• Hallo zusammen


    Laut Analyse habe ich eine zu niedrige KH von 5,5. Nach Rücksprache mit FM ob es an einem zu langen Postweg der Probe liegen kann (6 Tage), durfte ich nochmal Wasser einschicken.
    Das Ergebnis war wieder das selbe KH 5,3.
    Habe selber noch nie so eine niedrige KH gemessen.
    Selbst und von einem Händler gegengemessen komme ich immer auf 7,3-7,5.
    Als Test wurden verwendet Gilbers,Salifert und Nyos.
    Mit Referenz getestet.
    Jetzt steh ich vor dem Problem ob ich die KH um 2 im Becken erhöhen soll.
    Betreibe das Becken mit Sangokai und versuche einen Wert von 7,5 zu halten.


    Wie kann ich im Becken eine so niedrige KH von 5,5 optisch feststellen?


    Lg
    Andreas

  • Lieber Andreas,


    - Wer ist "FM" und welche Meßmethode benützt er?
    - Wie alt ist Deine Referenz?
    - Hast Du schon mit frisch angesetztem Meerwasser getestet? Je nachdem welches Meersalz Du verwendest solltest Du einen KH-Wert von ca. 8-10 finden, wenn Du korrekt misst.
    - Die allermeisten Tropftests messen den KH-Wert über das sogenannte "Säurebindungsvermögen", dabei wird eine verdünnte Salzsäurelösung unter Schütteln solange in die Wasserprobe getropft, bis der zugesetzte Indikator (z.B. Methylorange) einen Farbumschlag zeigt. Ich nehme an, das ist bei Dir auch so. Der Farbumschlag des Indikatort liegt dabei bei einem pH-Wert von 4,5 bis 4,3. Hast Du ein ordentlich kalibriertes pH-Meter? Dann kannst Du das selber überprüfen: Wenn Du glaubst am Umschlagspunkt zu sein (Equivalenzpunkt), dann müßtest Du einen pH-Wert in diesem Bereich finden. Bist Du basischer (pH-Wert über 4,5), dann hast Du noch nicht genüg der Lösung zugesetzt, bist Du sauerer (pH-Wert unter 4,3) dann hast Du bereits zuviel zugesetzt (letzteres wohl eher nicht, denn dann wäre dein KH-Wert zu hoch und nicht zu niedrig).


    Hoffe das hilft,


    Lg Roland

  • Danke für deine Antwort.




    FM= Fauna Marin ICP Analyse.Will ja so eine Laboranalyse nicht hinterfragen aber KH5, welche ich dann schon seit Monaten haben müsste, muss man doch irgendwie an den Tieren merken?
    Die Korallen stehen alle gut.


    Referenzlösung ist etwa 8 Monate alt.
    PH Messgerät hab ich leider keines.


    Mich wundert nur das drei verschiedene Tröpfchentest etwa 7,5 anzeigen.

  • Hallo Andreas,


    ich würde eher den Tests vertrauen, wenn diese konstant gleichwertige Ergebnisse liefern. (Bauchgefühl)
    Ich habe einmal eine Laboranalyse machen lassen, seitdem teste ich lieber selbst. Das Ergebnis war teilweise nicht nachvollziehbar.
    Meiner Erfahrung nach reagieren Euphyllias, insbesondere Ancora, auf zu niedrige KH Werte mit Degeneration. Wenn du so eine pflegst und sie steht gut, dann sind deine Werte wahrscheinlich in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Christian