23 Grad auf Dauer ausreichend?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mir einen Heizstab einer bekannten deutschen Firma gekauft hatte (den sie als thermopreset mit fix eingestellten 25 Grad vermarkten), musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass das gute Stück mein Becken auf mindesten 28 Grad aufgeheizt hat (am Anfang hat er brav funktioniert; das hab ich mehrmals überprüft).

    (ein paar LPS haben zum Glück überlebt)


    Also Heizstab raus und regelmäßig die Temperatur gemessen. Jetzt sind es in der Früh 23 Grad und am Abend 24 Grad.


    Reicht das auf Dauer, oder soll ich wieder einen Heizstab riskieren?

    :(

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Gerhard,


    bei mir hat es mit 23 - 24 Grad gut geklappt - alle Tiere waren zufrieden. Trotzdem möchte ich niemandem dazu raten. Als herkömmlich passende Temperatur gilt 25 Grad.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Gerhard!


    Viele der heute sie beliebten LPS werden aus größere Tiefe hochgetaucht.

    Die Liebhabe dieser Korallen pflegen die auch bei 22-23 °C.


    Mein Becken hatte früher im Winter oft nur knapp 22°.

    Der Ca und KH verbrauch ist dabei etwas zurückgegangen, also das Wachstum war weniger.

    Aber es gab keine Ausfälle deswegen.

  • Hallo Reinhard,


    Vielen Dank!

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)