Feng Shui und Aquarium

  • Hallo zusammen!
    Habe eine Frage oder sogar Umfrage für euch)
    Seit Kurzem interessiere ich mich für Feng Shui und wie man "fengshuiistische" Wohnung einrichtet. Ungewöhnlich war für mich hier zu erfahren, dass ein Aquarium viel zu tun mit Feng Shui hat. Dieses scheint Frieden und Glück zu bringen. Daran habe ich nie gedacht, aber ja, wenn ich ruhig sitze und mein Aquarium anschaue, fühle ich mich sicher und warm und wirklich glücklich. Was haltet ihr davon? Wozu habt ihr eure Aquarien?

  • Moin!
    Im Feng-Shui dürfte es meines Erachtens gar kein Aquarium geben. Denn Feng-Shui beruht auf alten chinesischen Weisheitslehren. Und im alten China kannte man keine Aquarien. Das Einzige, was hier wirklich stilecht wäre, wäre dann ein Goldfisch in einer flachen Tonschale, am Besten eine so genannte Qualzucht wie Löwenköpfchen oder Schleierschwanz.


    Man beachte jedoch, dass man 1. solche Tiere kaum noch im Handel bekommt und dass man 2. solche Behälter jeden Tag reinigen müsste. Außerdem muss der arme Pflegling mit dem gleichen Respekt wie jedes andere Familienmitglied als "Glücksbringer" behandelt werden.
    Ach ja, noch was Wichtiges: Feng-Shui bedeutet auch große leere Räume mit einem sehr sparsamen Interieur, damit die kosmische Energie fließen kann. Opulent große Aquarien haben da also gar nichts verloren!


    LG, Sven!