Becken Neustart oder aufgeben das ist hier die Frage

  • Hallo Rainer,


    indem du die Werte testest und zu einander in Relation setzt: Auf einen Teil Phosphat 10,33 Teile Nitrat entsprechen der Buddy Ratio.


    Weil das Ganze aber ohnehin nur als ungefährer Richtwert zu sehen ist, genügt Pi mal Daumen 1:10 auch. Bei deinen 0,4 mg PO4 entspricht das einem Nitratwert von 4 mg/l.


    Ist er höher, fehlt möglicherweise Kohlenstoff, damit das Nitrat verwertet werden kann. Denitrifizierende Bakterien brauchen ihn wie alle Lebewesen zum Zellaufbau, und Phosphor für den Energietransport.


    Ist der Nitratwert niedriger, und es haben sich Cyanobakterien entwickelt, dann wird der Phosphatwert (vorausgesetzt, PO4 wird nicht neuerlich im Wege der Fütterung zugeführt) mit der Zeit von allein sinken, auch, weil sie in der Lage sind, ihren Phosphorbedarf aus den Depots zu decken. Der Adsorber beschleunigt die Sache natürlich. Und wenn die Cyanos abgesaugt werden, sind die Nährstoffe auch aus dem Kreislauf entfernt.


    Im Zusammenhang mit der Redfield Ratio ist auch das Liebigsche Minimumgesetz interessant.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo!
    Ein kleines Update. Das Becken ist nun geleert und ich bin beim Reinigen aller Komponenten. Die verbliebenen Tiere wurden vorerst in einem Ausweichbecken untergebracht. Auf das Waschen des ATI Sandes freue ich mich jetzt schon, ist ein recht langwiriger Prozess.
    Am Samstag fahre ich dann nach Bayern und hole mir die Keramikteile zur Neueinrichtung.
    Lg. Rainer

  • Moin,


    ich wünsche Dir viel Erfolg beim Neustart! Halt uns mal auf dem Laufenden, sowas ist immer interessant und lehrreich. Den ATI-Sand würde ich wegtun; der dürfte nämlich ein sehr schönes Phosphatdepot sein... (Als Gartendeko? Ich schütte sowas in die Büsche!)


    LG, Sven!

  • Hallo Sven!
    Klar kann ich berichten!
    Eine Frage noch zum Sand, welcher wäre dann geeignet? Livesand möchte ich nicht verwenden, da ich erst im Becken aufsalze.
    Lg. Rainer

  • Moin,


    bei meinen Nordsee- und Mittelmeerbecken gehe ich das etwas anders an: Ich hole mir einen Quadratdezimeter echten Wattboden und plaziere diesen in der Beckenmitte. Darum herum kommt dann handelsüblicher Vogel- oder Aquariensand, je nach bevorzugter Körnung. Ich verwende allerdings sehr feine Körnungen, die z.B. beim Einsatz eines Kalkreaktors verbacken könnten. Daher würde ich Dir zu Körnungen von etwa 2mm raten. :]
    Livesand kannst Du auch nach dem Befüllen des Beckens immer noch auftragen. Würde ich auch sehr empfehlen! :]


    LG, Sven!