Wieviele Fische ?

  • Hallo,
    mein Becken läuft jetzt seit einem halben Jahr. Beim Fischbesatz hab ich mich bis jetzt zurückgehalten, da ich eher ein "Korallenfan" bin. Bis jetzt schwimmen bei mir ein Kofferfisch, ein Hawaidoktor, ein Paar Ocelaris und ein Algenblenni. Jetzt wollt fragen, wieviele Fische ich Eurer Meinung noch dazusetzen kann. Auf der Wunschliste stehen noch je ein Paar Mandarin, Zwergkaiser (C. argi) und eventuell noch Blaustreifenseenadeln. Ist das jetzt bei meiner Beckengröße schon zuviel ?


    l.g. Robert

  • Hi


    ich finde die Mandarins und die Seenadeln eine gute Idee. Weglassen würde ich den Zwergkaiser und den Doc bei 250 l. Der Koffer wird sicher auch ein Prob wenn er größer wird.


    Wie wäre es noch mit einer Partnergrundel + Krebs.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Robert,


    bei den Mandarinenfische und die Seenadeln musst Du genug Ls. drin haben sonst verhungern die, es ist schon schwierig die Mandarinen und Seenadeln z.B. an lebende Artemia zu gewöhnen.


    Schau einfach mal nachts mit der Taschenlampe mit Folie abgedeckt ins Aq. und wenn’s nur so wuselt dann hast Du genug Futter für deine Fischis. :D


    Willst Du dein Aq. bald vergrößern?

  • Hallo,
    was habt Ihr nur gegen meinen Zwergkaiser - der zupft doch gar nicht :angel:, zumindest ist es die Art bei dem das noch am wenigsten bis gar nicht beobachtet wurde.


    Genug Kleinstlebewesen hab ich jetzt schon im Becken, es "wuselt" unter den Steinen, außerdem hab ich mit den Mandarins bewußt gewartet, die soll man ja erst nach 1/2 Jahr einsetzen.


    Und bei den Seenadeln, wenn ich überhaupt welche bekomme, werd ich genau drauf achten, daß sie an Ersatzfutter gehen.


    Vergrößert bzw. Erweitert wird Ende des Jahres um ein 100x70x60, länger gehts platzmäßig nicht bzw. konnt ich die bessere Hälft noch nicht davon überzeugen :D


    l.g. Robert

  • Hi Robert,


    nun wenn Du vergrößern willst dann würde ich das Geld für die neuen
    Fische erst einmal bei der Besseren hälfte investieren wirkt manchmal Wunder :D :D


    Nun danach würde ich noch mal wegen der Größe des neuen Beckens mit Ihr bei einem schönen Abendessen oder so ganz beiläufig das Thema aufgreifen ;)


    Du wirst dich später um jeden Zentimeter freuen und deine Fische auch.
    :D :D


    Zwergkaiser sind auch bei mir die Nummer 1


    Viel Erfolg !!!