphatgehalt:


    Phosphat <0,02 mg/L: Dosierung täglich 0,25 mL pro 100 L.


    Phosphat = oder >0,02 mg/L: Dosierung täglich 0,5 mL pro 100 L.



    Grüße,
    Patrick


    Edit: Zur Beleuchtungseinstellung der einzelnen LEDs müsste es im Sangokai Forum eine passende Einstellung der Cluster von Jörg geben.

  • Hallo,
    Cyanos können auch so entstehen wenn der Harz Bett Filter voll ist oder die Osmose Anlage.
    Es kann auch sein wenn man zu viel füttert das sie da sind,mein Grund war immer wenn die Osmose oder Hatz Bett voll ist dann kamen sie und wo ich wieder neue gekauft hab gingen sie wieder weg.

  • Hallo,
    Cyanos können auch so entstehen wenn der Harz Bett Filter voll ist oder die Osmose Anlage.
    Es kann auch sein wenn man zu viel füttert das sie da sind,mein Grund war immer wenn die Osmose oder Hatz Bett voll ist dann kamen sie und wo ich wieder neue gekauft hab gingen sie wieder weg.


    Oder es waren Kieselalgen durch das durchgelassene Silicat wenn das Mischbettharz erschöpft ist??


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Massimo!



    Was mir bei Cyanos und Sommer sofort einfällt ist die Beckentemperatur - zu warmes Wasser oft ein Garant für einen Cyano Ausbruch.
    Auch Po4 Werte über 0,1 sind meiner Meinung nach eher Cyano fördernd. Daher würde ich den Wert nicht dauerhaft über 0,1 lassen - wird dem ganzen Becken gut tun.


    Wie Markus schon gechrieben hat, solltest du auf jeden Fall das Lichtspektrum anpassen - im Moment ist Schadensbegrenzung angesagt - auch wenn das "neue" Lichtspektrum vielleicht optisch nicht sooo toll ist - es geht jetzt mal um deine Tiere. (Persönlich halte ich sowie so nichts von roten Led´s oder pinken T5 Röhren).


    Vielleicht auf nochmals an der Strömung herumbasteln - manchmal reicht eine kleine zusätzliche Pumpe um die Strömung zu optimieren. Deine Pumpe (ich nehme an an es ist eine Gyre) kann eh viel Dampf machen, zeigt aber im mittleren Bereich des Beckens ihre Schwächen da dort kaum Strömung vorherrscht.


    Aber bitte keinen Falls gleich zu den chemischen Keulen greifen - es gibt genug Möglichkeiten die Cyanos zu vertreiben - jedoch wie Wolfgang geschrieben hat werden sie IMMER Begleiter in unserem Hobby sein.



    LG
    Max

  • Also kann ich deine Cyanoexplosion vom Sangokaisystem nicht nachvollziehen.


    Oh ja - kann sehr wohl sein - hab ich leider auch mal selbst erlebt.


    Ich habe ja selbst fast 2 Jahre mein Becken mit Sangokai betrieben und war sehr zufrieden. Das System ist ein sehr gutes wenn ein paar Grundregeln beachtet werden.
    Jedoch finde ich, dass es ein ideales System für sehr Nährstoff arme und stark besetzte Becken ist. Die Mittel sind alle sehr stark konzentriet und wenn das nicht alles aufgenommen und verarbeitet werden kann vom System, dann kommt es zwangsläufig zu Problemen. Bei mir waren es dann Dinos und ein wenig Cyanos (ich hatte damals wenig Zeit fürs Becken und die Nährstoffe sind langsam in die Höhe gewandert - irgendwann war es zuviel und die Probleme haben begonnen).



    LG Max

  • Hi Max


    Dann liegt es meiner Meinung nach aber an einer falschen Anwendung und dies kann nicht auf das Produkt selbst zurück zu führen sein.
    Es werde wohl immer Cyanos,...negative Auswirkungen geben wenn ich von etwas zuviel des guten in mein System einbringe.
    Cyanos sind meines Erachtens ein Puffer-Kissen wenn etwas nicht richtig läuft. Wenn Wasserwerte sich verschieben oder unzureichende Strömung herrscht. Auch kann es mit dem Licht zu tun haben soweit wir wissen. Da es allerdings viele verschiedene Cyanos Kulturen gibt denke ich wird wohl die eine oder andere mehr oder weniger für ein Problem sein.


    Sangokai kann nach meiner Meinung bei allen Systemen angewendet werde, auch bei Algenrefugien obwohl Jörg dies nicht empfiehlt. Letzteres hat aber andere Gründe. Dazu bedarf es jedoch eine Änderung der Dosierung. Im wesentlichen tut das Sangokai System nichts anderes als den Mikro/Makro Haushalt versorgen, dies ist bei Weich, Horn, LPS, SPS aber auch bei voll und weniger besetzten Becken ohne bedenken möglich. Andere Hersteller machen genau das gleiche haben aber ihr System anders aufgesetzt. Letztlich macht die Dosis das Gift. Der Enduser muss sich halt damit auseinander setzen und für sein System die richtige Dosis finden. Es bringt auch nichts immer am Maximum zu fahren. Außer das die Gebinde schneller leer werden und es eben früher oder später zu Problemen kommen wird bringt eine maximale Dosis rein gar nichts. Für unsere Systeme sind zwei Punkte Wichtig.


    a) ausreichend und vor allem richtige Mengen der Elemente im Wasser (Mikro+Makronährstoffe)
    b) eine weit bleibende Stabilität dieser Werte


    Die Biologie sucht sich ihren Weg und wenn einer der beiden oben genannten Punkt nicht eingehalten wird kommt es eben zu Probleme
    Das ein randvolles SPS Becken die Mängel früher anzeigt als ein halb besetztes Weichkorallen Becken liegt hier wohl auf der Hand. Ebenso verhält sich die Dosierung des genannten System.


    Falls ich mal Cyanos sehe, werden diese sofort abgesaugt bzw. die Strömung weitgehend an dieser Stelle verändert. Grundsätzlich muss ich jedoch sagen bin ich davon weitgehend verschont geblieben und hoffe dies auch in Zukunft zu sein.


    Der Vorteil des Sangokai System welches ich sehe im Gegensatz zu manch anderen. Die Base 1-3 sind jeweils für einen Zweck der Biologie,


    basic1: grundsätzlich rein für die Bakterienaktivität aber auch Zooxanthellen der Korallen
    basic2: da wird es dann schon etwas intensiver und die Korallen aber auch andere Filtrierer, andere Kleinstlebewesen und der gesamten Mikrobiologie beginnt sich zu vermehren
    basic3: dient für die restliche Mikro-(Spurenelement)Versorgung welches jedes Biologisches System notwendig ist.


    allein mit den 3 genannten Grundlegenden Sachen kann ich gut ein Becken steuern. Ist die Biologie zu stark kann ich 1+2 etwas drosseln andersrum kann ich sie anheben was speziell bei neuen Becken der Fall sein kann. Basic 3 sollte man einfach so lassen da es sich hier ausschließlich um Spurenelemente handelt, diese müssen zwar immer vorhanden sein eine Erhöhung oder Absenkung bring im wesentlichen keine Vorteile.


    Zusätzlich gibt es dann noch das Kai-Mineral welches ich als eine Art Booster sehe, speziell jedoch für Kalkbildende Organismen.
    Mit dem Geos habe ich selbst recht wenig Erfahrung jedoch schein es für mich eine art Neutralisator/KAT zu sein. irgendwo dosieren wir ja alle samt zuviel, dazu neigen wir halt gerne, vor allem Systeme die nicht stark besetzt sind haben Probleme mit der freien Siedlungsfläche und dem geringen Verbrauch. Das Geos bricht nicht nur div. Ansammlungen auf sondern bindet dies wie es auch das alt bekannte Easy Life macht. Zusätzlich sind auch dort noch ein paar Bausteine eingebaut.


    Es gibt meiner Erachtens auch negatives in diesem System, es wird ja beworben das kein Wasserwechsel notwendig ist. Dies ist nur bedingt Wortwörtlich zu nehmen. Allein mit dem Basic Produkten 3+2 kommst du früher oder später nicht um einen Wasserwechsel weg. Kalium und Bor, meiner Meinung nach zwei sehr wichtige Makroelemente, werden hier leider nur wenig ausgeglichen. Dazu müsste man auf das Balance System umstellen, da dieses jedoch anfangs nicht angedacht war, und laut der Auskunft welche ich in Erfahrung gebracht habe wird es hier keine großen Gebinde geben haben wohl viele das gleiche Problem wie ich das es für den Enduser speziell bei größeren Becken zu unwirtschaftlich sein wird. Balling ist einfach um Welten günstiger.


    Sicher ist es jetzt möglich Individuallösungen selbst zu mischen, dazu kann ich euch aber noch keine genau Infos geben, in der Regel ist es aber nichts anderes als was auch Jörg macht. Lösung 1+ Lösung 2+


    So nun bin ich aber sehr weit abgedriftet was das Thema Cyanos angeht.
    Cyanos treten meist immer nur dann auf wenn was nicht passt, von daher bin ich eher der Freund von wenig Mittelchen aber wenn dann mit einem System um im Bedarfsfall schnell darauf reagieren zu können.

  • Hallo Peter!



    Wollen wir das Sango Thema da jetzt nicht ausschlachten, aber nur ganz kurz noch:


    Das Sango für Becken mit hohen Nährstoffwerten bzw. geringen Verbrauchern nicht geeigent ist, dabei bleibe ich. Da kommt es irgendwann mal zum Super Gau - siehe auch die unzähligen Threads in den deutschen Foren wo die Sango Becken nach der Reihe abschmieren - das sind keine Bon Bon Becken sondern "stinknormale" 0815 Becken großteils die einfach übersättigt worden sind.
    Sangokai ist da jetzt nicht allein - auch das blaue Fläschchen Programm kann ganz schnell mal in die Hose gehen (da liegt es jedoch meist wirklich an der falschen Anwendung der einzelnen Substanzen). In ein übersättigtes System noch mehr hoch dosierte Nährstoffe (und das ist Sanokai nun mal) reingeben ist wie wenn man ein Magengeschwür hat und sich weiterhin kiloweise Fett reinschiebt - irgendwann ist es vorbei.


    Ich will auch gar nicht gegen Sangokai sprechen - ich finde das System wirklich Klasse und würde ein reines SPS Becken nur mit diesem System fahren - vorallem wenn man weis wer dahinter steckt und das diese Person auch Ahnung von der Materie hat. Natürlich kann der Jörg als Geschäftsmann aber auch nicht sagen, mein System ist nur begrenzt für alle Becken geeigent (blöd wäre er) - aber die unzähligen Berichte sprechen halt eine andere Sprache.



    ...und ja, mit einem hast du Recht: ich war damals "selbst schuld" da ich einfach die WW nicht kontrollierte und weiterhin das Sangokai dosiert habe



    SO, jetzt wollen wir das aber lassen und dem Massimo mit seinen Cyanos weiterhelfen.



    LG
    Max

  • Hi,
    Sangokai war max das berühmete Tüpfelchen auf dem i, das dann zum Auslöser wurde.
    Das System ist sicher in Ordnung, nur so wie immer wenn man etwas ändert, dauert es halt mal, bis sich die Biologie wieder selbst in den Griff bekommt.....
    Man kann es auch nicht nur an den Wasserwerten festmachen, viele werden schon mal bei einem Händler in einem der Becken Cyanos gesehen haben, und die sind meist blockweise verrohrt.
    Und trotzdem ist im selben Wassrkreislauf meist max eines mit Cyanos verziehrt......
    Also müssen andere Parameter wie Licht, Strömung usw auch noch mitspielen.


    Beobachte das System jetzt mal eine Zeit ohne was zu verändern, und wenn Du beginnst an den Schräubchen zu drehen, nur ganz langsam und wieder beobachten.
    Zuviel auf einmal kann sonst auch blöd nach hinten los gehen.


    Viel Erfolg und Durchhaltekraft,
    Wolfgang

  • hallo leute,
    ein herzlichen dank an euch allen.


    Patrick:
    jetzt verstehe ich was du meinst.
    ich dosiere aber nur chemische balance um kh, ca und mg.


    den basis-system hab ich noch nie benützt.



