Energiesparlampen für Meerwasseraquarien, eine Alternative?

  • Hallo Robert
    Hallo und Willkommen im Forum!!


    Wollte eh schon längst weiterschreiben, habe nur noch keine Zeit gefunden. Nun mein Eindruck ist nun der, daß die Lampen für Weichkorallen und Anemonen sehr gut geeignet sind, habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit. Die Lichtfarbe ist etwas mehr ins gelbliche, aber mit Blauröhren kann man da etwas ausgleichen. Ich halte derzeit folgende Korallen unter diesen Lampen.
    Sinularia dura
    Sarcophytum sp.
    Lobophytum sp.
    Capnella sp.
    Alcyonium sp.
    Pseudopterogorgia sp.
    Rumphella sp.
    Eunicea sp.
    Pseudoplexaura sp.
    Entacmea quadricolor
    Macrodactyla doreensis
    Protopalythoa sp.
    Ricordea yuma
    Discosoma sp.
    Xenia
    Fungia sp.
    Galaxea fascicularis


    So, hoffe ich hab keine vergessen, das Wachstum der Korallen ist im Vergleich zu dem unter Hqi klar langsamer, was aber zu erwarten war und vor allem für kleinere Aquarien gar nicht mal so ein Fehler ist(ausser man will regelmässig jäten)
    Kleinpolypige Steinkorallen würde ich nicht darunter halten, ich habe zu testzwecken Bruchstücke von Montipora digidata im Becken angesiedelt, wo sie auch recht gut hielten bis sie den von der Mone vernesselt wurden. Wie gesagt sie leben unter dem Licht aber zu mehr gehts bei SPS wohl nicht.
    So hoffe geholfen zu haben, Fotos folgen.
    Gruß WOlfgang

  • Hallo
    Ich kann nur T5 empfehlen, hab mir zwar gerade ein paar günstige HQI Leuchten erstanden, gebrauchte von E-bay, aber die werden warten eventuell für mein nächstes Becken.
    Ich hab mir von Deutschland eine ATI Powersun mit Plexiglasabdeckung und Belüftung, auch am Hotspotl, schicken lassen.
    Sie kostet 229 Euro ohne Leuchtmittel, jedoch mit Reflektoren.
    Die Lampe ist einfach der Hammer. Kann ATI nur weiterempfeheln.
    Es handelt sich um 6 mal 54 'Watt Röhren, 2 mal blau für die Blauphase und 4 mal weiss.
    Meine SPS wachsen unter diesem Licht sehr gut - allerdings müssen die Wasserwerte für Steinkorallen optimal sein - da hilft sonst das Beste Licht nichts.
    Viel ERfolg wünsch ich Dir.


    Liebe Grüße
    Martin

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • Hallo.
    Da man ja keine Händlerlinks rein stellen darf,werd ich ein paar Sätze reinkopieren.
    Hätte gern eure Meinung dazu gewusst.



    Quelle:bei mir per PN zu erfragen.
    Es enthält alle Regenbogenfarben sowie in sehr geringem Ausmaß UV und Infrarotlicht.
    Dieses Licht wird seit mehreren Jahren mit großem Erfolg in der Aquaristik, Terraristik und Pflanzenzucht eingesetzt.
    Anwender berichten von weniger Problemen mit Algenwuchs und von sehr schönen Farbentwicklungen bei Fischen, die ähnlich wie in der Natur zu beobachten sind. Auch die Pflanzen in den Becken gedeihen hervorragend. Das Licht ist aufgrund des Einsatzes von EVGs (elektronischen Vorschaltgeräten) flimmerfrei.
    Das EVG sorgt zudem für eine enorme Stromersparnis, eine längere Lebensdauer der Leuchtmittel und geringe Wärmeabgabe. Sockel E27 EVG im Sockel input = 3x85 Watt / output = 3x400 Watt Spektrum 6500 Kelvin Farbwiedergabe RA89 Lichtstrom 4000 Lm Brenndauer 6000 h Die Hängeleuchte: Sehr schöne Hängeleuchte, geeignet für die Beleuchtung von Meerwasseraquarien (in Verbindung mit blauer Zusatzbeleuchtung), Süßwasseraquarien und auch für Terrarien. Hängeleuchten der Firma Breßlein werden in Deutschland hergestellt. Die Verarbeitung entspricht den hohen Anforderungen, die an eine Lampe für die Aquaristik gestellt werden. Die großzügigen Reflektoren in Verbindung mit dem Leuchtmittel Perivital sorgen für eine optimale Ausleuchtung des Aquariums und somit optimale Bedingungen für die Pflege von Seewasseraquarien/Süßwasseraquarien und deren Bewohner. Die Aquaristik konnte erst mit der Entwicklung geeigneter künstlicher Lichtquellen ihr heutiges Erscheinungsbild erreichen.


    Könnt ihr das glauben das man mit 85 Watt 400 Watt rausholen kann?
    Bin kein Elektriker,aber ich kanns mir nicht vorstellen.
    Obwohl wenn es wieklich funktioniert,dann wäre es für uns alle eine große einsparung an Stromkosten.



    Gruß Markus

  • Hallo Namensvetter,


    meinst Du diese gedrehten Energiesparlampen...?


    Vergiss es, sind nichts für die Aquaristik (gibt dazu schon mehrere Berichte - irgendwo auch auf Korallenriff.de glaube ich)


    Am stromsparendsten: wo möglich so viel als möglich Sonnenlicht (von oben) bzw. von der Seite (in Wintergärten) - nun schon mehrmals gesehen bzw. T5


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo.


    @ Markus,ja genau die meinte ich.


    @Uschi,sorry,hab den bericht gesucht aber nicht gefunden.Wenn ich gewusst hätte das es darüber schon was gibt,hätte ich keinen neuen Thread gemacht.
    Vielleicht kannst sie zusammenlegen?


    Gruß Markus

  • Hallo
    Ich habe nun ja schon einige Erfahrung mit den Lampen und kann MarkusK.´s doch etwas pauschale Aussage "Ist nichts für Meerwasser" absolut nicht teilen. Man muß immer auf die Tiere achten die man darunter zu halten gedenkt.
    Natürlich wird eine Acropora unter diesen Lampen nicht glücklich werden, aber für Weichkorallen, Algen, Anemonen und Ähnlichem sind sie durchaus eine Alternative. Ich habe sie an meinem 720 Liter Becken im Einsatz, gepaart mit einem 54Watt T5 Doppelbalken und habe seit über einem Jahr keine Probleme mit den Tieren.
    Also muß man wohl die Aussage "Ist nichts " relativieren, ausser man zählt nur SPS zur Meerwasseraquaristik.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich meinte es als alleinige Leuchte für Meerwasser (sicher ganz einfache Sachen in einem kleinen Becken haben mit bald jeder Lampe wahrscheinlich das Auslangen). Du hast aber ja auch noch T5 dabei.


    Aber so richtig als Ersatz für T5 und HQI und einem anspruchsvolleren Becken ists dann nicht das wahre.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Wolfgang,
    danke für deine Antwort.
    Hast du schon mal die Leuchtmittel getauscht?Kannst du bestätigen das daß mit der Stromaufnahme wirklich so ist?85 Watt aufnahme und 400 Watt abgabe.
    Welche größe hat deine Leuchte?Sind die T5 Leuchtbalken eingebaut,oder Extern?


    Ich weiß es sind viele fragen,aber das Thema interessiert mich jetzt,obwohl ich nicht vor habe zu wechseln.Aber vielleicht können mit diesen Informationen auch andere was anfangen.


    Gruß Markus