Kann das eine Pilzinfektion sein?

  • Hallo!


    Ich habe seit 31.12.2018 zwei Zwergkaiser Bispinosa in meinem Becken und davon dürfte sich einer an einem meiner Seeigel am Kinn gestochen haben. Das ist jetzt ca. zwei Wochen her und die Stelle hat vor ein paar Tagen ausgesehen als würde sie gut verheilen, aber heute habe ich bemerkt das ein grauer Flaum darüber ist der sich auch auf die Bauchflosse abgesetzt hat! :(

    Auch auf einer Brustflosse hat er einen weißen Punkt der aussieht wie ein flauschiges 2mm großes Sandkörnchen das einfach nicht verschwinden will!

    Ich füttere meine Fische 2x täglich mit Frostfutter das ich mit Garlic Oil und Aktivol beträufle und in der Früh mische ich ein paar Flocken drunter! Einen UV-Klärer habe ich auch im Einsatz!

    Den anderen Fischen und Korallen geht es sehr gut und es sind auch alle sehr aktiv.


    Hat jemand vielleicht eine guten Rat für mich was ich noch machen kann/soll?


    Ich versuche noch ein Video rein zu stellen wo man das gut sieht!


    Danke schon mal im Voraus! :)


    LG Sabrina

  • Hi Sabrina!

    Wichtig sind gute Wasserwerte und so eine Pilzinfektion kann man nur aussitzen, da du ja den Fischen schon Vitamine verabreichst. Sehe ich da im Hintergrund eine Putzergarnele? Läßt der Bispinosa sich von ihr putzen?

  • Hallo Geri,


    Ja ich habe 2 Putzergarnelen und einen Putzerlippfisch im Becken, aber keiner greift ihn an! :( Mein Fachhändler hat mir geraten die Temperatur zu senken und zu beobachten. Schau ma mal, ich hoffe das sich in den nächsten Tagen der Flaum sich wenigstens verkleinert! ;)


    LG Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    Schaue mal Fotos bei Google " Lymphocystis " an, am Anfang eher ausgefranzt, vermutlich bei dir eher andere Form, kommt bei Meerwasserfische


    oft vor, besonders bei Kaiserfischen, Zwergkaisern und Doktorfischen, keine Möglichkeit mit einem Fischmedikament es wegzubringen,


    bei optimalen Wasserwerten vergeht es oft von selbst.


    Gruß Cyrill