Hallo,
mein Becken steht seit über 1 Jahr und ich hatte in der Zeit schon einige Probleme und Verluste und eine Menge gelernt und viel gelesen , aber leider ist noch vieles im argen.
Seid mindestens 4 Monaten sind meine Wasser Werte jetzt im guten Bereich und stabil (KH:5 Nitrat:5,Nitrit:0,po4 ist gerade nachweißbar sowie amonium, ph 8, Dichte bei 1,024, ca. 26 Temperatur)
150l Becken, 2 falsche Clowns 7 monate sichelgrundel 6 monate + Kanalkrebs( 2* nach ca.3 Monaten gestorben), 1 gramma loretto Partner starb nach paar Wochen, Einsiedler, Seeige 8 monate neueingesetzt er starb nach 3 Tagen , Schnecken, gänsefuß Seesterne
2 fluval Led Balken
Meine zoanthus haben alle irgendwann das Wachstum aufgegeben und sind verkümmert (SPS wie Milka lösen sich auch immer auf) . Ich habe lange ,grüne Fadenalgen gehabt welche ich jetzt mit mittel bekämpft habe. Habe immer wieder das Problem das manche der neuen korallen nach 2-3 Wochen verenden. Lps halten sich immer gut , genauso wie weich und röhrenkorallen.
Außerdem Sterben mir immer wieder Einsiedler weg, wobei ich 3 stück im Becken habe die jetzt 6 Monate drin habe , aber von den neu eingesetzten sterben immer ca. 50-60% im Laufe von 3 Wochen.
Und mein knalkrebs ist auch wieder nach 3 Monaten gestorben.
Habe aber viele Tiere die jetzt schon länger im Becken gut überleben.
Gerade bei den Einsiedler finde ich es merkwürdig , da sie ja robuster als alle anderen sein müssten.
Das ich am Anfang Fehler gemacht habe wodurch ich Tiere verloren habe ist mir klar.
Aber nach 1 Jahr des Hobbys habe ich mir erhofft da jetzt meine Werte auch stabil und gut sind , das es auch Mal gut läuft.
Habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt , aber schaffe es einfach nicht meinen Wunschbesatz über lange Dauer am Leben zu halten, was mich langsam sehr frustriert da die Tiere ja auch schon Jahre leben können.
Aber bin mir auch sicher das einige Tiere nicht nur durch meine Fehler verendet sind.
Vllt. Gibt es ja noch hilfreiche Tips
Gruß
Ron