Dünner Mandarinfisch

  • Hallo,


    habe wieder mal was zu erzählen. Habe heute in einem
    Aquariumgeschäft herausgefunden, das ein Besitzer
    ein Mandarinweibchen brachte, da es von dem anderen
    Weibchen immer attakiert wurde. Er hat es allerdings in
    einem schrecklichen Zustand gebracht. Total abgemaget, Flossen
    zerfetzt und das Maul eingerissen. Warum er solange gewartet hat
    weiß ich nicht, da der Fisch einen extrem eingefallenen Bauch hat.
    Ich will hier auch kein Urteil fällen. Habe dann gefragt, was der Fisch kostet.
    Nachdem er noch kein Futter genommen hat und sich nur versteckt hat, habe ich ihn gratis gebommen, falls ich hin retten kann. Habe mich natürlich dann gleich darum angenommen. Das heimbringen und einsetzen hat alles geklappt. Er ist noch sehr schüchtern, schwimmt aber im jetzt dunklen Aqua herum und pickt an den Steinen. Habe heute mehr und öfters gefüttert, das
    er auch was abbekommt, bzw. abends was findet. Habe ja das neue sehr gute Futter von Welke mit Knoffi und Futter in allen Größen. Da sollte ja was dabei sein.


    Ich hoffe auf dem Foto kann man sehen. Vielleicht hat ja noch wer Tipps
    für mich.

  • Hi!


    Der Arme! Ich weis nur das nicht alle Mandas an Ersatzfutter gehen. Aber wenn er richtig Appetit hat. Meine haben zum Glück alle Artemias ganz schnell angenommen. Am besten du lässt Ihm Zeit sich einzugewöhnen und probierst es dann über direkte Fütterung wenn möglich mit Pinpette und so das er in <Ruhe fressen kann denn die sind ja sehr langsam in der Nahrungsaufnahme.


    Viel Glück und Berichte bitte weiter ;)

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Eigentlich wollte ich Mandarinfische erst viel später einsetzen,
    aber nachdem im Geschäft gemeint wurde, das bei dem vielen
    Streß dort, im zu kleinen Aqua, mir anderen Fischen,.... er nicht
    viel Chance hätte, habe ich entschlossen es zu probieren. Das mit
    der Pipette ist eine gute Idee, werde ich mir besorgen. Habe ihn
    eingesetzt, als ich die anderen fütterte. Da sind sie abgelenkt und
    er kann untertauchen :]

  • Alles Gute mit dem LSD. Einen Partner würde ich erst dann beigeben, wenn er/sie sich erfangen hat. Wenn er so ramponiert ist, siehst du vielleicht auch gar nicht ob du ein Männchen hast (Rückenflosse kaputt).

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo Andreas !


    Du kannst einen Luftschlauch in ein 10mm DM Eheim Rohr stecken und das
    ganze wie eine Lange Spritze verwenden.
    Der Lufschlauch muß unten verschlossen sein.
    Das Futter wird in das untere Ende des Rohres gesteckt, dann zum Mandarin positioniert und
    anschliessend mit dem Luftschlauch langsam herausgedrückt.
    mfg
    Chris

  • Hi Andreas!
    Das mit dem Mandarin tut mir Leid, ich hatte das auch schon aus Mitleid getan, ich habe zwar meine durchgebracht, aber wahrscheinlich hatte ich Glück.
    Neu in einem Becken gehen sie jedenfalls schwer an Ersatzfutter, bei mir kam das erst später, das sie versuchen die Frostartmias den anderen zu klauen, obwohl sie bei mir genug Futter im Becken haben.

  • Hallo,
    jetzt mal ganz ernst! Einen solch abgemagerten Fisch aus Mitleid mitzunehmen und ins eigene Aquarium zu setzen halte ich für überaus bedenklich! Ein Synchropus leidet wegen seiner giftigen Haut kaum unter Parasiten, aber bei anderen Fischen kann das erneute umsetzen zur Katastrophe im Aquarium führen! Ich habe volles Verständnis für Euer Mitleid, aber wenn was im eigenen Aquarium passiert, dann seht Ihr die Angelebgenheit mit ganz anderen Augen. Dann ist der arme und gequälte Fisch nämlich ein Mistviech. Laßt Euch nicht zu sehr vom Mitleid übermannen, sondern schaltet besser rechtzeitig den Verstand ein! Das soll keine böse Belehrung sein, es soll Euch vor Schäden bewahren!
    So Geri, das war mal kein lockerer Spruch =)!
    LG Helmut

  • Hi Helmut!
    Manche wollten mich ertappen,
    trotzdem ging ich ihnen durch die Lappen.
    Gebranntmarkt für alle Zeiten,
    schaffe ich es immer und suche die Weiten.
    Dicke Haut hin oder her,
    mich zu erwischen das ist schwer. :D

  • Hallo Andreas,
    geschwächte Fische werden von latent vorhandenen Parasiten besonders bevorzugt. Diese Fische haben meist auch keine Chance der Abwehr. Wie gesagt, Synchiropus-Arten haben eine giftige Schleimhaut und werden dashalb kaum Opfer von den gefürchteten Parasiten. Mit einem anderen Fisch hättest Du Deinen gasamten Fischbestand gefährden können! Deshalb sollte der Verstand immer über das Mitleid siegen! Ich weiß, daß das eine schwierige Sache ist! Ich bin ja auch Tierfreund! So ist halt das Leben! Du hast wenigstens Glück gehabt! Der Fisch wohl weniger!
    LG Helmut