Welcher Lippfisch frisst die meisten Borstenwürmer?

  • Hallo!


    Bitte mal wieder um Eure Hilfe!


    Ich habe sehr viele Borstenwürmer in meinem Becken, die jetzt anscheinend die Röhrenwürmer fressen.


    Ich habe jetzt gelesen, daß Lippfische die Borstis fressen - welcher Lippfisch ist dazubesonders geeignet. Im Becken ist ein ganz grosser dicker Borsti (ca. 15cm lang) und viele kleinere die das erste drittel rot sind und der rest so grau braun ist


    Bitte um Hilfe!


    LG Gabi

    Mara Shima


    ___________________________________________
    160 x 60 x 65
    LG 80kg, Licht 4x T5 80W 1 davon blau
    Tunze Stream 6060, Filterbecken ca 100l

  • Ich würde dir als Alternative auch die Stenpous Hispidus (Scherengarenle) empfhelen. Die fressen auch Borstis. Die Lippfische werden mitunter recht groß und brauchen Sand zum Einbuddeln.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • didi


    Ich habe jetzt im Meerwasser-Lexikon betr. der Scherengarnele nachgelesen.


    Na die geht aber nicht nur auf die Borstenwürmer - und da auch nur auf die kleineren sondern auch auf Fische und Garnelen.


    Hältst Du selbst so eine Scherengarnele?? Hast Du da was beobachtet??


    Ich habe es halt schon öfters ohne Erfolg versucht mit einer Falle die Borstis raus zu holen, daher suche ich jetzt nach Alternativen!


    LG Gabi

    Mara Shima


    ___________________________________________
    160 x 60 x 65
    LG 80kg, Licht 4x T5 80W 1 davon blau
    Tunze Stream 6060, Filterbecken ca 100l

  • Hi !


    Hatte Hera schon mal einen empfohlen den ich auch habe . Lippfisch


    Der räumt alles weg! Allesdings auch andere Kleinstlebewesen von denen sich auch Mandarinfische ernähren. Seit ich dem im Becken habe gibts keine Bortsis mehr. Allerdings braucht er hohen Bodengrund um sich einzugraben nachts.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Also ich habe ein Pärchen Stenpous, und 5 Putzergarnelen, Mandarinfische, Grundeln, einen kleinen Zwergkaiser usw. Sie tun meinen fischen und anderen Garenlen gar nichts.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo Gabi!
    Funktioniert der Trick mit zwei dünnen Styroporplatten, dazwischen Muschelfleisch, darüber zwei Gummiringe und im Sand vergraben bei dir nicht?

  • Hallo Gabi


    alle Halichoeres Lippfische gehen an Borstenwürmer, aber di wachsen sehr schnell so das sie selbst für ein 1000 Liter Beckne zu grossen sind, vom Augenschein her und auch vom fühlbaren her. Aber ein paar Jahre kann man sie gut pflegen.
    Stenopus hispidus ist mal so mal so. Ich würde mir keine mehr einsetzen. Sie fressen zwar kleinere Borstenwürmer aber ich trau denen nicht mehr.


    Hier noch ein Link wo die Korallenkleber-Stangenmethode mit Löchern beschrieben wird.


    Gruss Robert

  • Hallo Robert,


    kann deine Aussage nicht so bestätigen hab die Hailichores nun schon 3,5 Jahre sie sind bei Täglicher Fütterung 3 x nur ca. 8 - 10 cm je nach Geschlecht.


    Was ist den mit dem Zebrasoma flavescens der bis 18 cm werden soll alles nur Theorie oder im Meer? hab leider noch nicht son Prachtexemplar im Becken gesehen. Der Zebrasoma flavescens dürfte nach deine Angabe dann erst ab 2000 Liter Becken schwimmen. ;)



    Hast Du schon schlechte Erfahrung mit diesen Lippfischen gehabt?

  • Hi Roger :-)


    Unser zwei Lippis (Hal. marginatus und leucoxanthus) waren in zwei jahren deutlich über 12 und 14 cm geworden, was mir und den Fischen dann aufgrund ihrer Schwimweise nicht mehr so ganz gefallen hatte.
    Ich kann ja nur nach unsrem Becken gehen, evtl hatten sie zuviele Futter .-)


    Schlechte erfahrungen ahbe ich mir der Gattung Halichoeres nicht, ausser das sie je grösser sie sind um so mehr Platzbedarf bekommen sollten. die können ganz schön Gas geben.


