Roter Runzelstern Schnecke (Bolma rugosa)

  • Manuel Holzschuster

    Hat den Titel des Themas von „Roter Runzelstern Schnecke“ zu „Roter Runzelstern Schnecke (Bolma rugosa)“ geändert.
  • Hallo Manuel,


    ich pflegte diese Art mehrere Jahre im Aquarium und hatte keine Probleme mit der Haltung.


    Ich weiß ja nicht, wie es in Deinem Aquarium ausschaut. Vielleicht hat sie zu wenig Fressbares gefunden. In diesem Fall müsste man sie zufüttern.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    meine B. rugosa lebt seit rund 7 Jahren im Mittelmeer-Aquarium. Dieses ist mit Caulerpa prolifera zugewuchert und es wachsen reichlich rote und grüne Fadenalgen. Das einzige Problem: Das Gehäuse der Schnecke ist mittlerweile mit roten Fadenalgen überwachsen, es scheint sie aber nicht zu stören. Gefüttert werden nur die Fische und Krebstiere. Die Schnecke ist hauptsächlich nachts unterwegs, meist an den selten geputzten und daher gut veralgten Scheiben. Genau so lange ist ein Meerohr im Becken, das mittlerweile um die 8 cm Länge haben dürfte. Ich halte neben einem reichhaltigen natürlich gewachsenen Algen- und Aufwuchsangebot gemäßigte Temperaturen mit deutlicher Absenkung im Winter auf 15/16° C für wichtig, um Mittelmeertiere langfristig am Leben zu halten.



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Interessante Erfahrungen! Mit dieser Schnecke hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln können. Mein Meerohr hat sich leider letzte Woche verabschiedet, es hatte auch etwa die Größe wie das in deinem Aquarium, Wolfgang. Ich hatte es jetzt fünf Jahre im Becken, es wurde damals mit Lebengestein eingeschleppt, bei einer Größe von anfangs etwa 1,5 cm. Man konnte zusehen wie das Tier gewachsen ist, vor allem die ersten paar Monate.

  • An allen Plätzen findet man sie nicht.

    An manchen hatte ich fast unter jedem Stein welche, an anderen fand ich gar keine.


    Und mit Steinen meine ich solche, für die man auch unter Wasser einige Kraft aufwenden muss, um sie umzudrehen.