meerwasser ANFÄNGER

  • hallo bin aus Wien Simmering

    Ein absoluter Neueinsteiger in der Meeresaqua.

    Süsswasser 20 jahre Erfahrung momentan Discus und 3 Panaque


    Habe letzte Woche einen 30 liter Cube gestartet!.

    Will es einfach versuchen .

    Hätte dazu auch einiges an Fragen :)und würde auch eure Hilfe gebrauchen


    50 Watt led Nicrew

    Eiweisabschümer inkl kleiner Filterpumpe von Amtra

    50 Watt Heizstab

    Strömungspumpe aber noch nach einer richtigen auf der suche.


    Es läuft jetzt seit einer woche ohne Licht-oder sollte ich es jetzt schon immer dazuschalten?

    wäre jetzt auf der suche nach ein paar Steinen wegen Bakterien,und ein paar Anspruchslosere LPS,SPS

    und dann würde es losgehen , hoffentlich,:D

    Danke lg Erich

  • Hallo Erich,


    Was willst du im Becken haben?

    Danach richten sich die Ratschläge.

    :)

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Gerhard

    Danke Dir für deine Antwort

    Kurz meine Vorstellung :

    Da es mein erstes Salzwasserbecken ist und ich auch sehr an die Größe gebunden bin

    30*30*30 hätte ich gedacht einen kleinen Steinaufbau mittig und einen kleinen Stein daneben ein wenig im Goldenen Schnitt aus kleineren steinen zu gestallten je nach dem was ich irgendwo an Steinen bekommen kann.

    Dann hätte ich geplant mal mit 3-4 Korallen. ( Lps u.o.Sps ) je nach dem was ihr einem Anfänger empfehlen könnt, auch die Anzahl die das Becken verträgt wirst du mit Sicherheit wissen.

    Vielleicht eine Schnecke und einen kleinen Krebs.

    Denke das war es vorerst.

    Der Kreislauf sollte einfach nur funktionieren

    Du bei den Tieren bzw.Korallen bin ich überhaupt nicht wählerisch da mir ALLE gefallen!

    Das wäre mal mein Plan außer du hast eine bessere Idee.


    Danke lG Erich:]


    PS mir gefallen auch Glasrosen gg alles ist spannend

  • Hallo Erich, ich würde zuerst einmal nur Weichkorallen einsetzen. Du kannst es auch mit LPS probieren hatt bei mir relativ gut funktioniert. Aber von SPS würde ich erstmal die Finger lassen die sind ziemlich schwer zu halten. Vor allem die Acros. Ansonsten kannst du auch noch Scheibenanemonen einsetzen.

    Lg Jakob

  • Hallo Jacob

    Danke für deine Antwort

    ja stimmt sehr gute Idee eben auch wegen der Stabilität des Wassers eben Anfänger ,gefallen mir auch sehr sehr gut Weichkorallen und anspruchslosere LPS , würden sich auch anbieten da ich auch Artemias züchte.

    Wieviel Stück wäre so die Empfehlung jetzt anfangs

    Becken läuft gerade 2te Woche ein ohne Licht

    Was ich auch erwähnen muss ist, dass ich 50% Leitungswasser (Wien Simmering) und 50% Osmosewasser genommen habe, ist auch mein Test .

    Lg Erich

  • Also ich würd zuerst mal höchstens 3 nehmen um zu schauen wie es ihnen geht. Wenns gut geht kann man ja immer noch mehr kaufen aber sonst ist es halt blöd wenn man gleich 5 kauft und die dann aus irgendeinem Grund einfach eingehen. Und ein passendes Licht ist die Grundvoraussetzung dafür das es ihnen gut geht.


    Lg Jakob

  • Ja an so eine Menge hätte ich auch gedacht

    Licht habe ich eine 50 Watt :50 Watt Led Nicrew

    Hätte gedacht bei Besatz mit halber Lichleistung zu starten?

    wobei ich noch einige fragen auch hätte zu dem Blaulicht, wie lange diese Phase sein sollte in den 10 Std Leuchtdauer .

    2 Std Morgens und 2 Std Abends??

    Lg Erich

  • He Jakob super hast mir bis jetzt sehr weitergeholfen!

    Danke

    Werde nächste Woche mal schauen ob ich irgendwo 2-3 Stücke von wo herbekomme und dann auch mein Licht starte

    Denke muss mit Versand passieren da ich mich im

    LOCKDOWN befinde hmpfgr

    Lg Erich

  • Ca. 5 Jahre. Und nein hat sie nicht aber ich hatte bis jetzt noch nie eine mit Wave modus und bin bis jetzt super zufrieden mit der kleinen Tunze. Ich habs für ein Becken verwendet das nur mir Boxerkrabben besiedelt war. Und Korallen halt. 35€ ist schon sehr günstig für so eine Pumpe.

    Lg Jakob