Phosphatabsorber

  • Hi,
    Ich hatte vor kurzem ein kleines Phosphatproblem (0,15 mg). Ich habe dagegen seit Anfang Mai eine PO4-Adsorber drinnen, der den Wert jetzt wieder auf 0,003 mg runtergebracht hat. Jetzt meine Frage:
    Kann/Soll ich den Po4-Adsorber noch aufheben und nochmals verwenden (nach der Menge PO4 die er aufnehmen kann, ist er noch lange nicht "erschöpft") und wenn ja wie soll ich ihn am besten lagern (austrocknen lassen, leicht feucht....)


    l.g. Robert

  • Hallo,


    ich lasse immer einen Absorber mitlaufen. Wenn du deinen entfernst wird der Wert ja wieder steigen. Also warum entfernen? Gegen 0 wirst du glaube ich nicht kommen, da du ja eh gut füttern wirst.


    Hat sich bei dir irgendetwas negativ verändert bei 0,15. Ist ja jetzt nicht ein sehr hoher Wert.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi,


    didi:
    Naja, in Deutschen Foren geistert immer ein max-Wert von 0,1 herum; beim PO4-Test von Salifert steht das ab 0,25 mg/l das Korallenwachstum gehemmt wird. Ab wann das PO4 wirklich "gefährlich" wird - k.A.
    Das der Wert schon sehr sehr niedrig ist, seh ich an dem gemessen Wert von 0,001. Der Wert ist mit Fotometer gesmessen, also wirklich genau. Außerdem würde es mich interessieren ob der Wert wieder ansteigt, da ich bis vor einem Monat kein Problem mit PO4 hatte. Zu der Zeit hab ich Spriulina-Tabs verfüttert, vielleicht ist ja an denen gelegen. Sonst könnt ich mir nicht erklären was den Wert nach 4 Monaten so in die Höhe getrieben hat.
    Negativ aufgefallen ist mir nur, daß die Xenias zusammengefallen sind; haben sich aber nicht ganz aufgelöst. Aus den verbliebenen "Schleimbatzen" wachsen jetzt wieder kräftig Polypen nach.


    Robert:
    Auf der Beschreibung stand was von .....bindet 2000 mg PO4.....
    Wenn ich meine 250 l jetzt mit dem PO4-WErt hochrechne bliebe ja noch genug "Platz" im Adsorber.......
    Den Ablegern gehts gut, die gelbe Acropora (weißt Du den genauen Namen?) von Chris zeigt schon Wachstumsspitzen.


    l.g. Robert

  • Also ich habe auch unter 0,1 im Becken. Das ist meiner Meinung nach mit einem Nitratwert von 1 fast zu einem Problem im Becken geworden.


    Bei den Korallen kommts auf die Art an. SPS wenig, LPS und Lederkorallen vertragen höhere Werte. Wobei bei mir 2 LPS fast eingegangen sind, seit die Werte so tief sind. Die sind in das Zweitbecken übersiedelt.

    Tipp: Laß den Absorber drinnen, und kauf dir noch Fischis 8)


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi,
    was meinst mit so tief - 0,01 mg/l ?
    Wie gesagt, lt. D-Forum ist das der max-Wert 8o
    Da soll sich noch einer auskennen !
    Fischlis kommen noch dazu, ich wollt halt ersten alles möglichst langsam und "schonend" nachsetzen und zweitens soll das ja finanziell auch noch im Rahmen bleiben. Aber 2 Leierfische und 2 Zwergkaiser sind noch eingeplant. Mit meinen schon bestehenden 2 Ocelaris, dem Hawaidrücker, Kofferfisch und dem Blenni bin ich dann aber glaub ich schon an der Grenze.


    l.g. Robert

  • Also bei der letzten Messung hatte ich 0,03 P04 mit Machery&Nagel. Ich glaube das ein Wert bis 0,1 kein Problem ist. Außer es ist mir jetzt zu heiß und ich habe ein Problem mit den Kommastellen, aber das kann ich dir erst morgen nach der Wetterabkühlung sagen. :gaga:


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Robert!
    Äh du meinst wohl Hawaidoktor, nicht Drücker, könnte sonst wer in die falsche Kehle bekommen. :)
    Den Absorber würde ich drinnen lassen.
    Sehen uns ja am Do.

  • Hi Robert


    Ich denke das ist immer auch ein Stückweit Interpretation und verstehen des Verhältnisses No3 zu Po4. An sich sollte man den Po4 Wert gering halten, am besten aber in der Tat nicht höher als 0,1 mg. Sicherlich macht aber ein etwas höherer Wert nicht wirklich gleich was. im Meer ist der Wert im übrigen bei 0,0xx :-) Bei uns zum Beispiel dunkeln SPS Korallen bei Werten über 0,25 deutlich ein, sie werden eher brauner.
    Ich würde deinen Adsorber drinn lassen, da sie nicht mehrmals verwendet werden können/sollten.
    Aber achte darauf das der Wert nicht komplett nach unten abrauscht. Viele die das machen bekommen auch Probleme mit ihren Korallen da ihnen Nahrung fehlt.


    lieben gruss
    Rob

  • Hi Roger, glaubst du nicht das während der Zeit wo der Filter nicht läuft das Wasser im Filter vergammelt/abstirbt. Ich würde den Filter nie ausschalten, wenn euch der Wert zu weit in den keller geht, braucht ihr doch nur die Menge des Absorbers zu reduzieren, und öfter wechseln, oder eben mehr Futter reinschmeissen, he,he


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi,


    nun da hast Du Recht den gesamten Filter auszustellen wäre echt Unsinn, und dann noch 22 Std. :D


    Ich habe im Filterbecken einen Bypass Po4 Filter den ich zum Schluss mit einer Pumpe extra Steuern kann und dort sind auch keine Futterreste mehr vorhanden :D und so kann ich den Bedarf an Po4 einfach mit einer Zeitschaltuhr die Pumpe so Steuern wie ich es haben möchte. ;)


    Noch besser ist bald meine nächste Füllung ist das UltraSil gegen Silikat und Phosphat :]


    Bei einem Bypass Filter ist auch eine besser Durchspülung wie mit den Säcken und für mich auch besser steuerbar. :D

  • Hi @ all !


    Hab mal zum Thema Phosphat gegooglt, und das hier gefunden:
    Link
    Is angeblich ein PO4-Adsorber auf Reinsteisenbasis, der beliebig wiederverwendbar ist (bis zum "Zerfall" des Materials). Bleibt erstens die Frage obs funktioniert (im D.Partnerforum testen es ein paar) und zweiten wie lange das wirklich "hält", beim Preis von € 28 für 50 Gramm.


    geri:
    Du hast Recht, nicht in dem Becken, aber noch in diesem Leben - Noch ein Monat und 4 Tage !!!


    l.g. Robert