Geschichten beim Einsetzen

  • Hallo Leute


    Ich habe heute meine Fischlandschaft etwas erweitert, und erlebe gerade mein blaues Wunder.


    1. Ich habe mir heute 2 Weißkehldocs gekauft, weil sie beim Händler ohne Pünktchen, wohlgenährt und äußerst vital im Becken schwammen. Bei den zweien hatte ich Angst, das mir mein bisheriger Doc-Besatz (Zebrasoma und Paracanthurus) aggresiv auf die neuen losgehen wird. Weit gefehlt, keine Reaktion des Altbesatzes. Die zwei neuen schwimmen ziemlich unbeheligt im Becken, und fressen schon. Das liegt vielleicht daran, das es verschiedene Gattungen sind und unterschiedlich Nahrung aufnehmen (Maulform). Was meint ihr?


    2. Ein Paar langschnäuzige Korallenwächer habe ich ebenfalls wieder bekommen. Da rechnete ich mit keinen Problemen. Weit gefehlt. Mein Sechsstreifenlippfisch ist pausenlos auf Jagd nach den zweien. Einer davon ist schon so fertig, das wenn er schwimmt, er nur mehr an der Oberfläche hechelt. Ich bin jetzt pausenlos mit einer Zange im Einsatz um seine Angriffe auf die zwei abzuwehren. :pock: Mittlerweile dreht er schon ab, wenn ich nur von außen auf ihn zeige, aber er gibt nicht auf. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Sind die zwei Arten in der Natur Konkurrenten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    3. Eine rote E. quadricolor musste es fürs Riffbecken auch sein. Sie ist schon gewandert, wenn sie dort bleibt passt es. Wenn alles gutgeht kommen in ein paar Monaten dann schwarze A. ocellaris dazu.


    4. Ein Schwarm Fahnenbarsche (dispar) schwimmt jetzt auch bei mir.


    Ich glaube ich fange sicherheitshalber wieder mit dem Wodka an, weil ob ich jetzt meine tollen WW halten kann bezweifle ich selber.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi!


    Habe es im D Forum auch gerade geschrieben.


    Habe bis jetzt jedenfalls noch nie gehört das sich zwei in einem Becken verstanden haben. Ich hoffe das bleibt so. Drück dir die Daumen. In grossen Händlerbecken habe ich Sie schon öfter in Gruppen gesehen ist ja eigentlich Ihr natürliches Verhalten aber im AQ dann noch mit anderen Docs . Respekt. Ist ja schon schwer genug die Gesellen einzeln im grossen Becken mit anderen Fischen bzw. Docs... Super 8o :wink1:

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hi Christian,


    ich hoffe das es klappt. Die anderen Docs nehmen die 2 neuen einfach nicht für voll würde ich sagen. Die sind ihnen einfach zu klein. ich hoffe natürlich, das sich die zwei einfügen können, damit der Stress ausbleibt. ich verwende bis jetzt auch schon Vitamine, und habe Putzergarnelen damit ev. auftretende Pünktchen gleich bekämpft werden. Zusätzlich werde ich regelmäßig jetzt knoblauch zufüttern.


    leider ist der kleinere der beiden korallenwächter verendet. ich verstehe einfach das Verhalten des Lippfisches nicht.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi!


    Ich drück dir fest die Daumen. Der Weiskehl ist mit dem Achilles mein Traumdoc. Leider halt nicht einfach. Die Sechstreifen können ganz schöne Mistviecher sein. Schade... :(

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Ja, da geb ich dir recht. Der A. Achilles ist auch ein wunderschöner Doc.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo Didi,


    ich beneide Dich um Deine beiden Weißkehl-Docs. Die hätte ich auch sooooo gerne, aber ich habe halt Angst wegen der Pünktchen und wie die sich mit meinen anderen Docs vertragen. Bitte halt mich am laufenden wie sich die zwei entwickeln und wie das mit den anderen Docs wird.


    Den Sechsstreifenlippfisch wollte ich mir auch holen, nur habe ich im Meerwasser-Lexikon gelesen, daß der einer der agessivsten Lippfische ist. Und da ich schon mal Erfahrung mit einem agressiven Fisch, nämlich einem Zwergbarsch gemacht habe, der hat sämtlich Fische die nach ihm eingesetzt wurden, echt fertig gemacht, habe ich es lieber gelassen.


