Welcher Besatz ist optimal?

  • Hallo ihr lieben.
    Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht genau aus.


    Wir haben ein Haus gekauft wo ein Meerwasseraq. mit ca 750-800 Liter drinnen war und wir das weiter betreuen wollen.
    Im Becken leben zwei Clownfische, ein Hawaii Doktorfisch. Gestern ist uns leider unser Korallenwächter gestorben :-(
    Nun wäre meine Frage.. was kann ich genau zusammen setzen um kein großes Schlachten auszulösen.


    LSD Mandarin-Fisch?



    2 Valenciennea sexguttata?
    undefinedEinsiedlerkrebse?
    Schlangenseestern?


    Achja,..und die Clownfische brauchen ja eine Koralle um Glücklich zu sein,..gibt es da mehrere die passen würden? Ha angst das sie eventuell gefressen oder verletzt werden.


    Ich danke euch.. ;)

  • Hallo Ines!


    ich würde zunächst einmal nichts dazu setzen, sondern ein gutes Buch über Meerwasseraquaristik lesen (z. B. -> https://www.amazon.de/Das-Meer…keywords=dieter+brockmann ). Denn man sollte schon einiges theoretisches Wissen haben, um ein Aquarium gut betreiben zu können.


    Clownfische brauchen keine Koralle, sondern eine Anemone. Aber wie gesagt - jetzt mal nix dazu geben. Kannst du uns ein Foto vom Aquarium einstellen?


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi Ines,


    Gegen den "LSD Mandarinfisch" spricht nichts, da du das Becken übernommen hast, steht es sicher lange genug, damit der Leierfisch genug zum fressen findet, bis er dir an Fostfutter geht. Besser ein Pärchen, anstelle eines einzelnen einsetzten, wobei da der Synchiropus splendidus leichter als Paar zu erwerben wäre.
    Auch gegen die Grundeln spricht bei deiner Beckengrösse nichts (willst du allerdings Steinkorallen auch in Bodennähe pflegen, würd ich auf die Grundeln verzichten).
    Wie Harold schon geschrieben hat, benötigen die Clownfische eine Anemone, da würde ich eine Entacmea Quadricolor einsetzen, da sie noch eine eher einfach zu haltende Wirtsanemone ist und auch nicht zu riesig wird.


    Mit freundlichen Grüßen



    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith