Hilfe: Refraktometer

  • Hallo Zusammen,


    da ich meinem Aräometer nicht mehr so richtig getraut habe, habe ich mir einen Refraktometer zugelegt.
    Nun ist für mich folgende Frage aufgetaucht:


    Mein Refraktometer hat eine automatische Temperaturkompensation. Wenn ich nun die Skala ablese, zeigt er mir die rel. Dichte bei 20°C an?


    Liebe Grüße
    Esther

  • Hi,


    bei einem Refraktometer ist fast immer nur die rechte Skala interessant. Vergiss die linke Hälfte einfach.


    Die automatische Temperaturkompensation betrifft nur die rechte Skala, also die Salinität. Die Dichte ist temperaturabhängig und findet deshalb im Refraktometer eigentlich keinerlei Bedeutung. Zudem ist die Dichte-Skala meist auf Kochsalz bezogen und bezieht sich auf die relative Dichte. Ein Aräometer zeigt hingegen immer die absolute Dichte an und nur diese ist für uns interessant. Wenn Du die Salinität in absolute Dichte umrechnen willst, benutze am besten den Aquacalculator.




    LG


    Andreas