Welche Strömung im Mittelmeerbecken

  • Hallo Mittelmeerexperten und alle anderen Freunde des Meeres,


    Welche Strömung ist bei einem Mittelmeerbecken notwendig ?
    L 100x T40x H60


    Da wir gerade bei der Sammelbestellung für Tunze sind und mein Becken noch nicht fertig ist könnt ich vielleicht eine Tunze mitbestellen.


    LG


    ALF

  • Hallo Alfred
    Auch hier hängt es mal wieder davon ab was man halten will, auch im Mittelmeer gibt es unterschiedliche Lebensräume. Man kann aber davon ausgehen daß du mit zwei Strömungspumpen a 2400l oder einer 6060(6000l) sehr gut fährst.


    So nebenbei, blödes Beckenmaß ;), wirst aber sicher was tolles draus machen.
    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Die Abmessungen des Beckens kann ich ja noch verändern. Da ich es erst nächste Woche bestellen werde und selber noch ein bischen schwanke ob ich nicht 80x60x60 nehme damit es gleich tief wie mein Korallenbecken wird. Dann habe ich aber zum Sitzen wehniger Platz. Muß ich mir noch überlegen?


    LG
    ALF

  • Hallo Karl,


    meine Mittelmeerbecken (112ltu. 54 lt) bestehen zur Zeit aus einigen Anemonen,1 Schwamm, Miesmuscheln.ca. 10 ,Garnelen und 4 Fischen bis auf 2 Pferdeaktinen( Nordsee) alles aus Kroatien. Aus diesem Becken werde ich ein Filterbecken für mein Korallenbecken machen. Das Kleine Kroatienbecken (54 lt mit Krabbe ) bleit in der Garage.
    Grundsätzlich möchte ich in einer ähnlichen Mischbesatzung bleiben. Natürlich hätte ich noch gerne Zylinderrosen usw.zu Pflegen. Da ich aber seit einigen Jahren an einer hartnäckigen Mittelohrentzündung leide kann ich nicht mehr Tauchen und daher sammle ich nur mehr was ich so beim Schnorcheln in 5m Tiefe erwische.


    Mein Filterrach R von Schuran welches derzeit beim Korallenbecken seine Arbeit verrichtet wird nach dem Umbau die Filteranlage für das Mittelmeerbecken.



    3 Mittelmeerbecken 240lt / 270lt / 470lt - 1 Süßwasser 300 lt

    [/[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred ()