Welche Steinkoralllen?

  • Hallo Aquarianer


    Welche Steinkoralle ist relativ LEICHT zu Pflegen,
    und nimmt einem kleine "Fehler" nicht übel. ????????????
    (zb. Acropora,Pavona,Pocilloporidae)
    SPS bevorzugt!!!!!!!!!


    Mfg. Kapi

  • Wie im anderen Thread schon beschrieben, würde ich an deiner Stelle mit einer großpolypgen beginnen. Bei SPS empfehle ich dir eine Montipora. Generell ist es so, das die WW einfach stimmen müssen. Wie hoch ist dein Nitrat- u. Phosphatwert?


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo Didi E.


    Das dauert sicher noch eine Lange Zeit bis ich die Steinkoralle kaufe.
    Ich bin ja noch ganz am Anfang mit dem Becken.
    Die Wasserwerte sind noch nicht von Interesse, weil das becken noch beim "einfahren" ist.
    Es war jetzt nur als reine info gedacht.


    Mfg. Kapi

  • Hallo Kapi,


    bitte kaufe am Anfang keine Steinkoralle die kannst Du sofort im Müll schmeißen das geht nicht gut es wäre schade um die Tiere und dem Geld ;)


    Sorry für die harten Worte aber es ist gut gemeint. :D

  • Also wie schon erwähnt die LPS sind einfacher! Aber die Digata ist hart im nehmen. Beispiel: Meine grüne ist mir mal in viele Einztelteile zerbrochen. Ich habe Sie dann weil ich nicht lauter kleine Ableger wollte, mit Super Kleber wieder zusammengeklebt. Sie sah dann 2 Wochen so aus als hätte es sich erledigt. Heute wächst Sie ohne Ende und hat super Farben u. Polypenbildung. Hydnophoras sind bei mir auch recht stabil aber nesseln sehr stark. Oder A. enzman geht eigentlcih auch. Aber kommt halt aufs Becken an. Bei mir wächst eigentlich alles. Aber mit den A. Hyterixhatte ich bis jetzt immer Pech.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith