Aqua Medic Aquarius 30 oder Aqua Medic Ocean Light für 60L Dennerle Cube (Meerwasser/Weichkorallen)

  • Ich hatte den Deckel nicht verwendet da er immer beschlagen ist über Nacht und dann durch das verdunstete Wasser trüb würde. Bei so einem kleinen Becken ist die Verdunstung in den Raum nicht sonderlich hoch, die kann man mehr oder weniger ignorieren. Und springende Tier passen in das Becken ohnehin nicht. Ich würde die Platte weglassen.



    LG

  • Ich glaube ich betitle den Beitrag besser als Neueinsteiger und lasse ihn von einem Mod verschieben, da er sich schön auswächst :D


    Danke dafür!


    Den Glasdeckel zu putzen macht mir nichts aus, aber ich werde wie Ihr eine Vollausstattung verbauen. Einzig, ich muss den Filter seitlich hängen, für dahinter ist der Abstand zur Wand zu gering, stört aber nicht wirklich.


    Fische wird es definitiv keine geben :D dafür einen Satz Schnecken!


    Sauberes Wasser ist kein Problem, das erste was ich mir nach reichlich einlesen besorgt habe ist eine Osmoseanlage samt Silikatfilter.


    Heute Abend sollte die Lampe ankommen, bin schon so neugierig!


    Lg Martin


    P.S.: Ich bin schon süchtig, wenn der letzte meiner Süßwasserfische auf natürliche Art und Weise seinen Weg geht, wird das 300L Becken ausgeleert :D

  • Übrigens damit ich bei der Wahrheit bleibe


    Der Glasdeckel mit der Lampe geht sich ganz aus


    Der Aquaclear (er ist bei mir auch seitlich) steh so weit rein, das der Glasdeckel nicht ganz drauf geht (steht ca. 1-2 cm drüber), stört aber nicht.


    Aber ohne Deckel ist sicher besser, da doch mehr Licht rein kommt und Luftfeuchtigkeit im Raum soll ja auch gesund sein!!!


    lg di

  • So, Lampe wurde soeben abgeliefert und ich im Büro ... 8o ;( 8o ;(


    Ich will nach Hause :D


    Bezüglich Strömung habe ich mir gestern beim Händler gegenüber die Tunze Turbelle Nanostream samt Controller 7090 für 200 bis 4.500l/h geholt, die ist dann auch noch für eventuelle größere Becken nutzbar und ich kann die Strömung einstellen wie es mir gefällt.


    Wegen dem Abschäumer und Aussenfilter hätte ich noch kleinere Fragen an Euch beide ;)
    Die Aquaclear 50 hat auf Amazon relativ viele schlechte Rezensionen von wege laut, klappern und undicht, ist das ernst zu nehmen?


    Beim Abschäumer ist ein Anschluss mit Ausströmer für Luft, wo habt Ihr den angeschlossen bzw. welche Pumpe habt Ihr genommen?


    Da ich mein Becken ja quasi bis auf die vorhandenen Korallen komplett räume (Punkto Riffsäule, statt Steinhaufen), soll ich das eingefahrene Wasser aufheben und damit wieder befüllen und gleich weiter fahren, oder ist zwingend eine neue Einfahrphase erforderlich (habe schon beides gelesen, die frage ist nur, was mache ich in der Zeit mit meinen Korallen?)


    Danke!


    Lg


    Martin

  • Aquaclear ist für mich Top! (hab 2 in Verwendung, beide Leise)


    Pumpe von Eheim (200 im Büro, 100 zu Hause) gehen beide


    Die Pumpe hätte ich ehrlich gesagt nicht genommen, obwohl die sicher super ist. Dafür bekommst 4 Coralia 900/1800 und sie ist doch auffälliger im Becken. Beim nächsten Becken kaufst dir sowieso alles neu (grins, ist immer so) Ich würde immer 2 schwache einer starken Pumpe im Becken vorziehen, weil man viel einfacher zu einer guten Strömung kommt.


    lg Dieter

  • Hm, das ist jetzt natürlich doof :rolleyes: darüber hatte ich garnicht nachgedacht.


    Aber ja Du hast recht, wenn man neu macht, dann ist die Chance groß, dass ich auch alles neu kaufe, war beim Süßwasser auch so.


    Wobei, schlimmstenfalls hole ich mir eine Coralia dazu wenn die Strömung nicht passt.


    Ich bin ja schon dicht dran das Dennerle wenn ich jetzt schon umbaue gegen ein kleines 80-100L Becken zu tauschen, das sich auf dem Schrank von den Dimensionen her ausgeht.


    Juckt in den Fingern :D

  • Das Aqua ist immer das billigste am System,


    also je größer desto besser.


    Beachten solltest du allerdings das deine Lampe nicht viel mehr gut ausleuchtet. Denke mal ab 60-70 cm Länge solltest halt über eine 2. Lampe nachdenken. Die Steuerung wäre geeignet GRINS


    aber so 50x50x40 könnte schon noch gehen ....................

  • Die Qube 50 kannst Du eh super erweitern! Ich verwende 2 Stück über 200 Liter (80x50x50) und es funktioniert hervorragend. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich dort nur Anemonen, eine Porites und LPS drinnen habe. Beide Lampen laufen sogar nur auf 45% da ich sonst Verbrennungserscheinungen auf meiner Porites bekomme und das in 50cm Wassertiefe. Die Lampen haben echt Dampf. Von der Ausleuchtung sind für eine Qube 40x40 perfekt. 50x50 gehen auch noch. Die Leistung reicht aber nur bis 60-70 Liter wenn Du auch anspruchsvollere Korallen halten können möchtest. Alles darüber geht mit nur einer Lampe nicht mehr vernünftig da Du ja nur 40W Led-Leistung pro Qube hast. Aber da die Qube eh sehr günstig ist, kannst Du dann ja eine zweite nehmen. Dann ist auch die Eigenabschattung der Tiere gleich viel geringer.



    LG

  • Hab es erst jetzt gelesen, nein das ist eine Zetlight Led ZA 1201 und es ist eine Meerwasser LED siehe Google, hab ich für 60 Euro abzugeben, Neupreis 149 Euro in Österreich. :D

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode