Fische mit weißen Flecken

  • Hallo Leute!

    Habe mir gestern 2 Rainfords Grundeln gekauft und heute festgestellt, dass beide am Kopf einen weißen Fleck haben, etwas größer wie die weißen Punkte der weißfleckenkrankheit und der Fleck steht wie ne Beule hervor, mache mir echt Sorgen um die zwei, UVC läuft seit heute und Knoblauch habe ich gerade über das Frostfutter gesprüht, jedoch haben sie nichts davon angerührt, gibts etwas dass ich machen kann?

    Eine Grundel schwimmt fröhlich herum und kaut den Sand durch, die andere sitzt nur am Bodengrund und bewegt sich nicht viel

    Lg Niklas

  • Hi,


    vielleicht sind das nur mechanische Verletzungen. Ich würde es einfach beobachten.


    Was aber viel wichtiger ist: Hast Du dir beim Händler zeigen lassen, dass die Fische an Ersatzfutter gehen?

    Hast Du dir die beiden Fische beim Händler gut angesehen?

    Diese Grundeln sind oft problematisch bei der Akzeptanz von Ersatzfutter und werden oft geschwächt und mit eingefallenen Bäuchen verkauft...oft sind sie zusätzlich auch noch krank.

    So geschwächt, bedeutet ein Umzug in ein neues Becken oft deren Tod.


    Außerdem halte ich diese Fische für keine Anfängertiere, auch wenn diese von vielen Händlern fast immer als angeblich völlig problemlos verkauft werden. Das Problem mit der Futteraufnahme wird meist nicht erwähnt. Ich möchte hier gar nicht wissen, wie viele der importierten Tiere davon schon vor dem Kauf verenden.


    Sollten beide Tiere in den nächsten Tagen noch immer kein Ersatzfutter annehmen, so kannst Du nur darauf hoffen, dass sie genügend verwertbares Material im Bodengrund vorfinden. Da wir Aquarianer aber meist für einen schönen sauberen Bodengrund sorgen, reicht das meistens nicht aus. Dazu kommt noch, dass die aktive Futtersuche im Sand energieraubend ist und die Tiere dafür in einem guten Zustand sein müssen. Hier muss für die Futtersuche meist mehr Energie aufgewendet werden als der Fisch durch gefundenes Futter wieder hereinkommt.


    LG


    Andreas