    Seahorse:


    mein Osmose Wasser kaufe ich bei meinem Händler da ich pro Woche etwa 20l brauche.
    wenn ich alles verrechne;
    -abwasser
    -zeit
    -kosten für wasser


    bin ich bei 3,45 euro auf dem besseren weg :D


    Max:
    ich habe heute gleich die led angepasst.
    klar durch den tatsch von cyanos sieht das ganze noch rötlicher aus.


    sangokai ist von mir aus sicher eine gute Sache, aber eins ist mir heute aufgefallen und zwar.


    bevor ich mit sangokai anfing, dosierte ich meine werte mit grotech liquid und jeden samstag machte ich einen wasserwechsel.
    ich hatte noch nie einen po4 Absorber und nur einmal musste ich mit zeolith und kohle filtern.


    die Nährstoffen wahren
    no3: 2
    po4: fast nicht nachweisbar.


    ich habe jede Woche einen ww getan um bewusst einen Nährstoffarmes Milieu zu haben, weil hinzufügen ist einfach aber wegzunehmen ist sehr schwer.


    bevor ich mit chem balance anfing, nahm ich kontakt mit Jörgen auf. frage ihn wie das ganze genau ging und eben wegen dem ww ob es wirklich nicht mehr nötig sai.
    er bestädigte mir das es nicht mehr nötig sai weil es ja einen komplett System ist und deswegen nicht mehr notwendig ist.
    also hab ich für ein Monat keinen ww mehr.
    Resultat:


    korallen sind wirklich 1 A und wachsen auch extrem aber jede menge cyanos.
    ich gebe jetzt nicht die schuld an sangokai System aber ich denke das es trotzdämm einen ww notwendig ist oder sicherlich einen po4 absolver nötig ist.


    was meint ihr dazu?


    gruss massimo


  • Patrick:
    jetzt verstehe ich was du meinst.
    ich dosiere aber nur chemische balance um kh, ca und mg.


    den basis-system hab ich noch nie benützt.


    Hi,


    achso, das konnte ich leider irgendwie nirgends herauslesen.
    Somit dosierst Du nicht das Sangokai System, sondern nur die chem-Balance Produkte, also nur die "getunte balling Version".

  • Hi,


    achso, das konnte ich leider irgendwie nirgends herauslesen.
    Somit dosierst Du nicht das Sangokai System, sondern nur die chem-Balance Produkte, also nur die "getunte balling Version".

    Hi,


    Sorry ich ging auch davon aus das das Basic dosiert wird.
    Nur das Balance bringt ja mehr oder weniger Makroelemente in den Biokreislauf. Da wunder mich aber dann nicht das Cyanos auftreten, wenn es an der einen Seite fehlt wird es durch Cyanos eben auf der anderen Seite ausgeglichen.
    Ich würde dir dringend zu den Basic 3 + 2 plus zusätzlich IOF raten
    Oder verwendest du andere Mittelchen?


    Vor allem, sofern du Basic Sangokai verwendest, (Achtung nicht Balance) musst du damit rechnen das die Biologie erst aufgebaut wird.
    Wenn du das Geld investieren willst würde ich dir ohnehin eine Wasseranalyse empfehlen. einmal 50 € sind gut investiert.

  • hallo leute,



    hallo leute,


    [quote='massimo','index.php?page=Thread&postID=256540#post256540']bis vor einen monat circa hab ich meine werte mit den grotech liquid aufrecht erhalten.
    seit ein monat dosiere ich mit sangokai chem. balance.



    ich hatte es beim ersten post gepostet =)


    egal.


    bait:


    das mit den mocroelemente wusste ich jetzt nicht.
    mhhhh ich habe mir jetzt den red sea reefer bestellt und werde es dann anfangs September starten.
    rendiert es mir jetzt mit den Basics zu anfangen?
    oder sollte ich es direkt bei den neuen becken starten?
    ich dosiere nur die balance und microbelift special blend + therap.



    Patrick:
    nein, ich habe nicht extra wegen den balance niedrige Nährstoffe.
    ich hatte eigentlich schon immer ein nährstoffarmes becken. " jedes becken"
    hab es versucht mit staubfutter um nitrat auf 5 zu bringen, frostfutter, 4 x futter am tag ging alles nicht.
    das becken lief sehr gut.
    korallen standen prima, wuchsen und ich hatte nie Problem mit p4. "das war halt die biologie meines Beckens "
    seit ich mit den chem, balance anfing, machte ich keine Wasser Wechsel so wie es auf Sango Kai steht und mein po 4 ging auf 0,2 in ein Monat.


    gruss massimo