    Schön war anzusehen das die zwei Lippis zusammengeaerbeitet haben. Der eine hat sich in den dreck geschmissen der andere hat das was aufstob gefressen, das Spielchen machten sie etwa 1,5 Jahre dann nicht mehr (ausgewachsen... vermutlich)


    der H. marginauts war noch schneller gewachsen als der leucoxanthus.


    Gruss
    Robert
    PS. unser 10 Jahre alter gelber doc ist gut gebaut, aber nicht so gross wie andere die ich ab und an sehe. Der hat höchstens 13 -14 cm denke ich mal (muss mal messen)

  • Hallo Robert,


    nun dann sind meine halt etwas Zwergenhaft :D aber auch die von meiner Frau Sie hat auch welche sind nur 8-10 cm :D


    Das schönste find ich Ihr gesamtes Verhalten jagen keine Neuankömmlinge wie der liebe 6 Streifen-Lippfisch, (Pseudocheilinus hexataenia) den habe ich zum Fressen gern.


    Was uns am Hailichores so gut gefällt ist das Eingraben im Sand oder Tagsüber mal für 1 Std. Mittagsschlaf im Sand der Boden wird immer schön sauber gehalten man sollte Ihnen aber schon ein paar Zentimeter Sand gönnen und sie stören sich nicht an andere Fischis :]
    das ist halt unsere persönliche Positive Erfahrung und Freude von Ihnen.


    Ps: Gibst Du vielleicht etwas Hefe ins Futter :D :D
    Den größten Paletti hab ich beim Händler in Oberhausen gesehen in ca. 3000-5000 Liter der Junge ist ca. 50-60 cm Groß das messen ist halt auch nicht so einfach beim lebenden Fisch. :D auch der wird ohne Hefe gefüttert. ;)

  • Ich habe mir jetzt eine Borstenwurmfalle gebaut, sprich ich habe in eine Miniflasche Löcher gebohrt und Muschelfleisch hineingegeben. Habe das Teil 36 Stunden im Wasser gelassen und ich habe N I C H T S gefangen. Ausser daß sich einer meiner Docs das Maul aufgeschlitzt hat, er wollte unbedingt durch das Loch rein, ist gar nichts passiert.;(


    Ich hab halt Bedenken noch einen Fisch (Lippfisch) oder eine Scherengarnele einzusetzen, die richten dann vielleicht wieder nur anderen Schaden an.


    LG Gabi

    Mara Shima


    ___________________________________________
    160 x 60 x 65
    LG 80kg, Licht 4x T5 80W 1 davon blau
    Tunze Stream 6060, Filterbecken ca 100l

  • Hallo Gabi,


    nun das ist OK. und das mit deinem Doc tut mir leid es verheilt wieder kannst etwas Easy dazugeben, musste die Löcher Glattschmirgeln und nicht aufgeben dauert auch etwas.


    Lege die Falle in der Nähe von den Borstis und decke sie mit einem kleinen Stein zu, es dürfen auch nicht zu viele Löcher sein sonst kommen sie zu leicht wieder raus ;)
    Da heute Freitag ist kannst ihnen auch etwas frischen Rotbarsch oder Seelachs, usw. geben sind ganz wild drauf Shrimps oder Lachs verachten sie auch nicht :] aber bitte nur etwas.


    Viel Erfolg wird schon werden nur nicht aufgeben jeder Angler braucht Geduld.

  • Hi!


    Wollte auch noch mal sagen das ich Stenopus hatte. Die sind so territoial bei mir gewesen das Sie sogar den Doc ins Maul gezwickt haben wenn er durch Ihre Höhle schwimmen wollte. Habe das auch schon von ein paar Freunden gehört. Also ich habe meine sofort raus und würde Sie mir nie mehr rein tun. Glaube bei einem sehr grossen Becken ist die Agressivität vielleicht nicht so ein Prob. aber bei mir eahren Sie wahre***zensur** 8o :D

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith