Chaetodon kleinii - wer will den haben (Raum Deutschlandsberg)...

  • Hallo,


    vor rund 5 Wochen habe ich selbige Fressmaschine als letzten Ausweg gegen meine ausufernden Glasrosen-Rasen bestellt. Mir war klar, dass dieser einst kleine lebhafte Schwimmer in meinem Becken mit 120cm Länge nicht dauerhaft artgerecht zu halten ist. Nun möchte ich den Gast nach getaner Arbeit an einen Aquarianer mit einem großen Becken abgeben. Zugegeben - sonst habe ich auch keine Glasrosen - sondern auch viele LPS nicht mehr... :rolleyes:


    Kurzum der Kerl/Dame muß wieder weg zumal der/die alle Glasrosen verputzt hat. Die prächtigen Anthelien hat der/Die nebenbei in der 1. Woche bis auf wenige Rümpfe gerupft, gefolgt von den Tentakeln der Acantrastheas - nun sind seit drei Wochen meine geliebten und vermehrungsfreudigen Bartkorallen zu - hoffentlich kommen die wieder! Nun ist er stark an meinen geliebten Palythoas - die anderen Krusten mit kurzen Tentakeln mag er nicht.


    Glasrosen finde ich auch mit der Taschenlampe nicht mehr - obwohl ich schon sogar große Exemplare mit 3-5cm Länge, die ohne und die mit weißen Flecken zu Hunderten im Becken hatte. Dieser Freßmaschine geht auch wie wild an Frostfutter und verjagt andere Fische...



    Gerne hätte ich den halben Preis meiner Fischfalle wieder - sprich € 25 für das muntere Fischlein (siehe Bild im Anhang).


    Gruß Herbert

  • 120 cm Länge???? Ich glaube, da irrst Du Dich.


    Im Übrigen wüßte ich gern, was passiert, wenn es bei Dir wieder zu einer Glasrosen-Schwemme kommt. Kaufst Du Dir dann wieder eine Fressmaschine, die nach getaner Arbeit weitergereicht wird?


    Leander

  • Mir war klar, dass dieser einst kleine lebhafte Schwimmer in meinem Becken mit 120cm Länge nicht dauerhaft artgerecht zu halten ist.


    Nun ja, kann man so oder so lesen.


    Was dagegen spricht? Nun so einiges! …Man gönnt sich vielleicht ein schönes Essen, einen extravaganten Urlaub oder einen Puffbesuch - aber kein Tier! Ein Tier ist auch kein Unkrautvernichtungsmittel. Du kaufst „etwas", das sich in Deinem Becken von Vornherein nicht artgerecht halten lässt. Außerdem gibst Du nichts weiter, Du möchtest verkaufen!


    Ich denke, Glasrosen lassen sich auch anders beseitigen, oder?


    Leander

  • Guten Morgen,


    nun gönnen - tja, Ansichtssache. Ich esse täglich im Restaurant und verbringe fast den ganzen Tag dort, wohne seit vielen Jahren im Hotel und habe auch sonst ein unstetes Leben... Zur zweifelhaften Roten Laterne kann ich nichts sagen weil mir vor staunen der Mund offenbleibt und ich noch nie das Bedürfnis hatte diesbezügliche Erfahrungen sammeln zu wollen!
    Jedenfalls kann ich mit einem Maßband gut umgehen und habe in diesem ruhigen Winter wieder zwei Badezimmer neu gebaut. Ein Tier ist laut Gesetz leider noch immer eine Sache - Meeresfrüchte und Fische koche ich sogar. Meine beiden kleinen Mädels im Kindergartenalter haben jedenfalls viel Freude mit dem Becken und lernen und beobachten sehr viel was Biologie, Wasserchemie, Technik und Sozialverhalten in der Natur betrifft.


    Glasrosen habe ich anfangs zu Dutzenden einzeln weggespritzt. Allerdings übersieht man einmal einen bestimmten Punkt, weil die Zeit dafür fehlte, so hat man den Kampf fast verloren (da geht es dann um ganze wehende Rasen). Das Becken ausräumen wäre die letzte Konsequenz gewesen (Du bist herzlich eingeladen sollte es einmal soweit kommen) . Ob dies schonender für den restlichen Besatz und die wohl über 100 Niederen wäre? Im Übrigen hat sich der Falterfisch wohl lange nicht mehr so wie in der Natur in einem Feinkostladen nach Lust und Laune bedienen können...


    Also zum Spottpreis von € 25 zu haben!


    Angenehmen Tag


    Herbert

  • Genau das ist das Problem, nicht das Tier steht bei Dir im Vordergrund, sondern der Lifestyle.


    Einen Puffbesuch kann ich Dir übrigens wärmstens empfehlen. Was Du da alles lernen und beobachten kannst im Hinblick auf Biologie, Chemie, Technik und Sozialverhalten...schon erstaunlich. Leider nicht zum Spottpreis von 25 Euro zu haben. Da müßtest Du Dich schon nach Tschechien begeben.


    PS: Du schläfst im Hotel, lebst im Restaurant, kochst Fisch und Meeresfrüchte, baust im Winter Badezimmer, erziehst zwei kleine Mädels und hast ein Glasrosenproblem. Herbert, wie bist Du denn drauf?


    Leander

  • Hallo Leander!


    Das geht jetzt meiner Meinung nach zu weit!
    Du zeigst Dich gegenüber Herbert untergriffig und verunglimpfend. Das will ich hier nicht tolerieren - eine Entschuldigung wäre angebracht.


    Und:
    Es spricht überhaupt nichts dagegen, ein Tier eine Zeit lang im Aquarium zu pflegen und es dann an einen guten Platz weiterzugeben. Es ist nicht notwendig, einen Fisch oder auch ein wirbelloses Tier bis zum (im besten Fall) Alterstod zu behalten.


    Und:
    Bordellbesuche brauchen nicht propagiert zu werden. Da führt sich jede Tierliebe ad absurdum.


    Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,


    gerne entschuldige ich mich für mein Griffigkeit gegenüber Herrn Herbert. (Griffigkeit - nettes Wort, nebenbei bemerkt.)


    Was ich zu meiner Verteidigung zu sagen habe, ist folgendes: Es ging um ein Fischlein, das woanders hin verkauft werden soll, weil es seine Schuldigkeit getan hat. Bin ich persönlich nicht mit einverstanden, aber gut - wenn es hier nicht so eng gesehen wird, akzeptiert. Das Verkaufsangebot stand in diesem Thread im Vordergrund. Auf meine Rückfragen breitete Herbert als Erklärung sein ungewöhnliches Leben aus. Da ist es doch wohl verständlich, wenn ich nachfrage?! Ein Bordell zu besuchen, war ja eher rhetorisch gemeint. Aber hierfür möchte ich mich bei allen, die daran Anstoß nehmen, entschuldigen.


    Leande

  • gerne entschuldige ich mich für mein Griffigkeit gegenüber Herrn Herbert. (Griffigkeit - nettes Wort, nebenbei bemerkt.)


    Das kommt davon, wenn es schnell gehen soll... Ich meinte natürlich "Untergriffigkeit", wofür ich mich entschuldigen möchte. Gibt es das Wort überhaupt?


    Leander

  • Das kommt davon, wenn es schnell gehen soll... Ich meinte natürlich "Untergriffigkeit", wofür ich mich entschuldigen möchte. Gibt es das Wort überhaupt?


    Leander

    Kann man helfen - mit "Griffigkeit" verbinde ich "Haptik" - ein ganz wesentlicher Faktor in der Fertigung meiner Drucksorten.


    Nun ja "Untergriffigkeit" ist weder linguistisch noch verbal eine nette Option - aber im wirklichen Leben für ein bestimmtes Klientel eben der unreflektierte Alltag.


    An dieser Stelle möchte ich mich für die vorsrgliche Moderation bedanken - allerdings freue ich mich "berufsgeschädigt", über "Seelenbeichten" der anderen Art - obwohl mir der Akt der "Entschleimungsanstalten" nicht widerstrebt,hoffentlich zugunsten einer rückläufigen Sexualstraffälligkeit welche heute immer stärker aufflammt.


    Aber zurück zum Thema - ich wollte eigentlich nur ein Fischlein verkaufen...


    Angenehmen Abend,


    Herbert

  • Herbert,


    es ist immer ein wenig kryptisch, was Du von Dir gibst. Trotz alledem nicht uninteressant! Deshalb werde ich meine Klappe auch nicht halten und erneut fragen: ... Du schläfst im Hotel, lebst im Restaurant, kochst Fisch und Meeresfrüchte, baust im Winter Badezimmer, erziehst zwei kleine Mädels, kennst Dich in der Fertigung von Drucksorten (?) aus, bist sowohl mit linguistischen Dingen als auch mit „Seelenbeichten der anderen Art“ vertraut... und hast ein Glasrosenproblem, das du glücklicherweise lösen konntest.


    (Was das mit „Haptik" zu tun hat, ich weiß es beim besten Willen nicht! Alles, was ich im Internet über „Haptik“ finden konnte, ist eine 2013 in Mumbai erfundene Chat-basierten App, mit der man Flugtickets, Kinokarten, Zugtickets buchen, Taxis Rechnungen bezahlen, Mobilgeräte aufladen und Orte in der Nähe finden kann…)


    Herbert, nicht böse sein, wenn ich das schreibe, aber Du scheinst so ein bisschen aus dem Leben gefallen zu sein. (Was um Gottes Willen nichts Schlechtes bedeutet - ganz im Gegenteil!) Vielleicht sollten wir uns mal treffen? Muß nicht unbedingt Mittelerde sein! (Kleiner Scherz!)


    PS: Ich hoffe, Dein Fischlein findet ein tolles, neues Heim!


    Liebe Grüße, Leander

  • @ Leander


    Du hast offenbar ein anderes Internet als ich - meines liefert via google ca. 2,8 Mio Treffer wie diesen hier: Haptik ;)


    Aus dem Leben gefallen - eher das Gegenteil, das Leben fällt mir ins Haus - hoffentlich weiterhin noch kräftig einige Jahre lang bis zu meiner Rente!


    Des Rätsel Lösung ist einfach: Ich bin Selbstständiger - da arbeitet man selbst und ständig in vielen Bereichen. :rolleyes: Und wenn ich den Schlussdienst in meinem Restaurant mache hört man an der Bar viele Geschichten aus dem Leben... Dem Restaurant angeschlossen ist ein kleines Hotel mit 30 Zimmern die im Winter ständig erneuert und in Schuss gehalten werden wollen... Wer heute vieles selber macht spart eine Menge Geld in der stillen Winterszeit.


    Alles klar nun!


    Gruß
    Herbert

  • Jetzt macht plötzlich alles einen Sinn!...So geht es mir manchmal, wenn ich Krimis lese; die Auflösung am Ende ist meist profaner Natur. Auch beim Thema "Haptik" hast Du mich verblüfft: sowas gibt es bei mir nicht, weder im realen Leben noch im Internet! Ich lebe halt am Arsch der Welt --> guckst Du hier.


    Nun ja, denk bitte trotzdem ein wenig an die Tiere. Sie sind keine Sache und ficken auch nicht ihre "Besitzer"!


    Leander

  • Jetzt macht plötzlich alles einen Sinn!...So geht es mir manchmal, wenn ich Krimis lese; die Auflösung am Ende ist meist profaner Natur. Auch beim Thema "Haptik" hast Du mich verblüfft: sowas gibt es bei mir nicht, weder im realen Leben noch im Internet! Ich lebe halt am Arsch der Welt --> guckst Du hier.


    Nun ja, denk bitte trotzdem ein wenig an die Tiere. Sie sind keine Sache und ficken auch nicht ihre "Besitzer"!


    Leander

    Collingwood - wenn Deine Adresse stimmt können wir uns tatsächlich treffen - dauert allerdings nocht etwas, weil ich erst 34 Dienstjahre verbuchen kann, und noch bis 1.Mai 2034 weiter schuften darf. Alerdings, da haben sich nun wirklich zwei gefunden! Ich erzähle launig des Abends immer, dass ich ohnehin (wenn es soweit ist und ich erwartungsgemäß keine Rente mehr erhalte), Schafzüchter in Neuseeland werde. Also das Bier bitte schon einmal kalt stellen.


    Dein "A$%&!?" derWelt - beneidenswert - wollen wir nicht tauschen?


    Gruß an die Südhalbkugel,


    Herbert

  • Lieber Herbert,


    weißt Du, was ich in lauen Nächten - nach einem guten Mahl, das Weinglas in der Hand - immer zu sagen pflege? "Woanders is es auch nicht anders!" Dann schau ich aufs Meer und bin mir plötzlich nicht mehr sicher. Ist schön schön hier … aber mitnichten ein heile Welt. Wenn es Dich interessiert, dann erzähle ich Dir gerne von Schafen, Pest control, Micro-breweries, Sandflies, Fish and chips, Jacinda Ardern und den hunderttausenden deutschsprachigen Touristen, die dieses Land Jahr für Jahr heimsuchen. Woher die ganzen AfD und FPÖ-Wähler kommen, ich weiß es beim besten Willen nicht…!


    PS: Bier ist immer kalt gestellt!!


    Leander

  • Hallo Leander,


    schönen Abend! Leider war ich etwas eingespannt, weswegen ich Dir erst heute antworte. Immerhin ein Badezimmer mit freistehender Bedewanne ist fertig - eines wartet leider noch. Bei Schönwetter und schwacher Buchungslage werke ich im Kräutergarten - bei Regenwetter schraube ich Gipskartonplatten, oder lege Fliesen - "moderne" Hoteliere halt am Land...


    Nun - eine heile Welt - wo soll es die heute noch geben ? Was ist heute noch ach soh "heil" - nach unseren modernen Maßstäben? Wir leben im Überfluss und jeder 10. Österreicher ist Vegetarier und fliegt im Urlaub selbstverständlich ganz weit weg...


    Das sind Themen - AFd und FPÖ - ich bin Gastwirt und nehme den Euro von jedermann, egal welcher politischer Ausrichtung. Mir ist die Zufriedenheit der Kunden wichtig - was die politisch denken ist mir egal. Ich werde die Welt nicht ändern und wahrscheinlich die auch nicht - also was soll's! Tja, woher die Wähler der Vorzitierten kommen - nun, ich meine es sind Versäumnisse der Politik, die sich dann in der Unzufriedenheit des (pardon) "Stimmviehs" wiederspiegeln.


    Wie ich immer sage: Politik ist dazu da, um Probleme zu lösen, die es ohne Politik nie gegeben hätte.


    Aber zurück zum Forum. Weshalb verschwinden Xenien oder die nicht pumpenden Antherlien in den Händlerangeboten? Ich mochte die gerne und bedauere gefressen werden sehr!


    Gruß
    Herbert


    NS: Als ich noch mehr Zeit hatte, habe ich auch ein Forum betrieben: www.treffpunkt-naturwissenschaft.com. (sogar mit der gleichen Forensoftware von Woltlab(Burning Board) ;-)

  • Bisschen enttäuschend, was Du da über Deine Gäste von Dir gibst, aber naja, man kann Dich andererseits auch verstehen. Es ist schön zu hören dass Dein Geschäft floriert. Scheint sich nach "heiler Welt" anzuhören…


    Interessant auch Dein „Treffpunkt Naturwissenschaften“. Warum ist da Schluß? Haben Dir Typen wie Das ist nicht notwendig, Leander - lass' bitte die persönlichen Angriffe! Griffige Diskussion geht auch so. Harold. in die Suppe gespuckt?


    Gruß, Leander