    Tut mir echt leid um Deinen Korallenwächter!


    Liebe Grüße


    Gabi

    Mara Shima


    ___________________________________________
    160 x 60 x 65
    LG 80kg, Licht 4x T5 80W 1 davon blau
    Tunze Stream 6060, Filterbecken ca 100l

  • Hi Didi,

    für die Weißkehl Docs. brauchst Du UV mindesten ab 25 Watt und gebe ihnen viel Norialgen, Löwenzahn, Kiwi, Banane also viel Grünfutter und nichts im Becken umbauen
    oder verändern sie brauchen sehr viel Ruhe am Anfang.


    Hab auch der Versuchung vor langer Zeit nicht widerstehen können weil es sehr schöne Tiere sind, musste den Weißkehl leider abgeben ;(weil er mir einfach zu groß geworden ist und ich Ihn ein neues Zuhause mit 3000 L Wasser besorgte wo er Heute noch sich bester Gesundheit erfreut. :]


    Hab noch einen Paracanthurus hepatus Rumschwimmen der mir sehr viel Freude bereitet durch sein Verhalten usw. würde ich aber nicht mehr in einem Becken unter 2000 L einsetzen wegen der Größe halt.


    Ich wünsche Dir viel Glück mit deinen beiden.


    Das mit dem Sechsteifenlippfisch hat wohl jeder seinen Ärger nur wenn er älter wird gibt er mehr Ruhe.


    Mit Kohlenstoff deine Wasserwerte zu behalten ist nicht einfach und schon oft daneben gegangen wie Du überall nachlesen kannst, versuche es doch mit einem Jaubertfilter.

  • Hi Didi!
    Zu den Dogs kann ich dir auch nur alles Gute wünschen, nicht einfach zu pflegen, weil sie in Streßsituationen leicht zu Krankheiten neigen. Das andere haben die Vorschreiber schon geschrieben, wichtig Norialgen oder Algen in Eigenzucht.
    Der Sechsstreifenlippi, na ja er ist eben ein Störenfried.
    Würde dir auch eher zu Jaubert im Bybass empfehlen, aber das System läuft eben langsam an.

  • Den Lippi habe ich sicher seit über 2 Jahren, und der hat sich noch nie so aufgeführt, der pöse Burche.


    Norialgen, Löwenzahn gibts täglich, Banane probier ich heute mal. Wie soll das mit KIWI funktionieren.


    Wenn es mit den Docs nicht klappt, kommt die Fischfalle.


    Bei diesem Aqua habe ich mir vorgenommen, und das wird auch durchgezogen, der Steinaufbau wurde einmal gemacht, und der blebt auch so. Da habe ich natürlich leicht reden, weil der Fritz und ich haben das wirklich perfekt hinbekommen. Die Fische können überall durch, haben genug Platz sich aus dem Weg zu gehen, Schwimmraum ist genug vorhanden, und die Strömung kann wirklich überall durch.



    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • So, nun hat mir das Mistvieh auch noch den zweiten Korallenwächter umgebracht. Kann es sein, das die zwei schon angeschlagen waren, und durch unnatürliches Schwimmverhalten die Aufmerksamkeit des Lippis erregt haben?


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Nein, bekomme erst morgen eine Fischfalle. Den zweien geht es aber noch gut.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Zitat

    Original von Didi E. Kann es sein, das die zwei schon angeschlagen waren, und durch unnatürliches Schwimmverhalten die Aufmerksamkeit des Lippis erregt haben?


    didi


    Hi Didi!
    Das glaube ich eher nicht.

  • Hallo an Alle


    Leider sind beide Doktorfische verstorben ;(. Der kleinere war nach einer Woche verschunden. Der größere ist jetzt am Wochenende verstorben. Ich habe versucht mit viel Knoblauch zu füttern, trotzdem sind die Pünktchen massiv aufgetreten. Leider hat es auch meinen Rotmeer-Doc mit den Pünktchen erwischt, aber er schaut soweit gesund aus. Die Putzergarnelen haben jetzt alle Fühler voll zu tun.


    Ich werde es unterlassen, noch einmal so einen schwierig zu haltenden Doktorfisch zu kaufen.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi didi!
    Schade, tut mir leid um deine Fischis, aber der Weißkehl ist nach wie vor ein Problempatient, manche haben da einfach Glück und können ihn für längere Zeit halten, aber er gehört zu den Problemfischen.