Wie dekoriert Ihr eigentlich das "Drumherum" Eurer Aquarien?

  • Moin!


    Ein Hobby ist ja erst ein Hobby, wenn man es übertreibt! Daher habe ich rund um mein neues Mittelmeerbecken ein paar ganz nette Dekorationen angebracht.
    Wie etwa ein Urzeitfach mit einem Quastenflosser-Modell und einem konservierten Stechrochen in Zooqualität (von einem Zoopräparator angefertigt).


    Womit umgebt Ihr Eure Becken? Muscheln? Fischernetze? Oder lieber gar nichts anderes, damit das Becken optisch besser wirkt/einen Kontrast zum Raum bildet?
    Zeigt doch mal Eure Deko-Ideen, ich finde so etwas immer sehr inspirierend!


    LG, Sven!

  • Hallo Sven,


    keine Deko rund ums Aquarium. Nachdem ich von meiner „Haushaltsvorständin“ nach langem Ringen endlich das OK für den großen Pott im Wohnzimmer bekommen habe, ist es gesünder für mich, sonst alles undekoriert zu belassen.
    Das Aquarium alleine ist schon ziemlich dominant im Wohnraum.
    (Und außerdem hätte ich gerne noch ein Nano dazu) :kiff:


    Liebe Grüße
    Christian

  • @ Christian:


    Gott sei Dank bin ich geschieden! Allah sei es gepriesen, getrommelt und gepfiffen! :D :D :D
    Sollte ich eine neue Frau kennenlernen, muss sie eben damit leben! :]


    LG, Sven!

  • @HW:


    So ein Blödsinn; ich bin hier nicht der Forentester oder Teilnehmerüberwacher.


    Was mich ja eher wundert ist, dass Du Dich nicht darüber aufregst, dass ich Nautilus-Schalen besitze. Diese stammen jedoch noch aus der Zeit, wo es noch keine Alarmmeldungen wegen Gefährdung des Bestandes etc. gab.


    Igelfisch-Haltung:


    Diese macht meiner Meinung nach nur in den allseits verteufelten Fischaquarien Sinn. Da ist so ein Präparat doch eine viel "tierfreundlichere" Lösung. (Aber ich habe vor vielen Jahren auch schon Igelfische in einem Fischbecken gehalten, sind sehr drollige Kerlchen). Igelfische sind meines Wissens nach keine bedrohte Art. Ganz im Gegensatz zu Arten wie etwa dem Banggai-Kardinalbarsch Pterapogon kauderni oder dem Gelben Seebader Zebrasoma flavescens.


    Info für die Allgemeinheit dieses Forums, ehe Missverständnisse aufkommen:


    Ich präpariere auch selber Fische und Krebse. Dafür verwende ich meist tote Beifänge von den Kuttern. (Ich bekomme über die Fischer alles Mögliche direkt aus der Nordsee, manches davon reiche ich dann auch weiter an Freunde oder öffentliche Einrichtungen etc. pp. .)
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Eingießen von Fischen und Krebsen in Epoxid. Ist aber eine Wissenschaft für sich; ein neues eigenes Hobby!
    Dabei geht es dann um Form- und Farberhaltung. Gar nicht so leicht! ?(


    LG, Sven!

  • Hallo Sven,


    kann ich da ein gewisse Flexibilität in den Maßstäben herauslesen? :D


    Dass Zebrasoma flavescens gefährdet sein könnte, lese ich jetzt zum ersten Mal. Die Art ist weit über Hawaii hinaus verbreitet, sie kam aber bisher fast nur aus Hawaii zu uns weil sie dort ein schöneres Gelb haben soll als im westlichen Pazifik. Laut National Geographic soll Z. flavescens vor Florida sogar als invasive Art vorkommen.


    Z. flavescens soll aus nicht ganz klaren Gründen für Hawaii stark reguliert werden, weshalb derzeit keine Tiere aus Hawaii zu bekommen sind. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat die Hawaianer der Aquarienfischfang (weil nur zum Vergnügen?) gestört während der Fischfang für die Grillparty erlaubt bleibt, vermutlich weil näher an der traditionellen Nutzung. Mit einer ernsthaften Gefährdung hat das glaube ich eher wenig zu tun. Vielleicht bekommen wir die Art dann bald aus Florida. Den Banggai-Kardinalbarsch wird man wohl auch besser und bequemer in der Lembeh-Straße vor Nord-Sulawesi fangen als auf dem etwas entlegenen Banggai.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo an alle,


    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Importbeschränkungen von Zebrasoma Flavescens immer wieder (meistens im Herbst) angekündigt wurden. Meistens begleitet von "Jetzt noch schnell die letzten Exemplare sichern, es wird dann keine mehr geben" und teilweise saftigen Preiserhöhungen. Später waren die Tiere dann wieder regelmäßig im Handel.


    Ein Schelm, wer Schlechtes .......


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das war meiner Beobachtung nach nur diesen Herbst so und zwar nicht wegen Einfuhrbeschränungen sondern wegen Fangebeschränkungen auf Hawaii. Sonst kann ich mich nicht erinnern, dass eine solche Ankündigung bezüglich Z. falvescens kam, und es gibt ja jetzt tatsächlich keine mehr. Die Diskussion über Fangbeschränkungen auf Hawaii geht aber schon seit Jahren, vor allem natürlich durch die US-Foren, aber z. B. auch auf SAIA (oder war es MW-Forum oder korallenriff.de?), wenn ich das richtig erinnere. Sie hat keinen eigentlichen Artenschutz-Hintergrund bezüglich Zebrasoma flavescens sondern es geht um Fangquoten, generelle Fangverbote, angeblich wegen Riffschutz usw..


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,


    das Gute ist es, dass man marine Fischarten kaum so massiv wegfangen kann, dass die Art ausstirbt. Dafür ist das Meer etwas zu groß!


    Die weniger Gute Nachricht für uns ist aber wohl eher die, dass die Fischbestände allgemein rückläufig sind. Angeblich sollen ja etwa 80% bedroht oder überfischt sein.
    Das hat den Effekt, dass die nativen Anrainer dann lieber die letzten Exemplare für ihre Kochtöpfe fangen und nicht für die Aquaristik.
    Ich gebe gerne zu, dass ich wohl bisher nicht so sehr das Geschehen um Zebrasoma flavescens im Detail verfolgt habe.
    Habe ab und zu durch die KORALLE mal ein paar Bröckchen aufgeschnappt.


    Zum Banggai-Kardinalbarsch sei angemerkt, dass sich diese Art durch Zuchtstationen und Aquarienfreunde auch globalisieren könnte, zumindest in tropischen und subtropischen Meeren. Wahrscheinlich gibt es den dann irgendwann auch im Mittelmeer. Während er auf der anderen Seite in seinem ursprünglichen Verbreitungsgebiet auch ganz verschwinden könnte... :bha: Mal sehen, wie der Film ausgeht.


    LG, Sven!

  • Hallo Hans Werner,


    Danke für die Info. Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass Z. Flavescens nachdem er häufig von Aquarianern in Florida ausgesetzt wurde und wird, mittlerweile schon stabile Populationen gebildet hat und man auch andenkt, ihn dort gezielt zu züchten. Kann aber die Quelle der Information jetzt nicht anführen, da müsste ich nachforschen.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Moin,


    ja in Florida, da hat der Gelbe Seebader gute Chancen! Nämlich weil die vielen ausgesetzten Rotfeuerfische ihm wohl kaum gefährlich werden können, denn er kann ja gut zurückstechen! Und mit der Strömung treiben die dann im Sommer bis nach New York und New Jersey in den Norden...


    LG, Sven!